Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

irgendwann wird der Motor meines XM (2,0i, BJ 93) den Geist aufgeben. Trotz bester Pflege. Nun könnte ich versuchen mir einen V6 BJ späte 90iger zu ergattern, in der Hoffnung, dass das Chassis des XM für alle Motoren gleichermassen geeignet ist. Das alle Anbauteile passen und ggfs. gewechselt werden müssen, ist klar. Wie schaut es mit der Motorhalterung/Getriebeanschluss aus? Ein Schalter sollte er bleiben, damit nicht auch im Innenraum gebaut werden müsste. Gehen tut alles, ich weiss, ist ne Frage des Aufwandes.

Ist das eine Schnappsidee? Hat das schonmal jemand gemacht? Incl. TÜV-Erfahrungen?

Der V6 wäre schon nett. Aber wenn es zuviel Gebastel ist, sehe ich mich lieber nach einem guten TCT um. Wäre doch zu schön, wenn man einfach das alte Motörle ausbaut und den neuen Kraftprotz einsetzt. Dann noch kurz zu TÜV und Zulassung, fertig. Lasst Euch Zeit mit der Antwort, ich will noch ein bisschen träumen...

Geschrieben

die Motorsteuerung ist eine ander, also anderer Kabelbaum muß rein, Steuergerät auch, die Bremsen muß man auch auf das höhere Gewicht bzw. höchstgeschwindikeit angepasst werden. Die Motorhalterungen sind natürlich auch andere.........

Ich würde statt motor umbau, mir einen günstigen V6 suchen, und lieber auststattungsteile tauschen............

hm-electric

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wolfgang,

Du willst ja noch ein bischen träumen. Deshalb sage ich jetzt nix weiter. :-)

>>Jürgen

Geschrieben

Du kannst doch wieterträumen. Wenn ich dich richtig verstehe, träumst du ja vom V6 und nicht vom Umbau !?! Son V6 Exclusive kann man doch für unter 1000 Euro bekommen. Wozu umbauen? Schau' doch meinen an... V6 mit allem drum und dran Bj96 630 Euro... die Bastelorgie gibts gratis, die Ersatzteile leider nicht ;)

Geschrieben

also wolfgang...gerade den xm gekauft und jetzt sowas....mmmhhh ist schon knapp 12 am sonntag....da kann man mal aufhören und aufwachen:)))

wenn du nicht unglaublich langeweile hast und nicht schrauben als Beschäftigungstherapie wählst: völliger Irrsinn. Es gibt genug sehr gute v6 mit allem für billig. Du findest mit etwas Geduld einen v6 der genau so gut (oder gar besser) als dein 2.0 ist. Selbst wenn er leicht teurer ist, steht der Mehrpreis in gar keinem Verhältnis zu dem immensen Aufwand, in den 2.0 einen TÜV-fähigen V6-Umbau zu pflanzen.

So gut kann dein 2.0 garnicht sein, das sich so ein Umbau auch nur ansatzweise rechtfertigen läßt.

Man könnte auch ins Detail gehen, aber ich machs kurz: Lass es.

Geschrieben

Hallo,

un bevor Du Dich mit dem 60° V6 einläßt, fragst Du beim Zahnriemenwechsel an Deinem 2.0, der so € 200,- kosten wird, was das für den V6 gekostet hätte.

Gernot

Geschrieben

Der Umbau auf einen anderen stärkeren Motor macht vielleicht versicherungstechnisch Sinn, denn da wird meist nur eine Leistungssteigerung vermerkt, aber nicht die Tarife für einen stärkeren Motor zugrunde gelegt. Deshalb kaufen die Tuning-Leute auch immer 45 PS Polos, um da dicken Maschinen einzuhängen, weil es in der Vesicherung billiger ist, als gleich die große Maschine zu kaufen.

Geschrieben
Pizzicato postete

Der Umbau auf einen anderen stärkeren Motor macht vielleicht versicherungstechnisch Sinn, denn da wird meist nur eine Leistungssteigerung vermerkt, aber nicht die Tarife für einen stärkeren Motor zugrunde gelegt. Deshalb kaufen die Tuning-Leute auch immer 45 PS Polos, um da dicken Maschinen einzuhängen, weil es in der Vesicherung billiger ist, als gleich die große Maschine zu kaufen.

das ist seit jahren vorbei. mittlerweile werden solche umbauten sogar versicherungsmässig sehr viel teurer eingestuft als ein serienmodell mit entsprechender leistung. und oftmals werden auch bessere abgasklassen des stärkeren motors NICHT übernommen.

Geschrieben

Das ging ja schnell mit dem Aufwachen...

Tja, warum fasse ich sowas überhaupt ins Auge? Weil mein gerade erstandener XM hinsichtlich Blech und Innenausstattung einfach in traumhaftem Zustand ist. Trotz 160 tkm. Klima und Anhängerkupplung hat er auch, einfach ein Volltreffer.

Ich mache mir nur wegen der Mechanik ein bisschen Sorgen. Ob ich dem Motor über den Weg trauen kann, weiss ich nicht so genau. Da liegt es auf der Hand, sich einen beiseite zu legen. Und ein klein wenig mehr Leistung verträgt der Wagen auch. Wenn dabei der Motorlärm (ok ok, Sound) etwas verträglicher wird, um so besser. Der 2,0i röhrt wie ein Hirsch.

Ok, dann lass ich das mit dem V6. Das Echo aus der Gemeinde ist eindeutig, ein echter Publikums-Joker. Bleibt noch ein TCT. Der soll ja deutlich ruhiger laufen, und 147 PS sind auch nicht zu verachten. Man munkelt, dass der Motor in verschiedenen Auto's verbaut wurde, z.B. Evasion und Xantia. Also, auf geht's , das wird ja wohl rauszukriegen sein.

Danke nochmal an Euch alle. Und wer so verrückt ist und einen TCT/V6 gegen einen 2,0i in vergleichbarem Zustand (s.o.) tauschen will, der sage Bescheid :-)

Geschrieben

Hallo

Also bekannte haben einen V6 24V in einen Kombi gesteckt ging scheinbar nicht so schwer, weiß aner auch nicht was vorher für eine Motor drin war, ich glaub der

V6 12V. Hatte auf jeden fall einen Motorschaden und die Limosine mit dem Motor stand da rum und da er scheinbar mehr auf Kombis seht haben sie ihn umgebaut.

Ich denk mal machbar ist es ohne weiter aber man muß wahrscheilich nur genug Lust haben es auch zu machen, was hier scheinbar selten der Fall ist, das jemand Lust hat den "falschen" Motor in Auto zu bauen.

gruß daniel

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Hallo Daniel,

wäre es dir möglich mir die Adresse von deinem Bekannten zu geben? Ich hab sowas auch vor und könnte mir einige Probleme ersparen wenn ich mit jemandem reden könnte der sowas schon gemacht hat.

Grüßli

CHSCH

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...