Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY Spezialisten,

wie wechselt man bei einem Xantia X1 1,8i 8V Prestige von 1994 den Zahnriemen? Meinen Eltern ist es zu teuer es in der Werkstatt machen zu lassen, nachdem se in den letzten 5 Monaten paar viele Teuros da gelassen haben. Kann mans selbst machen, braucht man Spezialwerkzeug etc.?

MfG DS

Geschrieben

Hallo Daniel!

Ich seh gerade du kommst aus Frankfurt, dann sind wir ja Nachbarn - ich komme aus Offenbach, aber das nur am Rande.

Zu deiner Frage: Man bräuchte ein Seem Riemenspannungs-Meßgerät, mit dem man die Spannung des Riemens messen kann. Damit alles richtig steht, gibt es Öffnungen, die mit Bolzen festgemacht werden und dafür sorgen, dass die Kurbelwelle und die Nockenwelle genau richtig zueinander stehen. Das geht auch ohne diese Bolzen, man kann einen Bohrer oder Ähnliches dafür verwenden. Selber hab ich noch keinen Riemen gewechselt, aber ich habe Preise von ca. 170 Euro für einen 2.0i angeboten bekommen für den Tausch von Riemen und Spannrolle. Frag doch mal bei Appelt und Schäfer in Bad Vilbel nach, die machen sehr viel Citroen, sind aber eine freie Werkstatt - vielleicht machen die dir einen guten Kurs. Materialkosten sind bei www.f-w-meisen.de ungefähr 50 Euro für den Riemen mit Spannrolle, original Citroen dürfte ein wenig teurer sein.

Gruß

Fred

Geschrieben

Mmh *nachdenk*, Meine Eltern wohnen in Coesfeld/Westf., Die Wasserpumpe muß auch gewechselt werden, ist undicht, kann man ja dann mit machen lassen. Meine Eltern haben in den letzten 5 Monaten 2500€ reingesteckt; haben letzte Woche erst 370€ reingesteckt für neuen Höhenkorecktor, Stabi, LHM+, Mechanismus (Knochen und Anbautile drumrum), und sie sind nicht grad die reichsten. Also lieber nicht selbstmachen, wegen Riemenspannungsmeßgerät?

Das Blödeste: vorher hatte ich den 2 Jahre, und der lief ohne Probleme, mußte nur Zündspule und Endtopf wechseln. Der hat jetzt 240.000km runter.

Da ich arbeiltslos wurde, konnte ich mir nur noch die Ente leisten.

MfG DS

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das der xantia "so teuer" wurde liegt bestimmt nicht am wagen.

hätten die werkstätten sich routinemäßig um das hintere Gestänge gekümmert

(Fetten, Motorradkettenspray) und den Knochen (billigteil) gewechselt,

würde man gar nicht soviel bezahlen wollen. Aber die Werkstätten wollen verdienen. Da wird aus einer Lapalie die bekannt ist dann auf einmal ein kolossaler Schaden aufgebläht denn das bringt Geld in die Kasse.

Der Wagen kann da nix für.

Geschrieben

Hallo

hier aus einem alten Thread

hab den Riemen wieder so gespannt wie den Alten. Prüfen durch verdrehen zwischen den Fingern.

Rad ab, Innenkotflügel ab, Riemenabdeckungen ab. Antriebsriemen Nebenaggregate ab. ( Spannschraube vorher lösen, Spannung merken, besser den Riemen auch ersetzen.)

Die Kurbelwellenz.r.abdeckung muss nicht demontiert werden, nur die Schrauben müssen ab. Der Riemen kann dann durch wegbiegen der losen Plastikabdeckung um die Kurbelwellenriemenscheibe herumgefummelt werden, das spart die Demontage der Kurbelwellenriemenscheibe!

Makiere vor demontage des Zahnriemens genau die Stellung der Zahnriemenscheiben!

MfG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...