Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Auf der Suche im Web stieß ich auf Eure Site.

Nun suche ich schon einige Zeit ohne Erfolg - vielleicht kann mir jemand als Nichttechniker eine kurze Info geben.

Seit 2 Jahren schwebe ich in einem 91er Break. TÜV vor 1 Monat ohne erkennbare Mängel!!!

Aber seit 1 Woche verliert der Wagen Hydraulikflüssigkeit. Nun habe ich erfahren, daß das Teil wohl Spinne heißt. Es ist ein Gummiknubbel unter dem Reserverad, in dem 5 verschiedene Leitungen münden. Da nun 2 Schläuche direkt am Eingang dieses Verteilers brüchig sind und eine Reparatur mit Schlauchschelle wohl nicht funktioniert, überlege ich, alle Leitungen abzuschneiden und mit einem neuen Verteiler dauerhaft zu verbinden. Dies ginge jedoch nur, sofern der "Gummiverteiler" nicht unterschiedliche Kreisläufe managt.

Kann man also die 5 Schläuche untereinander direkt verbinden; also einen Kreislauf herstellen. Ein Schlauch zumindest beginnt am Hydraulikbehälter. Vier Schläuche sehen gleich aus; einer ist dünner und fester.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Dann könnte ich den Wagen möglicherweise selbst wieder zum Schweben bringen.

Danke und eine schöne Woche.

CLAUS

Geschrieben

Das ist wohl der Oktopus, ein LHM-rücklauf. Wenn das Gummi so porös ist, dass schon 2 Leitungen leck sind, werden sie das auf kurz oder lang auch an die Anschlüssen sein. Tausch ihn komplett und richtig, alles andere ist gebastel und nicht von Dauer.

P.

Geschrieben

Einmal Besuch im Aquaristikladen!

Funktioniert wunderbar und hält ewig. Wird in einem anderen thread beschrieben. Bemühe mal die Suchfunktion.

Geschrieben

...oder, wenn's original sein soll, hier:

http://www.cx-basis.de, dann zum Online-Shop gehen und unter Schnellsuche den Begriff "oktopus" eingeben. Ist zwar teuer, aber auch weniger Gebastel...

Schönen Gruß

Thomas

Geschrieben

Eben, teuer!

Und die schläuche sind wieder in plastik verpresst.

Die verbindungstücke die ich meine sind aus metall, halten also.

und großes gebastel ist das auch keins. Marodes schlauchstück abklipsen, verbindungsstück drauf, kabelbinder drum, fertig.

Geschrieben

Na, wenn das kein Gebastel ist... wenn die Leitungen da erstmal abreissen wird der Austausch einfach fällig, weil das Material nachgibt - auch an den Anschlußenden. Der neue Oktopus hält wieder 15 Jahre...

Und ein nicht ganz unwesentliches Verschleißteil der Hydraulik mit unter 50 Euro als teuer deklarieren, naja...

P.

Geschrieben

Gebastel stimmt. Habe das auch mal versucht zu reparieren. Schläuche nur so reinstecken hält nicht, rutschen immer wieder raus, LHM tröpfelt dann ewig auf die strasse. 4 Liter LHM machen schon ein Oktopus. Oktopus neu ist empfehlendswert. BUS

Geschrieben

also ich weiß ja nicht, wie ihr das gemacht habt, aber ich fahre so mittlerweile 20000 km und da tropft nix.

außerdem sind die rücklaufverteiler an so bescheuerten stellen, daß man sie mit den verteilerstücken ganz einfach an einen einfach zugänglichen bereich verlegen kann.

Geschrieben

Ach pf, der Oktopus kost' doch nicht viel, und gewechselt ist er auch in einer Stunde - behauptet zumindest die Rechnung, die ich neulich bezahlt habe :/

Jedenfalls kein Betrag in einer Größenordnung, wegen der man sich Murks an der Zentralhydraulik wirklich antun müsste.

