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Geschrieben

Moin,

bei ZX 1.4 unserer Tochter knallts beim Lastwechsel manchmal recht laut. Die Werkstatt meint, es liegt an Spiel in der Koppelstange zwischen Stabi und Querlenker und sei nicht weiter schlimm.

Akustisch klingts nach mehr als dem dünnen Stängelchen. So beim dran Wackeln habe ich nicht anderes gefunden.

Wer hat noch andere Ideen/ erfahrungen. Der Wagen hat jetzt 168 tkm gelaufen.

Grundsätzlich bin ich etwas enttäuscht von dem Wagen. Auf den letzten 15 tkm ist der Ausrückhebel der Kupplung gebrochen , kupplung gleich mit erneuert. Zündchloß kaputt, Sitzgestell gebrochen, neue Bremsscheiben, Achsmanschette erneuert und noch Kleinigkeiten. Jetzt ist der Auspuff fällig. Der Zylinder der Lenkhydr. tropft, die Gummilager der vorderen Querlenker sind auch recht weich und müßten getauscht werden. Ist das normal oder hat der Wagen mehr gelaufen?

Problem ist , sich zu trennen, wenn man bereits so viel investiert hat.;-((

Ich bin immer nur BX, CX, XM und C5 gefahren. Da sind 170 tkm ja nix...

Unser aktueller CX Break hat 355 tkm auf der Uhr. Da ist klar, dass schon mal was kaputt geht...OK, Große Autos sind besser gebaut, aber die Probleme am ZX wundern mich schon, wenn die KM-Leistung stimmt.

Geschrieben

Bei Lastwechsel-Knallen ist mein erster Tipp Motoraufhängung(en).

Motor aus, Gang rein, Handbremse lösen und den Wagen hin und herschaukeln. Bewegt sich der Motor übermäßig? Sieht man hohes Spiel in den Motorlagern? Hört man etwas? Wie sehen die Lagergummis aus?

Für einen 1.4er sind 170 tkm nicht sooo wenig.

Gruß Jörg

Geschrieben
Asterix postete

Grundsätzlich bin ich etwas enttäuscht von dem Wagen. Auf den letzten 15 tkm ist der Ausrückhebel der Kupplung gebrochen , kupplung gleich mit erneuert. Zündchloß kaputt, Sitzgestell gebrochen, neue Bremsscheiben, Achsmanschette erneuert und noch Kleinigkeiten. Jetzt ist der Auspuff fällig. Der Zylinder der Lenkhydr. tropft, die Gummilager der vorderen Querlenker sind auch recht weich und müßten getauscht werden. Ist das normal oder hat der Wagen mehr gelaufen?

Ich fuhr von 97 bis 2004 einen ZX Reflex 1.4. Übernahme bei etwa 80.000 km, verkauft bei 257.000 km. Reparaturen in diesem Zeitraum: Kopfdichtung, Auspuffanlage, Heizungskühler, Anlasser (gebraucht 20 Euro). Bei den Verschleißteile wie Reifen und Bremsen war er sehr genügsam.

Im Gegensatz zu Dir war ich mit dem ZX außerordentlich zufrieden.

Gruss Zalu

Geschrieben

Hi CarKultur,

danke für den Tipp, war egrade draussen und habs probiert. So übermäßig bewegt sich der Motor nicht, bei starkem Schaukeln vielleicht oben am Kopf so 1,5 bis max. 2 cm, Knallen tuts nicht.

Wenn am CX der 'Knochen' kaputt ist, sieht man das deutlich. Wenn überhaupts könnte es nur an den unteren Lagern liegen und mir fehlt die Kraft, die zu bewegen. die oberen Lager sehen jedenfalls gut aus

Gruss Asterix

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Asterix,...

Ich denke den Test kann man vom CX sicher auch auf dem ZX übertragen. Das mit dem Gang rein und hin- und her schieben ist recht mühßig,

Mit einer 2. Person ist ein übermäßiges Bewegen des Motors folgendermaßen

recht gut prüfbar:

Motorhaube auf,

Motor an,

eine 2. Person soll im 1. Gang langsam die Kupplung kommen lassen,

so das der Motor sich in seinen Aufhängungen verwinden muß um

die Kraft abzugeben. Als 2. Person kann man denn sehr gut sehen, wo der Motor

sich wie verwindet und welche Aufhängung wohl Maximalen Verschleiß haben muss.

Habe bei meinem CX damit ebenfalls die "untere" Motoraufhängung

als Ursache fuers Ruckeln entlarven können. Ersatzteil liegt hier noch rum.

Werde ich wohl demnächst einbauen.

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo!

Die ZX-Baureihe ist grundsätzlich eine der bzw. die qualitativ beste Citroen-Baureihe.

Ungewöhnliche Reparaturen habe ich bei bei meinem ZX nie gehabt. ZX 1,4 gibt es wie Sand am Meer. Da ist es wohl allemal sinnvoller einen anderen ZX 1,4 in gutem Zustand mit geringerer Laufleistung zu kaufen.

MFG

Asterix postete

Moin,

bei ZX 1.4 unserer Tochter knallts beim Lastwechsel manchmal recht laut. Die Werkstatt meint, es liegt an Spiel in der Koppelstange zwischen Stabi und Querlenker und sei nicht weiter schlimm.

Akustisch klingts nach mehr als dem dünnen Stängelchen. So beim dran Wackeln habe ich nicht anderes gefunden.

Wer hat noch andere Ideen/ erfahrungen. Der Wagen hat jetzt 168 tkm gelaufen.

Grundsätzlich bin ich etwas enttäuscht von dem Wagen. Auf den letzten 15 tkm ist der Ausrückhebel der Kupplung gebrochen , kupplung gleich mit erneuert. Zündchloß kaputt, Sitzgestell gebrochen, neue Bremsscheiben, Achsmanschette erneuert und noch Kleinigkeiten. Jetzt ist der Auspuff fällig. Der Zylinder der Lenkhydr. tropft, die Gummilager der vorderen Querlenker sind auch recht weich und müßten getauscht werden. Ist das normal oder hat der Wagen mehr gelaufen?

Problem ist , sich zu trennen, wenn man bereits so viel investiert hat.;-((

Ich bin immer nur BX, CX, XM und C5 gefahren. Da sind 170 tkm ja nix...

Unser aktueller CX Break hat 355 tkm auf der Uhr. Da ist klar, dass schon mal was kaputt geht...OK, Große Autos sind besser gebaut, aber die Probleme am ZX wundern mich schon, wenn die KM-Leistung stimmt.

Geschrieben

Manchmal schlagen die hinteren Querlenkerbuchsen aus - das sieht man, wenn man den Wagen bei geöffneter Motorhaube hin- und herschiebt.

Der ZX ist ein wirklich stabiles Auto, einfach zu reparieren & E-teile kosten nicht die Welt!

LG Julian

Geschrieben

hallo asterix,

wenn du doch eher ein klapperndes stängchen hörst, kontrolliere doch noch mal die stabis ganz genau.

gruß torsten

Geschrieben

Moin,

danke für die vielen Antworten.

@ACCM WOLFGANG ZX: Es steckt halt schon ne Menge Geld drin.Alleine die Kupllungsrep. waren 400 EUR...

@Julian Meyer: Die hinteren Querlenkerbuchsen sind recht weich, wenn man auf der Bühne mit einem Hebel an den Querlenkern drückt, aber können die knallen (Gummi)

@accm-duckrot: danke, schaue da mal bei...

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