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Geschrieben

Moin,

ich schildere mal, was mir gestern widerfuhr, und hoffe, das jemand einen guten Tip parat hat... Ferndiagnosen sind zwar wahrscheinlich dabei nicht möglich, aber gute Erfahrungswerte, wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte, kann ich gut gebrauchen.

Aaalso: Abendliche Autofahrt, beim Start waren Blinker und Bremslicht in Ordnung, und auch die Ladekontrollleuchte hat vor dem Anlassen geleuchtet.

Phänomen (1): Während der Fahrt benutzte ich wegen eines Staus die Warnblinkanlage, und entweder direkt danach oder nach ein paar Spurwechselblinkern (das weiss ich nicht sicher) funktionierte der Blinker nicht mehr. Weder klickt etwas noch leuchtet außen oder innen etwas auf, auch die Anhängerblinkkontrolleuchte nicht, weder bei normalem Blinken noch beim Warnblinken.

Erst einige Kilometer später hatte ich plötzlich ein weiteres Phänomen (2): trete ich auf die Bremse, leuchtet die Ladekontrolleuchte auf ("sauberes Ein", also kein Geflacker oder so).

Nach einigen Metern war ich am Ziel und stellte dort fest - Phänomen (3): das Bremslicht funktioniert nicht. Ich kann natürlich nicht sagen, seit wann das so war, außer das es beim Fahrtbeginn noch funktionierte (im Dunkeln rangiert, da sieht man das gut).

Stellt man den Motor nun ab, leuchtet die Ladekontrolleuchte NICHT, auch nicht beim "Zündung"-Wiedereinschalten.

Der Wagen hat eine nachträglich (aber seit langem) eingebaute AHK. Die AHK wurde das letzte Mal vor einem Jahr benutzt. Die Steckdose sieht trocken und sauber aus. Es wurden in der letzten Zeit keinerlei Arbeiten in der Gegend von AHK, Sicherungskasten, Bremspedalschalter oder Blinkerhebel und -schalter vorgenommen, lose Stecker konnte ich nicht finden, nichts riecht verschmort, die lt. Bordbuch für Blinker und Warnblinker und Kombiinstrument zuständigen Sicherungen sind in Ordnung, keines der jetzt betroffenen Teile hat im Vorfeld in irgendeiner Weise gesponnen.

Zusätzlich beobachtet:

a) Wenn ich den Blinker einschalte, rührt sich gar nichts - außer dass die Ladekontrolleuchte ganz leicht aufglimmt.

B) Wenn ich die Warnblinkanlage AUSschalte, macht ein Relais "P-rrrrrrrrrrrr" - aber nur dann, also nur beim Warnblinker, und nur beim Ausschalten (ich kann bei eingeschaltetem Standlicht an der Schalterbeleuchtung sehen, wann der Schalter auf "ein" ist, weil dann ja die gedimmte Beleuchtungsspannung erlöscht). Dieses Relais ist blau. Es ist separat in der Nähe des Diagnosesteckers angeschraubt und einige der an das Relais angeschlossenen Kabel sind mit einem mehrpoligen Spezialstecker in einen freien Relaissockel eingesteckt, der über dem Diagnosestecker liegt (sitzt dort, unter einer dicken Plastikzunge geschützt, bei Wagen ohne AHK das Blinkrelais?!?!? Weiss das jemand?

c) Der Kabelstrang vom Kofferraumboden zur AHK-Dose hängt etwas weit herunter. Ich weiss nicht, wieso. Wenn ich daran wackle (wg. Kabelbruch oder so), tut sich nix.

Hat jemand eine gute Idee, was da passiert ist? Ich kann es nicht ganz ausschliessen, glaube aber eher nicht, dass zwei separate Defekte vorliegen.

Zündschloss? Müsste es dann nicht eher wackelkontaktartig herumspinnen und flackern? Wären dann nicht einige andere Verbraucher zugleich betroffen (Wischer hängt an derselben Sicherung wie Blinker, funktioniert, Heckscheibenheizung und Gebläse funktionieren)?

Die Batterie wird übrigens auch geladen, trotz zuvor toter Ladekontrollleuchte (ich kann, wenn ich genau hingucke und Gebläse, Licht und Heckscheibenheizung anhabe, beim Motorabstellen das ganz leichte Dunklerwerden der Scheinwerfer beobachten).

Aide-moi... zu Hilfe...

Geschrieben

Hallo jott_beh!

Sieht nach Massepunktfehler aus.

Einen der Indikatoren für meine Vermutung liefert deine Aussage: " Wenn ich den Blinker einschalte, rührt sich gar nichts - außer dass die Ladekontrolleuchte ganz leicht aufglimmt."

Masse- und Kontaktfehler sind die häufigst auftretenden Fehler beim XM, bei Belastung durch mehrere Stromverbraucher (wie bei dir der Fall) bietet die Masse nicht mehr ausreichend Kontakt, den Stromkreis zu schließen.

Geschrieben

Hallo Hannes -

Schlechter Massepunkt als Ursache wäre 'ne Idee. Allerdings treten die geschilderten Phänomene auch ohne sonstige eingeschaltete Verbraucher auf.

Wenn es daran läge: wo ist denn beim Xantia der entscheidende Massepunkt (ich vermute doch wohl, dass es ein Massepunkt in der Gegend der Zentralelektrik links unter dem Lenkrad sein dürfte, wo sind denn da die Massepunkte)? Kennt vielleicht schon jemand ebendiesen Massepunkt als Verdächtigen?

