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Geschrieben

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen alten Berlingo Diesel (Bj. 97). Wenn ich morgens den Motor starten möchte, dann orgelt zwar der Anlasser, aber er springt nicht an. Erst wenn ich die Dieselgummihandpumpe betätigt habe, dann klappt's sofort. Bei warmen Motor gibt es keine Probleme.

Hat von Euch jeman einen Tipp?

Gruss

Zalu

Geschrieben

Hallo,

1. Glühkerzen messen/tauschen

2. Spritfilter erneuern?

3. Undichtigkeit im System suchen

Gruss

Norbert

Geschrieben

Danke für den Tip, Norbert, aber Glühkerzen schließe ich aus, da dann grundsätzlich der Kaltstart problematisch wäre. Er springt ja kalt sofort an, wenn vorher die Handpumpe betätig wird. Spritfilter wurde vor kurzem ersetzt (Problem war vorher auch vorhanden) und eine Undichtigkeit im Zulauf zur EP konnte ich nicht feststellen.

Gruss

Zalo

Geschrieben

Hallo Zalo,

woher weisst Du, dass der Vorlauf dicht ist? Das Nichtaustreten von Sprit lässt nicht auf Dichtigkeit schliessen, da das System unter Unterdruck arbeitet.

Gelegentlich ist das Filtergehäuse nicht richtig zu, oder das Gehäuse ist nicht richtig fest auf dem Thermostatgehäuse angeschraubt, da ist ein O-Ring drunter.

Dass er nach dem Pumpen erst anspringt deutet ganz stark darauf hin, dass der Sprit über Nacht wegen einer Undichtigkeit in den Tank zurückläuft. Das kann eine Schlauchschelle sein die nicht richtig sitzt, ein poröser Schlauch, der Wellendichtring der Einspritzpumpe, wenn ich mich recht erinnere auch eine der Leckölleitungen an den Düsen, das Filtergehäuse...

Der Sprit kann ja nicht verschwinden! Ich würde nach einer schnellen optischen Kontrolle mit durchsichtigem Schlauch nach dem Übeltäter suchen.

Wie lange darf er denn stehen bevor er nicht mehr anspringt? 8h? 6h? 12h?

Gruss

Norbert

Geschrieben
Norbert postete

Hallo Zalo,

Wie lange darf er denn stehen bevor er nicht mehr anspringt? 8h? 6h? 12h?

Gruss

Norbert

Hallo Norbert, das ist eine gute Frage. vor einigen Wochen war es noch so, dass er nach einer Standzeit von min. 3-4 Tagen nicht angesprungen ist. Nun ist das definitiv nach ca. 20 Stunden so.

Seit dem Sommer bin ich im Besitz des Berlingos - den hatte früher mein Bruder. Der sagte, dass er die Startschwierigkeiten nie hatte. Eine Rücklaufleitung soll aber undicht sein. Da konnte ich bisher aber nichts festellen und ich sehe auch den Zusammenhang nicht.

Gruss

Zalu

Geschrieben

Hast schon mal kurze Zeit Nachglühen lassen auspobiert??

Hilft zumindest bei mir, die Kerzen lassen schon ein bisschen nach.....

MfG.

Geschrieben

Manchmal hilft ein Rückschlagventil im Zulauf vor der Pumpe,hindert den Diesel am weglaufen.Gibt es beim Bo...-Dienst für ca 15€.

Hatte das Problem mal bei einem Polo Diesel,da war die Membran von der Pumpe undicht und hat Luft gezogen.

Ronni

Geschrieben

Rückschlagventil? Muß nicht helfen, in der Handpumpe ist ja quasi schon eins drin. Probier mal folgendes: wenn du ihn mittels Ballpumpe 'aufgepumpt' hast, drück mal weiter auf die nun harte Pumpe. Manchmal läßt sie sich allmählich zusammendrücken da hast du dann entweder ein Leck bis zur ESP oder der Diesel verschwindet über den Rücklauf. Eine Lösung für letzteren Fall habe ich allerdings noch nicht gefunden (*), aber momentan geht's bei meiner Xantia mit gleichen Symtomen (= sprang nach über 1 Woche problemlos an).

André

(*): hab schon mit dem Gedanken gespielt, parrallel zur Handpumpe eine elektrische Spritpumpe einzubauen und sie beim Starten für ein paar Sekunden einzuschalten (z.B. ans Vorglühen gekoppelt o.ä.) um die Luft aus dem System zu bekommen.

Geschrieben

Hallo,

@ichwersonst: Wenn Du eine Pumpe parallel schaltest achte darauf, daß sie druckbegrenszt ist, sonst drückt es Dir den Wellendichtring aus der Einspritzpumpe raus! 0,5 bar wäre wohl noch akzeptabel, soweit ich ich erinnere.

@zalu_zx: Die undichte Leitung würde ich als erstes tauschen und mal sehen, ob es nicht im Zusammenhang steht.

Gruss

Norbert

Geschrieben

ich bringe die Kiste demnächst eh zum Freundlichen. Hoffe, dass er 'was findet...

Gruss

Zalu

Geschrieben

Gut, kannst ja über das Ergebnis mal berichten. Bei mir hat der Freundliche nämlich nix gefunden (Aussage von Vorbesitzer), nur in Massen irgend welche Rückschlagventile etc. eingebaut. Wie gesagt, momentan hat sich das Problem ein wenig gelegt, hatte ein paar Schläuche gewechselt (Filter -> ESP, Überlauf an Einspritzdüsen) und ein paar ordentliche Schlauchschellen verbaut (z.B. an der Ballpumpe), vielleicht hat's das ja gebracht.

@Norbert: Danke für den Tip, werd ich vorher mal erkunden was die Pumpe so 'drückt'.

Gruß

André

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