Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

habe gestern meine leitzordner auf vordermann gebracht und eine für mich komische rechnung vom cit-händler in der hand gehabt.rechn.vom 01.09.98

unter anderem: "massekabel der hydraulikanlage verlöten", 120 AW, betrag: 99,60 DEM.

was darf ich mir darunter vorstellen?? wo wie was habe ich versäumt, mir duchzulesen? wer kann mir da auf die sprünge helfen!

mfg fiete

Geschrieben

nachtrag: fz- daten: xm y3 2,0 ltr tecnic ez 06.04.91

war mein erster xm.

mfg fiete

Geschrieben

vermutlich ein Teil der Hydractive-Steuerung. Hast du den Auftragszettel noch?

Jörg

Geschrieben

hallo jörg,

auftragzettel nein nur die rechnung.

mit auftrag wurde der zahnriemen erneuert, zahnriemenspanner, dichtung zwischen auslaßkrümmer und auspuffrohr erneuert, und diese lötgeschicht.

summe kompl.: DEM 703,66

mfg fiete

Geschrieben

hallo jörg,

daß rechts+links innenseite- kotflügel massekabel fixiert sind, weiss ich, nur das kann doch nicht soviel zeit in anspruch nehmen, oder?

mfg fiete

Geschrieben

Hallo,

man sollte Massebänder und Massekabel nicht in einen Topf werfen. Die Massebänder an der Motorhaube sind geschraubt und für die Abschirmung des Radios vor Störungen.

An sich ist es nicht ungewöhnlich, wenn zusätzliche Massekabel eingebaut werden, um Störungen zu vermeiden. Das gab es am Y3 wegen der Lampenkontrollschaltung an den Rückleuchten und möglicherweise auch am Hydractivrechner und seinen Sensoren. Vielleicht findet man in dem Kasten rechts oder an einem der Sensoren noch Spuren der Aktion. Es wird aussserhalb der Steuergeräte nicht viel gelötet in modernen Autos.

Tatsächlich geht das Steuergerät, das Elektroventil und verschiedene Sensoren je nach Baujahr auf einen Massepunkt. Das geht nur mit irgendwelchen Verbindern.

Gernot

Geschrieben

hallo gernot,

die lötspuren kann ich leider nicht mehr verfolgen, da ich im gleichen jahr(98)

mir den tct gekauft habe und der tecnic sich richtung algerien verabschiedet

hat.

bei meiner themenfrage hoffte oder hoffe ich noch auf einen eventuellen

fingerzeig, den ich am tct nachvollziehen kann. vielleicht ist das beim jetzigen

auch eine schwachstelle richtung hydraulik.

muß man abwarten.

mfg fiete

Geschrieben

Hallo Fiete,

stolzer Preis für eine, hoffentlich wichtige und zeitintensive Arbeit.

Da wäre meine Neugier so groß - ich würde mal beim "Onkel Doktor" nachfragen, was das genau war.

P.S. Auch noch auf der Suche nach den "Kleinigkeiten", die manchmal viel bewirken.

Gruß Herbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...