Meinem Gefühl nach passt das Bremslichtversagen zusammen mit der aufleuchtenden Ladekontrollleuchte nicht mit "schlechter Kontakt wo auch immer" zusammen - da glimmt nix, das funktioniert völlig flackerfrei, nur dass halt statt der Bremsleuchten außen die Ladekontrolleuchte innen aufleuchtet. Ist zwar auch schön rot, aber für die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer meist kaum zu erkennen. ;-)

Oder könnte sich vielleicht ein Masseanschluss komplett gelöst haben?

Geschrieben

Ich fahre keinen Xantia, habe auch noch nie einem unter die Haube geguckt. Deshalb bin ich für detailliertere Fragen kein Ansprechpartner. Doch auch hier werden die Massepunkte Schraubverbindungen an der Karosserie sein. Such dir eine gute Masse für deine Prüflampe und taste alle verdächtigen Massepunkte ab. Leuchtet oder glimmt sie auf, fließt an diesem Punkt der Strom nicht direkt über den Massepunkt sondern über die Masse der Lampe.

Geschrieben

beim bx hatte ich mal das problem, daß der warnblinker/die normalen blinker nicht mehr funktionieren. Grund war ein hängender Warnblinkerschalter (ebenfalls bei einem Stau benutzt)... nach sanfter behandlung (ein leichter Schlag mit der Faust) ging er wieder.

allerdings hatte ich damals keine probleme mit anderen anzeigen.

Geschrieben

Hallo jott_beh,

nach Deiner Beschreibung würde ich den "30", Batteriedauerplus in Verdacht haben!

Die Warnblinker und das Bremslicht laufen darüber (evtl. auch die Hupe), ich werde mir morgen mal den Schaltplan anschauen.

Zum prüfen folgender Tipp, vielleicht kannst Du Dir eine Prüflampe bauen, mit einer mind. 21Watt Glühlampe und 4,8mm Standart Flachsteckern an langen Kabeln ("Lastprüflampe").

Das Teil steckst Du in den Sicherungshalter für Bremslicht und anschließend für die Warnblinkanlage anstatt der Sicherung und schaltest beide Verbraucher an, die Lampe sollte dann mit halber Helligkeit leuchten (6V).

Dannach jeweils einen Stecker gegen Masse, am besten Türband, beide Stecker abwechselnd versuchen, Lampe muß einmal aus bleiben und einmal hell (12V) leuchten.

bis morgen und viel Erfolg Jochen

Geschrieben

So,

alles durchschaut, (fast) alles repariert. Vielen Dank für die guten Tips!!!

Was war passiert? Die Kontaktzunge des Blinkrelais ist abgebrochen - so zieht es zwar an, aber es schaltet nix ein. Das muss während der Fahrt passiert sein, dem Anschein nach ein Ermüdungsbruch.

Dann hatte ich ja nach der Autobahnfahrt das erste Mal nachgesehen und alle Sicherungen intakt vorgefungen (klar). Mir fiel dann eine freie Steckzunge am Blinkrelais auf, an der aber eine Schleifspur war (was eine falsche Spur war) - also habe ich im Kabelgedöns rund um den Sicherungskasten herumgefummelt und nach einem abgerutschten Stecker o. ä. gesucht (ich habe eine nachgerüstete Anhängekupplung und nachgerüstete Wegfahrsperre, und beides zusammen führt zu etwas mehr Kabelschlaufen in jenem Bereich als sonst vorhanden sein dürften, außerdem ist mein Blinkrelais nicht wie sonst eingesteckt, sondern mit einem Adapterkabel angeschlossen).

Und jetzt kommt's:

Bei diesem Gefummel und Gewackel muss das abgebrochene Stückchen innerhalb des Blinkrelais einen Kurzschluss verursacht haben, worauf die Sicherung 28 durchbrannte, was das Bremslicht stillegt und als verwirrenden Nebeneffekt das seltsame Verhalten der Ladekontrolleuchte hervorruft (ist reproduzierbar).

Da bin ich nicht drauf gekommen - denn ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die Sicherungen alle intakt sind und habe daher viel größeres Stromdurcheinander vermutet, so wie die Tipgeber hier auch... alles reinster Voodoo (kennt jemand diesen Film, in dem ein paar Teenies vor dem Crash wegen einer Vision noch schnell wieder aus dem Flugzeug steigen, und ihnen danach der Tod regelrecht hinterherläuft, in Gestalt fallender Messer, genau auf die Steckdose zulaufenden Wasserrinnsalen etc. pp. ? Daran fühlte ich mich ein klein wenig erinnert, wegen des herumwandernden Bruchstückes im Relais).

Ende gut, alles gut, und ich werde mir jetzt für alle Fälle eine Prüflampe bauen. Danke für die Anleitung!

Frohen Dienstag noch,

Geschrieben

Hallo jott_beh,

nach dem "Studium" des Schaltplanes hatte ich die F28 auch in Verdacht, da das Bremslicht, die Ansteuerung des Blinkrelais und die Ladekontrolleuchte an dieser Sicherung hängen fließt der Strom bei kaputter F 28 über die Lima - Ladekontrollleuchte und (dann in Reihe) zum Blinkrelais / Bremslicht auf Masse.

Leuchten tut nur die Ladekontrolle (größter Wiederstand)in diesem Voodoo Stromkreis!

Aber als Hinweis für Xantia und XM:

Die Sicherung für das Bemslicht, beim XM 10Amp ist für Anhängerbetrieb meist unter dimensioniert (109Watt mit dritter Bemsleuchte sind schon 9 Ampere), kommen noch 2x21 vom Anhänger dazu brennt sie, meist bei sehendem Motor und geringerer Batteriespannung durch! Der Kabelquerschnitt erlaubt es, wenn der Anhänger nicht dauernd genutzt wird mit 15 Amp Sicherung zu fahren.

Allen viel Spass mit dem "Fahrwerksvermieser" am Hamsterhaken!

Jochen

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