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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das gelbe Teil steht voll im Bild ;-)

Gruß

Markus

(kein Spiegel-Leser)

Geschrieben
phantomas postete

Das gelbe Teil steht voll im Bild ;-)

Richtig, park den mal um!! ;-)

Geschrieben

Glückwunsch.

Bei dem Hintergrund kein Wunder!!!

Was ist das für ein Fahrzeug? ich habe da eine Bildungslücke.

Geschrieben

Dies dürfte der bekannteste Auftritt des Durango 95 gewesen sein:

durango1.jpg

durango2a.jpg

Geschrieben

Japp.

Die Historie ist komplex.

Zuerst kam Probe 15, entworfen von Dennis Adams als er krank war, im Bett liegend. "Ich guckte durch meine Füsse an die Wand, und dachte, so könnte man fahren". Das war der Anfang.

Davon gab es 2 oder 3. Der Versuch, den zu vermarkten schlug fehl, zu unpraktisch. Die Formen wurden an Peter Timpson verkauft, der dann daraus den Centaur entwickelte, etwas höheres Dach, Flügeltüren nach wie vor, feststehende Lampen vorn, immer noch auf Hillman Imp- Technik aufgebaut. Er verkaufte etwa 15 Stück von Serie 1, d. h. mit Flügeltüren.

Dann kam von den Adams die Probe 16 Version, ein ECHT schönes Gerät. Davon wurden drei gebaut. Einer fuhr im Film, s. oben, der steht heute in einer Sammlung in Canada. Ein 2. wurde verkauft und steht heute in 2 Teile zersägt in eine Scheune gestapelt leider seit 15 Jahren nicht verküflich in Schottland rum, der dritte brannte nach wenigen Wochen darnieder.

Die Adams' bauten dann auf den Resten eines 15ers noch 2 oder 3 Einzelstücke vom Probe 2000, bevor auch das endete. Bizarr. Das muss um 1974 oder 75 gewesen sein.

Peter Timpson schaffte mit Centaur Cars noch bis 1978, und entwarf noch eine Serie 2, die dann Pulsar genannt wurde. Der hatte normale Türen, was die gesamte Seitenlinie zerstörte. Dieses Ding wurde dann von einer Fa. Mirage bis 1982 verkauft, aber keine 10 gesamt sind bekannt.

So sind die Probes und ihre Derivatives und Relatives schon sehr sehr schräge und seltene Vögel.

Vom Centaur MK1 gibt es zur Zeit noch 11, mehr kenne ich nicht. Davon nur 4 in erwähnenswertem Zustand- meiner, einer in Polen in Resto (mein ex-2.), dann einer am Niederrhein, und einer in Schweden, der mal einem englischen Autobuchautor (Chris Rees) gehört hat.

Carsten

Geschrieben

Glückwunsch auch von mir!

"Das gelbe Teil" ist (aus meiner Sicht) alles andere als schön. Trotzdem, oder vielleicht sogar gerarde deshalb, gefällt er mir.

Mit der Geschichte im Hintergrund wird der Wagen sogar richtig liebenswert!

Ein paar technische Daten zu dem Fahrzeug wären nicht schlecht...

Geschrieben

Der Imp ist ja die Basis:

- 4 Cyl Reihe Vollalu, 875 ccm, 39 PS. Später Sport mit ~53 PS, Rallye als aufgebohrter 998 mit ~65 PS. Getunte Imps gibt es aus bis zu 1040 ccm und dann 110 PS. SOWAS im Centaur wäre die Macht, ich kann den vorn allein hochheben ! Ich habe den Imp Sport mit Weber- Vergaser und Rennauspuff drunter.

- Vorne Schwingarme in folgender Form : |< >| , aussen wie die Ente Achsschenkelbolzen. Hinten Schräglenker, sehr aufwendig an Subframe.

- Rundum Trommelbremse, hinten Duplex vorn Simplex. KEIN Verstärker.

- Kupplung hydraulisch betätigt

- Ausrücklager aus KOHLE. Kein Lager.... nur ein Gleitstück

- Hinten 185er auf 13 Zoll, vorn 165er auf 10"

- VMax 165 Sachen, 110+mls/h sagt der Prospekt. Ich hatte bei 80 schon fast genug :-)

- flache plane Frontscheibe, Heckscheibchen klein, man guckt durch den Motorraum raus.

Grüsse,

Carsten

Geschrieben

....ähm, der Link ist beim Komma abgeschnitten. Kopier ihn komplett in die Adresszeile und gut. Oder geh auf spiegel.de und guck unten .... bei Autodesign.

Carsten

Geschrieben

Sodele: Klickmalhierdrauf

@Carsten: Chices Kraftfahrzeug! Glückwunsch zu Deinem Auftritt bei Spiegel Online! :-)

Geschrieben

Hm,beim Imp muss ich immer an den Road+Track Test denken bei dem der Motor aus dem Teil rausgefallen ist....

Geschrieben

Hi,

hast Du den Test ???

Carsten

Geschrieben

Ja und Nein.....Eigentlich habe ich alle Ausgaben von R&T....aber ich habe auch keine Ahnung wo:-/

Das Fazit des Test war sinngemäß:"Das der Imp,obwohl er so erschütternd schlecht war das wir ihn im Straßengraben liegen gelassen haben,durchaus das Zeug hätte der Stolz der britischen Automobilindustrie zu werden....."

;-)

Geschrieben

Hi,

Juli (07) 1963 sollte es sein. Haste auchn Scanner ... :-) ?

Grüsse,

carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

sieht aus wie Strand-Countach - wo haste die Flügeltüren gelassen ?

Smart 4 two für DC ?

Im Ernst : gefällt mir schon im Stand. Ich würde die Originalität zwecks größerer Räderoptik austauschweise opfern.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Hi,

die Türen sind in Nachfertigung als Muster unterwegs. Noch grössere Räder geht nicht- Der Imp hat normalerweise so kleine Räder, das passt einfach nicht. Will sagen, der Centaur hat schon Spurverbreiterungsklötze.....

Carsten

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ist der in Polen der vom Meister Bruns? Oder ist das einer der nicht "erwähnenswerten"?

Gruß, Holger

Geschrieben

... ja, ist es. Soweit ich weiss, ist der dort. Warum ?

Carsten

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