Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mich gerade von meinem XM getrennt und mir einen C3 zugelegt!

Es ist ein neuer 1,6ltr. Benziner mit SensoDrive Getriebe.

Ich bin nicht gerade jemand der dem Auto auf den Kopf tritt, ich gleite eigentlich mehr mit dem Hauptverkehr mit. Autobahn so um die 130km/h.

Mein Verbrauch liegt so um 8 ltr/100km, das ist doch wohl für so ein Auto etwas sehr viel, oder ? (im Prospekt steht da was von um die 6ltr.)

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß kleini

Geschrieben

Fährst du viel Kurzstrecke? Im Winter erhöht das den Verbrauch unglaublich, mit meinem ZX bin ich mal mit einer Tankfüllung auf einen Schnitt von über 8 Litern gekommen, mit dem AX letzten Winter auf 7,7 (sonst zwischen 5,2 und 6,5). Das verfälscht also schon sehr.

Außerdem will der Motor sicher auch noch eingefahren werden.

Gruß, Gerrit.

Geschrieben

Hallo,

ich fahre diese Motor/Getriebekombination im C3 Pluriel, der ja noch schwerer ist als der Standard C3. Mein Verbrauch liegt bei etwa 7,5 l /100 km, wobei ich relativ viele Kaltstarts habe.

Längere Fahrten auf der Landstraße mit Ortsdurchfahrten bringen den Verbrauch problemlos auf knapp über 6 l / 100 km. Mit offenem Verdeck im Sommer in der Stadt und nicht zu niedrig eingestellter Klimautomatik werden es dann 8 bis 8,5 l / 100 km.

Auf der Langstrecke, z.B. von Augsburg nach Bonn mit 125 - 135 km/h nach Tacho je nach Tempolimit nimmt er etwa 7,0 l / 100 km.

Der erste Winter kommt erst noch. Wird wohl noch unter 8 l / 100 km bleiben. Zumindest hat er im letzten März (das war der mit dem vielen Schnee) neu nur knapp über 8 l / 100 km gebraucht. Insgeasmt ist der Verbrauch für ein recht lebendiges Auto dieser Größe OK. Ein langer sechster Gang, der ständig verlassen wird, wenn es ´mal einen Hügel hoch- oder heruntergeht oder man etwas schneller fahren möchte, würde mich irgendwie nerven.

Gernot

Geschrieben

Ich habe gerade erst die 3. Tankfüllung leergefahren,aber mir kommt es einfach sehr viel vor.

Die letzte Füllung habe ich gerade heute auf der BAB gelassen. Zwischen 120 und 140km/h und einem Verbrauch von gut 8ltr./100km

Mein Arbeitsweg ist etwa 17km, davon sind gut die hälfte BAB mit ~115km/h.

Vielleicht läuft sich das ja wirklich noch ein?!

Gruß kleini

Geschrieben

Hallo,

reden wir eigentlich vom tatsächlichen oder vom angezeigten Verbrauch? Ist der C3 neu? Neue Autos verbrauchen in der Einfahrzeit mehr.

Wenn ich von A nach M zum Flughafen fahre, wobei ich etwa so Dein Tempo von 120 km/h fahre, verbrauche ich weniger als 7 l / 100 km.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

wir reden schon vom tatsächlichen Verbrauch.

Das Auto ist aber auch noch neu (jetzt etwa 1300km alt).

Dein Verbrauch wäre mir schon akzeptabel mit um 7ltr, aber über 8ltr.,das ist mir zuviel!

Vielleicht wirds ja noch?!

Gruß aus dem Norden, kleini

Geschrieben

Hallo,

da wäre ich ganz optimistisch.

Gernot

Geschrieben

moin moin

selber motor mit sensodrive im c2, bei mir ging der verbrauch nach knapp 10t km fast nen liter runter, mittlerweile knapp 20t km, überwiegend stadtverkehr, jetzt bei gut 7,5 l. allerdings mit ausgeschalteter klima, das macht auch nen halben liter. mit 8 liter bei neuem auto bist gut bedient...

gruß

Geschrieben

Ist ein absolut guter Wert.

