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Geschrieben

Weiß jemand,

inwieweit es bei CXen ausstattungsmäßige Abweichungen von der Serie gab? Bei meinem ´82er 2500 D gibt´s Unterschiede zu den in der Betriebsanleitung genannten oder abgebildeten Ausrüstungs-Gegenständen. Daß in dem 2,5Liter- UFO- Diesellaster kein Drehzahlmesser drin ist, sieht wegen des unter der zwoten Lupe prangenden Markendoppelwinkels serienmäßig für besonders magere Ausstattuns-Versionen aus (könnte man den eventuell EINFACH nachrüsten? Diese Lupen-Innenausstattung ist schließlich für mich der halbe Grund für das Fahren eines CX, und je mehr indirekte, mechanisch-digitale Meßuhren desto besser!)

- auch sind drei der vier Tasten auf der Mittelkonsole nicht besetzt, meine Fenster werden allesamt gekurbelt;

- was ich aber vermisse, ist der in der Betriebsanleitung abgebildete Kühlwasser-Temperaturanzeiger unten rechts oberhalb vom Zündschloß! So ganz unwichtig ist der ja nicht!

- wenn man den Hupknopf betätigt, hört man nur die "liebe" innerhalb-Ortschaften-Entenhupe - gibt es CX-Versionen, die die laute Kompressor-Tröte nicht haben? Erinnere mich, daß mir mal jemand bei einem anderen CX diese Doppel-Hupen-Ausstattung vorführen wollte und bei dem, Vorführeffekt, AUCH DAS LAUTE Horn nicht funktionierte! Gibt es einen Hauptgrund, warum die nicht geht? Wie geht man praktischerweise damit um? Ersetzten der lauten Hörner gegen was anderes/zuverlässigeres?

Habe den Wagen erst seit anderthalb Monaten, daher kenne ich mich selbst noch nicht so gut aus - bitte die sicher etwas dumm klingenden Fragen zu entschuldigen! -

Gruß - NV

Geschrieben

Hallo NV,

1. Der DZM läßt sich am einfachsten mittels gebrauchter Instrumenteneinheit austauschen - du mußt dann halt noch die Elektrik verlegen, damit die Anzeige auch etwas anzeigt. Austausch ist recht einfach: Deckel vom Ufo abschrauben, Kabel und Tachowelle abziehen, eventuell vorhandene Klammern entfernen und die Einheit nach oben herausheben.

2. Auch bei höher ausgestatteten Versionen sind zahlreiche Tasten nicht mit Funktionen belegt. Fensterhebertasten bei S1 sind um den Schalthebel gruppiert.

3. Kühlwasserthermometer gab es meines Wissens in diesem Baujahr nur für die 2,4 Liter-Motoren. Ob optional bei anderen erhältlich, weiß ich nicht. In der Anleitung steht ja meist "Je nach Ausstattung. Läßt sich aber auch nachrüsten.

4. Mein '84er CX 20 hat auch nur einfache Hörner, aber deren zwei. Fanfare hatten auch nur die besseren Ausstattungen (Pallas, Prestige, evtl. GTi)

Hörner ohne Funktion haben meist Kontaktprobleme.

Hoffe, geholfen zu haben.

Viele Grüße

M.

Geschrieben

Ja, das hört sich alles nach originaler Minimalausstattung an. Hat auch seinen Charme - ich würd's unbedingt so lassen :)

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Die Taste für die Hupe hat 2 Stufen, 1te Stufe für die Entenhupe, 2te Stufe,soweit

vorhanden, für die Fanfare. Die Fanfare war damals noch ein (nachrüstbares) Zubehör, die Kabel müssten im Motorraum alle vorhanden sein

Geschrieben
ACCM Thorsten Klute postete

Die Taste für die Hupe hat 2 Stufen, 1te Stufe für die Entenhupe, 2te Stufe,soweit

vorhanden, für die Fanfare. Die Fanfare war damals noch ein (nachrüstbares) Zubehör, die Kabel müssten im Motorraum alle vorhanden sein