Geschrieben

Ein vorgschädigter Oktopus geht meistens kaputt wenn man mal wieder die Siebe im Hydraulikbehälter saubermacht. Beim Ausbau der Siebeinheit aus dem Behälter zieht man das Ding, wenn man nicht aufpasst ganz schön Lang.

Rainer

Geschrieben

Hallo,

auch bei meinem CX hatte ich am Oktopus eine Undichtigkeit - der Leckölschlauch von der Lenkung war eingerissen. Ich habe dann mit einer Verbindungstülle aus Nylon einen neuen ölresistenten Schlauch angefügt. Dieses urprüngliche Provisorium hält nun schon ganze fünf Jahre!

Viele Grüße

M.

Geschrieben

Erstmal allen "Helfern" ein großes DANKE!

Ja, man sieht wohl an meiner Fragestellung, daß ich eher aus der Nicht-techniker, sondern Hobbybastlerecke komme....

Eine Preisfrage bzw. Zeitfrage ist es schon. Ein Vertragshändler war am Telefon so auskunftsfreudig, daß man schon den Eindruck haben mußte, er sieht es als persönliche Belästigung an, wenn ich nun noch ins Geschäft komme, um dieses Teil zu bestellen.

Ein anderer großer Citroenhändler gab mir den Rat immer eine volle Flasche LHM mitzuführen und die Antwort, daß er das komplette Ersatzteil möglicherweise bestellen könnte - aus Frankreich; mit Frachkosten könnte ich locker 120 Euro veranschlagen...

OK - habe jetzt gesehen, daß ich den Oktopus auch für weniger als die Hälfte nach Hause bekomme.

Muß mir also nochmals überlegen, ob ich Kompletttausch durchführen werde - bislang hat ja nichts anderswo getropft; konnte halt noch nicht erkennen, wo alle Leitungen enden/beginnen...

Theoretisch ist natürlich der Kompletttausch die sinnvollere und langfristig sauberere Lösung.

Doch wie schon ein großer Ökonom des vergangenen Jahrhunderts schrieb: In the long run we're all dead!

VG

Claus

Geschrieben

Mein Händler sagte (nachdem ich die Tüte von der Basis rübergereicht hatte zwecks Reparatur), "geben wir's mal in den Computer ein ... ganz normales Ersatzteil, lieferbar ..." und preislich auch nix um gegenüber den "Basispreis".

Geschrieben

Im Rahmen einer Großreparatur (alle nach hinten führenden HY-Leitungen selbst gewechselt. Applaus?) ist bei mir auch der Octopus leck geworden. Ich war in Zeitdruck und habe ihn zusammen mit zwei anderen Teilen kurzerhand bei der Basis bestellt. War auch sofort da, mit über 50 € für ein so simples Teil aber doch recht teuer, finde ich. Muss ich Dich, Peter M., so verstehen, dass ich den bei Citroen direkt deutlich billiger bekommen hätte. Da würde mich ja nachträglich der Geiz packen. Mein Citroen-Dealer, auf den ich sonst nichts kommen lasse, hat die CX-Teile leider nur auf Microfiches. Die sind aber auf seinem altersschwachen Sichtgerät kaum zu verwenden. Entsprechend motiviert ist er dann, dort etwas zu suchen.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Nö, bei Citroen kostet er genauso paarundsechzig Euro wie bei der Basis. Sagte ich doch.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Einmal Besuch im Aquaristikladen!

Funktioniert wunderbar und hält ewig. Wird in einem anderen thread beschrieben. Bemühe mal die Suchfunktion.

Hallo, leider finde ich den Thread aus dem Aquaristikladen nicht, weisst Du nichts genaueres?

Beim CX sind es ja nur 4 Schläuche und ein HartPVCschlauch!

Kannst Du da nicht genauere Angaben machen? Ich finde leider nichts!

Danke und Gruss

Thomas

Geschrieben

Der Eintrag von Marius ist von 2006.....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...