Abwarten das wird noch weniger. Die Voraussetzungen sind aber auch nicht bestens. Mit kaltem Motor auf die Autobahn das nimt schon ein bischen mehr Sprit.

Mein Tip: viel Tempomat nicht,nicht zu unterturig fahren damit der Motor wenigsten einigermassen schnell warm wird.

Grüsse

Geschrieben
c2vtr1.6 postete

moin moin

selber motor mit sensodrive im c2, bei mir ging der verbrauch nach knapp 10t km fast nen liter runter, mittlerweile knapp 20t km, überwiegend stadtverkehr, jetzt bei gut 7,5 l. allerdings mit ausgeschalteter klima, das macht auch nen halben liter. mit 8 liter bei neuem auto bist gut bedient...

gruß

Kann mich da anschliessen, mein Verbrauch ging erst nach 10 Tausend

runter.

Hab nie geglaubt das es so lange dauert, ist aber so.

Geschrieben

ein 1,4er golf IV braucht auch um die 8l. vielleicht liegt es an der fahrzeuggröße?

roman

• 1 Monat später...
Geschrieben

hi,

ich fahre einen c3 1.6 sensodrive bj. 2004 km-stand 55000 und habe im winter einen durchschnittsverbrauch von ca. 6.5 und im Sommer ca. 6.

Fahre jeden Tag 60 Km zur Arbeit, davon 2/3 Autobahn, 1/3 Ueberland und 1/3 Stadtverkehr mit kleinen Staus...

Wenn ich im manuellen Sensodrivemodus fahre erhöht sich der Verbrauch auf ca. 6.5-7.5 Liter... oder auch wenn ich "sportlich" schalte...

8 Liter scheint mir auch zuviel - was zeigt die Verbrauchsanzeige bei ca. 125 Km/h auf der Autobahn an? Ist bei mir auf ebener Fahrbahn bei 5.5 Liter...

Würd auch checken, ob die Anzeige korrekt ist... einfach mal fahren bis Benzinleute erscheint -Volltanken, Kilometer aufschreiben und berechnen des Gesamtverbrauchs...

Gruss

andrew

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Kleini,

ich fürchte, ich habe keine guten Nachrichten für dich. Auch mein C3 1.6 Sensodrive säuft. 7-7.5l/100km, und das bei moderater Fahrweise und einem Mix aus Autobahn und Stadt. Für ein Auto dieser Größe ist das entschieden zuviel und entspricht auch nicht den Angaben des Herstellers. Dabei macht es auch keinen Unterschied, ob man selbst schaltet oder die Automatik das übernimmt.

Gruß Holger

Geschrieben

Ich fahre einen Xantia V6. Der hat fast 3 Liter Hubraum und fast 200 PS. Der geht ordentlich ab und braucht "nur" 9,5 Liter Benzin bleifrei. Im Verhältnis zum Fahrkomfort und zur Fahrleistung benötige ich weniger Kraftstoff als Ihr mit dem C3, was auch ein tolles Auto ist.

Mit Gruß aus Bremerhaven, Matthias W.

Geschrieben
... Fahre jeden Tag 60 Km zur Arbeit, davon 2/3 Autobahn, 1/3 Ueberland und 1/3 Stadtverkehr mit kleinen Staus ...

KLUGSCHEISS-MODUS AN:

Wenn 60km 4/3 sind, wieviel sind dann 100% ? ;)

KLUGSCHEISS-MODUS AUS!

Konnte ich mir nicht verkneifen bei der Vorlage.

Gruß

EJ

P.S.:

Diese lustigen Bordcomputer haben sowieso einen komischen Algorithmus. Bei meinem Opel Astra H wird je nach Fahrweise ein Schnitt von 5,7 - 7,5l je Tankfüllung angezeigt. Wenn ich dann aber mal manuell Sprit gegen km rechne (ich tanke immer voll), liege ich real zwischen 6,2 und 6,6 l.