Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

der Hauptschlüssel zu unserem XM Y3 Break wurde leider gestohlen.

Und dummerweise ist das Kabel oben rechts in der Durchführung für den Stellmotor gebrochen (Klappe wurde zuletzt immer mit dem Schlüssel ver-/entriegelt).

Mit dem Zweitschlüssel lässt sich die Heckklappe leider nicht öffnen.

Wie kann man die Heckklappe von innen öffnen?

Oder von außen? Aber so, dass ich sie nachher wieder zumachen kann.

Erste Arbeit wäre dann, das Kabel für den Stellmotor instand zu setzen.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps, denn ein XM Break, dessen Heckklappe sich nicht öffnen lässt, ist fast hilfreich so wie ein Roller für Einbeinige :-(

Gruß

Hannes

Geschrieben

Hallo Hannes,

der Zweitschlüssel ist vermutlich noch nicht so stark abgenutzt, daher kann es sein, daß er im Schloß auf Widerstände stößt. Versuche es mit etwas Kriechöl und Geduld (Schlüssel im Schloß in verschiedene Richtungen drücken und gleichzeitig schließen).

Gruß

M.

Geschrieben

Danke für die Antwort.

Aber es ist von Citroën nicht vorgesehen, dass der Zweitschlüssel das Heckklappenschloss öffnen kann; das steht so auch in der Bedienungsanleitung.

Mit dem Zweitschlüssel lässt sich auch das Handschuhfach nicht abschließen.

Inzwischen ist die Klappe auf, aber nicht abschließbar. Ich werde nachher noch die Strippe ersetzen und dann schließt sie zusammen mit der Zentralverriegelung wieder.

Bis zum nächsten Mal!

Gruß

Hannes

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hm,

dann sprichst Du wahrscheinlich vom Werkstattschlüssel?

Mein XM (allerdings Y4) hat 2 Funkschlüssel, die auch mechanisch alle Schlösser betätigen und darüber hinaus einen rein mechanischen Werkstattschlüssel.

>>Jürgen

Geschrieben

Bei meinem Y3 waren die schlüssel abgenützt, so dass ich einfach welche nachbestellt hab. Mit allen schlüsseln die ich hab, kann ich alles jederzeit auf und zuschließen, das Heckklappenschloss sollte aber ne zusatzfunktion haben, die ich selber noch nicht gecheckt hab, nach links? drehen, geht sie mit der zentralveriegelung nicht auf, in der mitte?, geht sie mit der zentralveriegelung auf und zu, und nach rechts? auf und zuschließen ohne zentralveriegelung.

Funktioniert das so, wie ich das geschrieben habe, an einem Y3 Break?

*kopfkratz*

hm-electric

Geschrieben

Auf jeden Fall geht mit dem Zweitschlüssel (Werkstattschlüssel) die Heckklappe nicht auf!

Wenn Du das Kabel repariert hast, überprüfe auch mal gleich das dicke blaue Kabel. Es ist das Massekabel für die Heckklappenbeleuchtung. Aufgrund der stärkeren Litzen im Kabel brechen diese gerne.

Geschrieben

Unser Y3 hatte von Anfang an nur einen IR-Schlüssel und den sogenannten Werkstattschlüssel als Zweitschlüssel. Da hatte ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt.

Die mechanische Betätigung aller Schlösser mit dem Hauptschlüssel war einwandfrei. Nur ist eben der Werkstattschlüssel nicht für alle Schlösser vorgesehen; warum eigentlich nicht??

Die Schließkombination, die hm-electric anführt, sind mir unbekannt. Mit der Fernbedienung ging das Heckklappenschloss immer mit auf bzw. zu. Ich habe da auch nie ausprobiert, mechanisch mit dem Schlüssel zu intervenieren.

In der Durchführung ist natürlich nicht nur das Kabel für den Stellmotor betroffen. Da der XM auf der Abschussliste steht, hatte ich da bislang aber überhaupt keinen Antrieb was zu machen (muss ich zu meiner Schande gestehen). Aber jetzt hat sich die Situation ja geändert!

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß

Hannes