Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi hi,

seit etwa 10 tkm brummt es vorn so ab 70 km/h. Es scheint ja das Radlager zu sein. Runter hat er jetzt 223 tkm. Kann das Folgen haben, wenn man erst mal weiter fährt und das brummen ignoriert? Radio lauter hilft ja ;-)

danke im voraus

krischan

Geschrieben

Hallo,

in so einem XM kann viel brummen. Defekte Antriebswellen, defekte Zylinderkopfdichtung, lose Zündkerze, klemmendes Einspritzventil, undichte Ventile, gebrochener Auspuffkrümmer usw. da fällt einem schon einiges ein.

Sollte es wirklich ein Radlager sein, was sehr viel Spiel (spürbar wackelndes Rad) hat, würde ich damit nicht zu weit herumfahren, da hierdurch die Bremsscheibe und der ABS - Sensor beschädigt werden können. Von einem instabilen Fahrverhalten ganz zu schweigen.

Gernot

Geschrieben

also wenn das rag spürbar wackelt, dann ist das schon kein kaputtes radlager mehr, sondern ein völlig zerfleddertes, in seine bestandteile aufgelöstes, radlager.

ich hab auch schon einen radlagerwechsel machen lassen. da bewegte sich nix beim versuch am rad zu wackeln.

welche seite es ist, kriegst du mit kräftiger kurvenfahrt raus. am besten am sonntag mal kurz auf nen parkplatz vom supermarkt fahrn.

als ich meine werkstatt fragte, wann termin zum wechseln möglich ist, wurde mir gesagt, daß der wechsel noch zeit hätte bis zur durchsicht. die war 4 wochen später fällig. also wenn du nicht gerade autobahn-hetzfahrten von tausenden kilometern vor hast, wirds wohl eine ganze weile mit dem defekten lager gehn. aber besser wirds sein, wenn du nen termin zum wechseln machst.

hoschi

Geschrieben

hallo,

also in rechtskurven ist das geräusch weg, dh. das linke radlager ist zunächst der übeltäter. aber da wird es mit dem rechten radlager nicht weit her sein. wir sind wie gesagt schon so rund 10 tkm mit den geräuschen gefahren. kann sich das mal irgendwie "festfressen" und dann noch mehr schaden anrichten? mit welchen werkstattkosten muss man etwa rechnen?

danke für die infos

krischan

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Wenn das Brummen in Rechtskurven weg ist, ist demnach das rechte Radlager kaputt. So war es bei mir auch. Hat etwa 200 DM in der Werkstatt gekostet, das Wechseln. Seitdem natürlich Ruhe, schon 100000 km ab damals. MfG US

Geschrieben

hi,

100 eulen klingt ja recht angenehm...

und in rechtkurven ist natürlich das rechte rad entlastet, stimmt ja.

danke

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich war gerade wegen des gleichen Problems in der Werkstatt und habe dort einen Kostenvoranschlag über ca 300 Euro für die rechte Seite erhalten !

123 , 47 Euro für das Lager und ca. 170 Euro für die Arbeit !

Bei Meisen habe ich das Lager jetzt für knapp55 Euro bestellt und fahre jetzt mal zu ATU wegen dem Einbau fragen .Mal sehen was die verlangen

Gruß Uwe

Geschrieben

@Uwe(HD)

Meisen ist ok, aber hätteste Dir evtl. sparen können, ATU hat nämlich auch oft 'gute' Preise. Und (haben mir mal Zahnriemen eingebaut), wenn was nicht paßt ist es erstmal deren Problem...

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Vorsicht mit der Prognose! Kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Da gibt es Resonanzübertragungen- leicht Fehlschluß möglich. Deshalb: einseitig aufbocken und Motor an, kräftig beschleunigen und sofort Motor aus. Besser auf Bühne...! Tschöö! und 100€ inkl. material wäre Friedenspreis! Bin bei ca. 140 DM gewesen--ach ja, schöne DM...;-))

Geschrieben

Also, das defekte Lager kannst du definitiv NICHT durch kurvenfahren ermitteln. Ich habe das auch gedacht und an der rechten Seite so ziemlich alles ausgetauscht (Radlager (2x), Motorlager, Zwischenlager der Antriebswelle). Es war das linke Radlager, obwohl das Geräusch eindeutig bei Belastung des rechten Rads, also in Linkskurven, lauter wurde.

Gruß

Wolfgang

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...