Dann müßte, weil ich ja diesen 2-stufigen Hupknopf habe, eigentlich ein entsprechendes Aggregat drin sein? Oder es sind auch bei diesen Minimalausstattungen derselben 2-stufige Schalter verbaut worden... - muß mal genauer in die Eingeweide gucken, ob ich da was trompetenförmiges (wie sehen die Fanfaren aus?) entdecke. Habe auch irgendwo so eine kopierte Reparaturanleitung, vielleicht ist da ja was abgebildet... -

Eigentlich bin ich ja auch für "original" - aber während meine Geschwindigkeitsanzeige orangene Ziffern auf schwarzem Grund hat, ist der Doppelwinkel rechts schwarz auf gelbem Grund (finde es designmäßig unsinnig, eine Lupe einzubauen, damit man das Zeichen besser sieht - daher würde ich der Lupe am liebsten eine entsprechend wichtige Anzeige hinzufügen)! Bekam zum Auto einen ausgebauten Tacho mit Geschwindigkeits-Walze, um zu beweisen, daß der Wagen nur soundsoviel km hat - das Ding ist bei paarundvierzigtausend ausgetauscht worden, weil´s defekt war, und der jetzige Tacho hat wieder paarundvierzigtausend. Eine Laute Hupe hinzufügen würde ich gerne aus Sicherheitsgründen - bräuchte ja noch nichtmal einen anderen Schalter, der originale hat ja bereits 2 Stufen! Wäre nur doof, wenn die Laut-Hupe dann nicht französisch klingt (sondern etwa wie ein typisches Bosch-Horn)...

Mal sehen. Viele Unfälle passieren wegen Vorfahrt-Wegnehmen oder blindem Fahrspurwechsel - da könnte eine Fanfare hilfreich sein! Als ganzjahres- Zweiradfahrer kann ich davon ein Liedlein singen! Hoffe einstweilen, daß mein UFO weniger übersehen wird! - negr.verte

Geschrieben
M. Ferchaud postete

1. Der DZM läßt sich am einfachsten mittels gebrauchter Instrumenteneinheit austauschen - du mußt dann halt noch die Elektrik verlegen, damit die Anzeige auch etwas anzeigt. Austausch ist recht einfach: Deckel vom Ufo abschrauben, Kabel und Tachowelle abziehen, eventuell vorhandene Klammern entfernen und die Einheit nach oben herausheben.

Also die ganze Einheit auf einmal tauschen? Oder ein einzelnes Anzeigegerät dazubauen?

Wo ist denn der Drehzahl- Geber? Ist die entsprechende Aufnahme schon vorhanden bei Fahrzeugen OHNE Tourenzähler? Habe bislang noch zuwenig gebastelt an dem Wagen...

Aber das hört sich ja erstmal ganz gut an... - NegVerte

Geschrieben

Hallo negr.verte,

die Fanfaren in meinem CX sehen aus wie kleine Trompeten und sind ca. 25 cm lang - die Farbe ist rot! Ich habe aber auch schon blaue oder schwarze Fanfaren gesehen. Sie befinden sich vorn links im Motorraum, direkt hinter dem Scheinwerfer bzw. oberhalb der Batterie - soweit vorhanden, sollten sie eigentlich unübersehbar sein.

Gruß

M.

Geschrieben
M. Ferchaud postete

Hallo negr.verte,

die Fanfaren in meinem CX sehen aus wie kleine Trompeten und sind ca. 25 cm lang - die Farbe ist rot! Ich habe aber auch schon blaue oder schwarze Fanfaren gesehen. Sie befinden sich vorn links im Motorraum, direkt hinter dem Scheinwerfer bzw. oberhalb der Batterie - soweit vorhanden, sollten sie eigentlich unübersehbar sein.

Gruß

M.

Nochmal Danke! Meine Threads überschneiden sich teilweise, im Kopf ist´s aber alles eine Fragen-Suppe... - nv

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