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Geschrieben

Dringend deshalb, weil der XM nicht vor meiner Tür steht, sondern im Hohenlohischen und ich ihn bis morgen von dem Parkplatz wo er steht weghaben muß.

Problem:

Wenn ich Schlüssel auf Zündung stelle, leuchten beide Dioden. (Rote und grüne) Wenn ich den Schlüssel abziehe blinkt die grüne und es piepst.

Codeeingabe ist nicht möglich.

Was kann ich tun um den Wagen zum laufen zu bringen?

Bin für jeden, vor allem schnellen, Tip wirklich dankbar.

Geschrieben

hallo dani,

bemühe die suche: "wefahrsperre xm".

da wird dir geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg fiete

Geschrieben

Überprüfe mal den Crashschalter im Motorraum. Wenn der ausgelöst hat, ist auch rot+grün gleichzeitig an. Eine weitere Felerquelle ist der Stecker des Einspritzsteuergeräts (Fénix) in der Steuergerätebox. Da bricht gerne eine Plastenase ab und der Stecker hat nur noch teilweise Kontakt. Ich würde mal den Deckel aufmachen und an den Kabeln wackeln, so habe ich bei mir den Feler gefunden.

g

P.S. fiete, unter "wefahrsperre" finde ich gar nichts ;-) Dummerweise ist die Suche zur Zeit kaum brauchbar.

Geschrieben

hallo gernot2,

direkt vor meiner anregung hab ich noch nachgelesen und somit gehe ich davon aus, daß die suche wieder richtig arbeitet.

komische sache!

mfg fiete

Geschrieben

Hallo,

die Suche nach dem Trägheitsschalter dürfte sich in einem ´89er V6 eher kurz gestalten...

Gernot

Geschrieben

hallo,

man möge mir das unterschlagene "g" verzeihen.

eben erst geschnallt!!!!!!!!!!!!!!

mfg fiete

Geschrieben

So, jetzt bin ich wieder raus aus m Nieselregen und es tut immer noch nicht.

Alle Tips aus der Suche, die sich auf die Schnelle machen lassen, habe ich ausprobiert:

Zündung einige Minuten angehabt, in der hoffnung, es springt von "Rot und grün leuchten" auf Rot um, damit man den Code nochmal eingeben kann.

Nix.

Zündung aus, Zündung an, dutzende male.

Nix.

Irgendwann dann wurds plötzlich grün.

Startversuch.

Nix.

Danach wieder rot und grün.

An sämtlichen Steckverbindungen mal gerüttelt, die mir relevant erschienen.

Nix.

Eigentlich wollte ich sie mal lösen und wieder zusammenstecken, ging aber in der zunehmenden Dunkelheit nicht mehr.

Jetzt werde ich wohl hier bei Freunden übernachten. Hab jetzt die Batterie ausgebaut und nehm sie mit zum Laden.

Morgen will ich mir dann die Stecker nochmal vornehmen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um jene unter dem LHM-Ausgleichsbehälter handelt?

Wenn alles nich hilft:

Was für Möglichkeiten gibt es sonst noch? Sich ein Steuergerät ausleihen, um das Ding da weg zu bekommen? Kann man die Zündung überbrücken? Kann man am Steuergerät was umlöten?

Hat irgendwer irgend eine Idee?

Geschrieben

Nachtrag: Wo finde ich diese Steuergerätebox? Ich würde da morgen gerne mal reinschaun, ob die Stecker alle stecken.

Geschrieben

Hallo

Ist nur eine Frage, ist es ein Schaltwagen?

Ich hatte dasselbe Problem vor einigen Jahren an einem Renault,

natürlich auch nicht vor der Haustür.

Mit der Zahleneingabe klappte es auch nicht, ich habe dann den ADAC gerufen und der hat den Wagen zum laufen bekommen.

Es war ganz einfach „wir haben das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung angeschoben“.

Die Lampen der Sperre sind nach ca. 5 Kilometern verloschen und alles war wieder in Ordnung.

Geschrieben

Da ist so ein Kasten auf der rechten (Beifahrer) Seite im Motorraum. Da drin sind die Steuergeräte - zu mindest bei mir. Ich würde da einfach mal alle einmal ab und wieder anstecken... Ebenso die ganzen Relais.

