Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Schwebenden,

habe schon die Suche bemüht, aber diesbezüglich nichts gefunden.

Ein freundlicher Zeitgenosse hat meinen armen BX (Limousine) mit Dreckklumpen beworfen und dabei die Heckscheibe zerstört. Habe es heute erst bemerkt, da ich das ganze Wochenende wegen einer Virusgrippe im Haus geblieben bin. Es ist wahrscheinlich gestern nacht passiert, da die Klumpen vom Regen noch nicht so aufgeweicht/abgespült wurden. Die Polizei war auch schon da und hat die Sache aufgenommen. Bringen wird das nichts, aber der Richtigkeit halber eben. Teilkasko habe ich keine drauf, würde m.E. auch nichts zahlen.

Jetzt will ich mir vom Verwerter eine gebrauchte Scheibe holen und mit Hilfe eines bekannten KFZ-Mechanikers einbauen. Ist die Scheibe geklebt? Muß man einen neuen Gummidichtungssatz verwenden (nehme an, der alte wird beim Ausbau zerstört)? Wenn ja, ist er nur bei CIT erhältlich? Was ist allgemein zu beachten?

Danke für Eure Tips und Hilfe,

Gruß Markus.

Geschrieben

Wäre es nicht einfacher, gleich nach einer ganzen Heckklappe zu suchen? Dürfte weniger Arbeit sein und mit dem geringeren Risiko, die Scheibe zu zerdeppern.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Es IST einfacher die ganze Heckklappe zu wechseln, denn die Scheibe ist tatsächlich geklebt und trägt zur Stabilität der Heckklappe mit bei.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

danke für die ersten Antworten. Tja, das wird schwierig, denn der einzige weiße BX beim Verwerter liegt unter einem anderen Auto und wird von diesem zusammengedrückt. Andere Heckklappen haben andere Farben und eine wirklich gute weiße Heckklappe zu finden ist schwer, denn meine ist wirklich noch makellos, wie der ganze BX (14 TGE, BJ 89, 125 Tkm, 5.100 € Invest bisher). Schade das. Was kostet denn eine neue Heckscheibe so?

Gruß Markus.

Geschrieben

und wenn du mal bei asterixbx oder frederic heinz oder dirk pinschmidt nachfragen würdest, ob einer von diesen eine weiße heckklappe hätte....

Geschrieben

Hallo,

danke für die Tips. Habe grade in der Mitgliederliste geschaut, leider sind alle angesprochenen Leute zwischen 350 und 500 km entfernt und bei den heutigen Spritpreisen lohnt der weite Weg da nicht. (mind. 56 Liter Sprit a 1,22 €)

Habe am Spätnachmittag beim Autoglaser wegen dem Preis einer Neuscheibe gefragt und 85,- € genannt bekommen. Ist zwar keine grüne, sondern eine weiße Scheibe, würde mich aber nicht sooo stören. Einbau könnte ich dann mit meinem Bekannten durchführen. Käme ich mit Material auf ca. 130,- €. Ist dann vielleicht dann noch annehmbar.

Ohne Scheibe bekomme ich ihn doch nicht verkauft, obwohl mich schon mal einer angesprochen hat, ob ich ihn verkaufe. Lange wollte ich ihn sowieso nicht mehr fahren und nun auch noch dieses Malheur.

Nochmal danke und Gruß von Markus.

Geschrieben

ich hab eine in weiss

transport via forum ??

Geschrieben

Hallo

Ich weiß ja nicht wie weit Trier von dir entfent ist da hab ich heute einen weißen BX GTI auf dem Schrottplatz gesehen, dessen Heckklappe war auf jeden fall ganz.

gruß daniel

Geschrieben

Hallo,

@asterixbx

Ja danke für Dein Angebot. Ehe ich aber so einen Transport anleiere, werde ich doch nochmal in der Nähe herumsuchen. Macht sich allerdings bei Regen ohne Heckglas nicht wirklich gut. Folien etc. halten da auch nicht so lange durch.

@danielf

Trier liegt 426 km von mir entfernt, leider "etwas" zu weit. Trotzdem herzlichen Dank für Deine Ausschau.

Habe noch eine Hoffnung, der Herr Gabor von der Firma Modell - Spielwaren Gabor wohnt hier in der Nähe (6 km) und fährt auch BX (15 RE Kombi) und hatte damals einen 14 TGE Frontschaden, weiß allerdings die Farbe nicht mehr, dachte es wäre weiß gewesen. Der Mann ist leider schlecht erreichbar, aber ich will es heute nochmal versuchen. Er hatte auch Interesse an meinem Wagen angemeldet.

Sollte das nicht funzen, werde ich die neue Scheibe wie in 006 beschrieben verwenden. Einbau dürfte analog Frontscheibe sein, werden das schon irgendwie hinkriegen.

Gruß Markus.

Geschrieben

Hallo nochmal,

die Nachfrage bi Herrn Gabor brachte nichts, sodaß ich jetzt nach einem Anruf in einer Autoglaserei in Chemnitz ein Angebot all inclusive für 155,- € bekommen habe, das ich wahrnehmen werde. Er gibt mir sogar noch einen Wagen (ZX) mit dem ich in den 2 Stunden, die die Rep. dauert, die Stadt erkunden kann. War ganz interessant mit dem Inhaber zu plaudern. Er hatte auch mal einen BX und hat ALLE DREI Glasfarben der Heckscheibe vorrätig liegen. Das finde ich erstaunlich. Aber weil er eben mal so einen BX hatte, drum hat er sich alle Glasteile davon eingelagert.

Jetzt warte ich nur noch, bis ich meine Virusgrippe auskuriert habe und dann geht es los. Nochmal Danke für Eure Postings.

Gruß Markus.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

gestern habe ich die Scheibe vom Autoglaser einsetzen lassen. Habe sogar einen Citroen ZX kostenlos für 3 Stunden zur Verfügung gestellt bekommen incl. Sprit. War der Wagen der Tochter des Hauses. Sind alles auch Cit-Infizierte Leute da. Leider konnte ich den Chef nicht sprechen, da er grad ausser Haus war. Er fuhr früher auch BX, dann XM und hatte alle Heckscheiben des Typs BX da - in allen Farben.

Das Beste: der Preis = 113,68 € all inclusive. Sogar neue Ankleber für meine 3. Bremsleuchte wurden angebracht. Vielleicht lag es am Citroen-Faktor :-). Der einzige Minuspunkt ist, das die Scheibe (Marke Starglas) im unteren und oberen Drittel optische Wellen drin hat. Ist für mich aber bei dem Preis zu verschmerzen. Ein anderorts eingeholtes Angebot lautete auf 350,- € - der dreifache Preis.

Gruß Markus.