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Geschrieben

Hallo zusammen

nachdem das gelbe Läpchen manchmal anging, brennt jetzt die rote Warnanzeige und das Stop Signal sobald der Motor läuft. Kann es damit zusammen hängen das ich am Temperaturfühler den Stecker gereinigt habe?

Oder geht jetzt der Motor hoch? Im Öleinfüllstutzen hat sich ein weißer Schaum gebildet, das ist mir heute beim nachfüllen aufgefallen. Ist das nicht ein Zeichen das sich Wasser im Kreislauf befindet?

Geschrieben

Bei mir gehen diese Lampen an, wenn ich die Stecker am Ende der Kabel, die auf die Temperaturschalter gesteckt werden, an Masse halte. Entweder ist der aeussere Teil leitend oder der Schalter ist voellig hinueber. Bei mir schaltet der 105-Grad-Schalter eine rote Lampe blinkend und der 112-Grad-Schalter schaltet die gleiche Lampe konstant und gleichzeitig die STOP-Lampe. D.h. der 112-Grad-Schalter ueberlagert die Anzeige des 105-Grad-Schalters.

Mit dem weissen Schaum weiss ich nicht recht. Eine gelbe Fluessigkeit im Oel bei unserem Benziner-Polo ist harmlos und kommt von zuviel Kurzstrecke, aber ich wuerde das beobachten, vor allem wenn das der BX ist, wo der TUEV den Oelverlust bemaengelt hat. Wenn wirklich die ZKD hinueber ist, koennte der ganze Motor (ZKD und Simmeringe und andere Dichtungen) ja in einem Aufwasch gemacht werden.

Geschrieben
hartwig1 postete

Bei mir gehen diese Lampen an, wenn ich die Stecker am Ende der Kabel, die auf die Temperaturschalter gesteckt werden, an Masse halte. Entweder ist der aeussere Teil leitend oder der Schalter ist voellig hinueber. Bei mir schaltet der 105-Grad-Schalter eine rote Lampe blinkend und der 112-Grad-Schalter schaltet die gleiche Lampe konstant und gleichzeitig die STOP-Lampe. D.h. der 112-Grad-Schalter ueberlagert die Anzeige des 105-Grad-Schalters.

Mit dem weissen Schaum weiss ich nicht recht. Eine gelbe Fluessigkeit im Oel bei unserem Benziner-Polo ist harmlos und kommt von zuviel Kurzstrecke, aber ich wuerde das beobachten, vor allem wenn das der BX ist, wo der TUEV den Oelverlust bemaengelt hat. Wenn wirklich die ZKD hinueber ist, koennte der ganze Motor (ZKD und Simmeringe und andere Dichtungen) ja in einem Aufwasch gemacht werden.

Der Ölverlust ist bei dem BX nicht erschreckend, aber das heute noch ein Motor hoch geht nach 150TKM kann ich mir nicht vorstellen. Denkst du ich kann den Wagen trotzdem noch zwie Tage fahren. Nur Kurzstrecke an die Arbeit und zurück ~10 KM die Strecke. Am Diestag habe ich einen Termin bei Citroen, da wollte ich die Dame mal auslesen lassen.

Geschrieben

Gelber Schaum ist Wasser im Öl.

Gut ist das nicht, darum sollte man sich umgehend kümmern.

Kann Kondenzwasser von Kurzstrecke sein (=>mglst. rasch Ölwechsel), Zylko (check mal ob nach der Fahrt Deine Wasserschläuche unter Druck stehen) oder der Öl-Wasser Wärmetauscher, falls Du sowas hast.

Ich kenne den BX19 nicht, aber falls die beiden Warnlampen Temperaturwarnlampen sind, dann können sie unmittelbar nach dem Starten kaum aus Temperaturgründen auslösen.

Da würde ich statt einer Fehlercodeauslesung mir einen neuen Fühler geben lassen an dem Du rumgesäubert hast und den gleich auf dem Hof des Händlers in uneingebautem Zustand ranstecken & gucken ob die Lampen ausgehen.

Die letzte Bastelstunde ist bei neu auftretenden Problemen immer der Hauptverdächtige... ;-)

Wenn die Lampen auf etwas anderes wie z.B. Öldruck anspringen, würde ich nicht mehr fahren.

Bei leicht angegriffener Kopfdichtung kannst Du bei verhaltener Fahrweise in 2 Tagen soweit ich weiß nicht mehr viel kaputt machen.

Viel Erfolg...

Geschrieben

Lies mal "Warum ist zuviel Öl schädlich?" 7.11. auf dieser Seite. Bei unserem Bx 16 (über 250tsd.) verschwand im letzten Winter die weiß-gelbe Pampe nach Langstreckenfahrt, war aber nach einigen Kurzstrecken (8km zur Arbeit) wieder da. Ich habe dann nicht mehr das allerbilligste Supermarktöl genommen. Ich werde diesen Winter einen zusätzlichen Ölwechsel einschieben und das Öl nicht bis zur oberen Peilstabmarkierung auffüllen. Wegen des Ölschaums bin ich auch schon mal vor defekter ZKD gewarnt worden, vor 30000 km, der Motor läuft aber immer noch total zuverlässig und gut.

Gruß bei 300tsd gibts neue Sitze :-)

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