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Geschrieben

HALLO

WER WEI? WELCHES KABEL WOHIN GEHÖRT?

ich brauche die kabelbeleugung am Anlasser und eien anleitung wie man testet ob das steuergerät noch ok ist. Leider haben wir das schwarze kabel von der Batterie (was plus ist) an masse gelegt.

Jetzt läuft der Anlasser aber der motor springt nicht an und spritzt nicht ein

1.4l ZX bj 93

Konstantin

PS wer hat ein steuergerät zu verkaufen oder ausleihen

Geschrieben

Hallo,

das Doppelrelais hat Schutzdioden, die verhindern, daß das Steuergerät bei falscher Polung eingeschaltet wird. Die Zündung hat diese Schutzeinrichtung jedoch nicht. Wahscheinlich hat es das Zündmodul zerstört.

Steht auf dem Steuergerät etwas von Bosch Monojetronic A2.2?

Mich machte man kürzlich noch darauf aufmerksam, daß diese Verwechslung gar nicht möglich sei, die Pole hätten unterschiedliche Durchmesser und ich solle meine kleinliche Beschreibung welcher Pol wohin gehört doch lassen.

Gernot

Geschrieben

hallo

ja ist ein Bosch monojetronic

das rote baterie kabel ist eignetlich eien schwarzes was unter der beterrie Platte schwarz ist und an Anlasser plus angesclossen wird. man kann es aber auch an Masse anscliessen neben der Baterie sind die stellen wo die massekabeln angesclossen werden. dort haben wir die dopelt gelben kabel angeschlossen.

ja oben an der Baterie kann man nichts falsch machen ABER unten kann man sehr wohl was falsch amchen. (wie kommt man auf schwarzes kabel als plus zu benutzen)

kann ich das zündmodu testen?

hat jeman eien asclussplan für die kabbel die zum anlasser und Lichmaschine gehen?

hat jemand das "jetzt helfe ich mir selbst" buch vom AX das ist der selbe motor.

Kann mir jemend die seite über elektrik und anslüsse scanne und schicken. Ich finde meiens nicht sonst wäre das alles nicht passiert

Danke

Konstantin

PS wir haben den motor neu abgedichtet neue kuplung usw usw gemahct und jetzt kann man nicht mal fahren traurig

Geschrieben

Hallo,

kommen Zündfunken an dem Zündkabel, das aus der Zündspule kommt?

Die Zündspule hat einen vierpoligen Stecker. Von Pin 1 dieses Steckers werden Impulse zum Einspritzsteuergerät geleitet (genau: Primärspannung der Zundspule mit Spannungsspitzen). Wenn hier keine Impulse kommen, dann spritzt auch der Einspritzer nicht ein. An Pin 3 und 4 müssen + 12 V gegenüber Masse anliegen. Pin 2 ist mit Pin 1 verbunden und wird vom Zündmodul gegen Masse geschaltet.

Das gelbe Doppelkabel gehört auf den +12 V Verteiler an der Batterie. Die gelben Kabel gehen zum Doppelrelais und speisen Benzinpumpe und Steuergerät.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

kommen Zündfunken an dem Zündkabel, das aus der Zündspule kommt?

ich denke ja weil der motr für 1 sekunde läuft wenn er extra sprit bekommen hat nur aleine liefert keien sprit

Die Zündspule hat einen vierpoligen Stecker. Von Pin 1 dieses Steckers werden Impulse zum Einspritzsteuergerät geleitet (genau: Primärspannung der Zundspule mit Spannungsspitzen). Wenn hier keine Impulse kommen, dann spritzt auch der Einspritzer nicht ein. An Pin 3 und 4 müssen + 12 V gegenüber Masse anliegen. Pin 2 ist mit Pin 1 verbunden und wird vom Zündmodul gegen Masse geschaltet.

Das gelbe Doppelkabel gehört auf den +12 V Verteiler an der Batterie. Die gelben Kabel gehen zum Doppelrelais und speisen Benzinpumpe und Steuergerät.

Gernot

es gibt noch ein einfaches gelbes kabel am Anlasser, wo gehört das?

Noch ein Problem, gleich hinter dem Motor etwa in der mitte in der nähe des anlasser ist ein kurzes (ca 5 cm) schwarzes kabel.

wo gehört der? an Masse? am Anlasser? welcher Pol?

Der Motor am Leerlaufsteler hat keinen strom und bewegt sich nicht. kann sein das die einspritz einheit kein strom bekommt? Es gibt druck im system er spritz aber ger nicht ein. vieleicht ist beim einbau nur eien kabel lose geworden?

Danke

Konstantin

Geschrieben

Hallo,

am Anlasser gibt es nur das dicke 12 V Kabel von der Batterie (+12 V), das dann zum Generator weitergeht und das dünne für den Magnetschalter.

Je nachdem welche Kabel da angeschlossen wurdem ist vielleicht doch das Steuergerät hin. Ideal wäre wahrscheinlich ein ZX an dem man vergleichen könnte.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

Das gelbe Doppelkabel gehört auf den +12 V Verteiler an der Batterie. Die gelben Kabel gehen zum Doppelrelais und speisen Benzinpumpe und Steuergerät.

Gernot

hallo

kann es sein daß es 2 doppelgelb Kabel gibt?

Ich rede nicht vom Kabel am Plus Pol der Batterie.

Es gibt ein anderes Doppelgelb das man mit einer m6 schrauben kann. Das soll entweder zum Anlasser, (sieht aber nicht so aus) oder an masse. Wio sonst kann man es festschrauben?

Konstantin

Geschrieben

Hallo,

ja, kann sein. Für die Anlasserkabel gibt es bei mir im Plan keine Farbangaben, weil die sich wahrscheinlich gelegentlich änderten.

So ein Anlasser ist aber auch nicht komplizeirt anzuschliessen. Dauerplus auf den dicken Schraubbolzen, das dünne Kabel vom Zündschloß auf den kleinen Schraubbolzen und die Masse kommt über den Motorblock.

Leider habe ich meinen ZX 1.4 1996 verkauft. Sonst könnte ich jetzt nachgucken.

Gernot

Geschrieben

hallo

problem gelöst. das dopell gelb kabel ist ein MINUS

die stecker an der Einspritzeinheit waren vertauscht. ZX ghet wieder.

weiß jemand wie man die Fehler codes auslliesst.

wo gibs es ieen selbstbastelanleitung für das diagnose tool am ZX

Danke

Konstantin

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