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Geschrieben

Mal so eine ganz doofe Frage, nee, eigentlich 2:

1) Der Ölfilter, den ich einst für einen ZX kaufte, und laut Meisen-Homepage für "alle ZX2 geeignet ist, hat zwar eine andere Bestellnummer als der für "alle Xantia, ausser V6), aber die gleiche Purflux Teilenummer. Geht der an meinem Xantia ? Laut meiner Interpretation müsste das klappen.

2) Bücheli und Sonstige können bei Ölablassschraube nicht so recht punkten. Da soll ich mal lieber den kompletten Motor zerlegen, den Zylinderkopf nachschleifen und die Ventile einstellen, also alles höchstkompliziert.

Wo finde ich diese Ölablasschraube ?

Der Dichtring, der sich beim Ölfilter mit in der Kiste befindet, ist doch für die Schraube, oder ?

Geschrieben

Bezüglich Ölablassschraube kannst du dir die Sauerei sparen; absaugen geht problemlos und ist empfehlenswert, macht Mercedes schon seit zig Jahren ohne Probleme.

Geschrieben

Ölablasschraube: Normalerweise am tiefsten Punkt der Ölwanne des Motors, bei >> meistens mit Innenvierkant versehen (Spezialschlüssel, Vierkant aus anderweitigem Teil zuschleifen)

Absaugen würde ich nicht, es kann Schmodder zurückbleiben . . .

>>

Geschrieben

bei mir ein hundsnormaler aussen 6-kant.. ich glaub 13er

Geschrieben

Beim Ölabsaugen bleibt genau so viel oder wenig Schmodder zurück wie auch beim ablassen, selbiges kann man sich also getrost sparen.

Weitaus wichtiger ist das vorherige warmfahren und natürlich der Ölfilterwechsel.

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben
BXdrvr postete

Ölablasschraube: Normalerweise am tiefsten Punkt der Ölwanne des Motors, bei >> meistens mit Innenvierkant versehen (Spezialschlüssel, Vierkant aus anderweitigem Teil zuschleifen)

Absaugen würde ich nicht, es kann Schmodder zurückbleiben . . .

>>

.....auch wenn ich jetzt wieder der böse sein werde selbst meine Cit-Werkstatt und der "Chef" Schlosser empfiehlt kein Ölabsaugen fragt mich nicht genau warum aber anscheint gibts 1. sou expert die irgendwelches Zeug reinkippen ect. 2. gibt es Ihn die nötige Sicherheit gegen zu wenig Öl(Ölablassschraube undicht) und div. andere Dinge wie Ölschlamm, die Motorschäden ect. (die dann nach einigen Kunden sowieso, die Werkstatt dran schult ist wenn sowas ist). Vorallem wie z.B. beim Xantia 1,8i und Ölschlamm ect kann viel kauputt gehn wenn z.B. der Druck zu hoch wird.

So hat der Meister was in der Hand meint er.

P.S.: Habe bei meiner Wanne auch 6-Kant was nimmt da genau für eine Kupferdichtung(Größe) hatte mal welche für mein Xantia gekauft,haben aber nicht sauber auf die Ölablassschraube gepasst. :-( Ist ja nurn Pfennigkram

Grüße

Christian

Geschrieben

bei den bosch filtern ist ein satz kupferscheiben mit dabei

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