Geschrieben
die Suche nach dem Trägheitsschalter dürfte sich in einem ´89er V6 eher kurz gestalten...

oder doch eher lang? :-)

Ich wußte nicht, daß der keinen hat. Meine anderen beiden hatten so ein Schätzchen. Bei der Hämmerei beim Domlagertausch hat das Ding bei mir ausgelöst, da wundert man sich, warum die WFS auf einmal nicht mehr will....

g

Geschrieben

Bei mir hats jetzt auch den Trägheitsschalter ausgelöst: Ich will nur noch ins Bett.

Meine liebste hat mir elendliche Vorwürfe gemacht, was für ne Dreckskarre ich da quälen würde........ Ich solle doch die lebensverlängernden Maßnahmen einstellen, und den XM einen würdevollen Tod sterben lassen.

Fernmündliche Beziehungskrise......

Morgen ist auch noch ein Tag. Hoffentlich ein besserer.

Danke erstmal allerseits für die Unterstützung.

Geschrieben

Hallo Dani,

wo steht Dein Xm genau??

Ich wohne im Hohenlohischen.

Bin zwar gerade erst von der Arbeit bzw. Inventur nach Hause gekommen,

würde mich aber ,wenn´s nicht zu weit weg ist, morgen auf den Weg zu Dir machen.Wäre aber nur vormittags möglich da ich später mit meiner jüngsten zu einem Fechtturnier nach TBB muß.

Vielleicht hab ich ja ne Idee??

Gruß Herbert

Geschrieben

Leider gerade erst gelesen. Das Auto steht in Ilshofen. Das ist an der B14 zwischen Hall und Crailsheim etwa in der Mitte.

Ich werde jetzt mal alle Stecker kontrollieren.

Melde mich in ein paar Stunden wieder.

(Auf der Strasse ist es schlecht bestellt mit Internet)

Geschrieben

Heureka!

Euer Tip mit den Steckern in der Plastikbox auf der Beifahrerseite war der Richtige.

Gleich der erste Stecker, den ich bearbeitet habe, war der Übeltäter!

Nun dröhnt er wieder.

Danke nochmal an alle.

Geschrieben

Gern geschehen! Freut mich, geholfen zu haben. Ich hatte eben ein ähnliches Problem...

Geschrieben

So, die Wogen sind geglättet, die Liebste hat sich einigermaßen beruhigt, der XM fährt wieder brav.

Jetzt hatte ich die Idee, die Wegfahrsperre ganz zu deaktivieren, damit so ein Ärger nicht mehr vorkommt. Weil sowas ja meistens mitten in der Nacht, in der Fremde und bei miesem Wetter passiert.

Folgendes habe ich schon probiert:

Wegfahrsperre mit dem richtigen Code deaktiviert und dann c 0000 c gedrückt.

Hat nix gebracht.

Bei laufendem Motor Stecker von der Tastatur gezogen.

Motor lief zwar dann weiter, beim nächsten Starten hatte ich dann aber keinen Zündfunken mehr.

Tja. Jetzt bräuchte ich nochmal ein paar Tips von euch.

Geschrieben

versuch mal nach codeeingabe c-1-c kann (!) funktionieren.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Anmerk: c-1-c funktioniert nur bei neueren Y4 und legt auch dort nicht wirklich die Wegfahrsperre lahm. Sie wird nur per Funk freigeschaltet, ist aber immer noch aktiv, auch im Sinne der Versicherer. Deshalb ist c-1-c auch kein Schutz vor einem evtl. Elektronik-Defekt der WFS. (Ich selber fahre allerdings meinen XM mit c-1-c, ist eben sehr praktisch.)

>>Jürgen

Geschrieben

Ich habs bei mir auch eingegeben, sodass er jetzt manchmal fragt und manchmal nicht, k.a. woran das liegt. Ich hab je nen BJ 96. Wenn man die WFS ganz deaktivieren will, muss man irgendwo was umlöten, meine ich gelesen zu haben. Weisst du, wo das nochmal stand?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nee, weiß ich leider nicht, ich erinnere mich nur an den immer wiederkehrenden Tipp vom Abziehen des Steckers der WFS.

>>Jürgen

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