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Geschrieben

Inzwischen meine ich, daß auch mein CX 2500 D, ´82er Baujahr, ein Kompressor-Horn haben muß - der Signalknopf läßt sich schließlich "zweistellig" drücken - wie bringe ich die laute Hupe wieder zum Leben? Woran liegt deren Ausfall meistens? Eher am Innen-Schalter oder an einem Aggregat im Motorraum? Oder ist das i.A. nur ein Kurzschluß? Gibt es Vorschläge zum Umrüsten, falls es ein besseres u. dennoch zum Auto passendes, lautes Signal-System gibt?

Kennt jemand das Problem? Habe gehört, damit gäbe es öfters Ärger. Wie geht die Allgemeinheit damit um? - Gruß - nv

Geschrieben

Öl in den Kompressor ! Der hat ein Füll-Loch !

Carsten

Geschrieben
negresse verte postete

Inzwischen meine ich, daß auch mein CX 2500 D, ´82er Baujahr, ein Kompressor-Horn haben muß...

Um Gewißheit zu bekommen, öffne man die Motorhaube und schaue nach, ob oberhalb der Batterie eine bzw. zwei Fanfaren sitzen.

Gruß

M.

Geschrieben

Klingt zwar blöd, aber Du schreibst da sehr theoretisch über das Horn.

Du meinst eines zu haben, weill der Taster zweistufig ist.

Kannst Du denn die Frage nach dem Vorhandensein eindeutig mit "Ja" beantworten?

Motorhaube auf. Das Ding sitzt oberhalb von Batterie und Relaisabdeckung auf dem Innenkotflügel Fahrerseite. Wenn das der Fall ist, siehe Wink von Carsten. Wenn das nichts ist (zwei Nebelhörner mit Luftschläuchen, die in einen Kompressor der Größe einer Coladose münden), hast Du auch sehr wahrscheinlich kein Kompressorhorn.

Gruß Jenser

Geschrieben

Na, das ist ja schonmal ein Hinweis! Habe den Wagen eben noch nicht so lange - die Trompeten müßten mir aber doch eigentlich aufgefallen sein, wenn die soweit oben im Motorraum hängen! Dann habe ich wohl doch keine *schnüff* - hatte mal einen Wagen, da waren drei verschiedengroße Hörner ganz weit unten, irgendwo neben dem Kühler - da ging immer nur das höchstklingende, der Rest hörte sich nach "Asthma" an - jedenfalls waren die Dinger da ziemlich versteckt (Alfa Romeo 1970er) -

Danke erstmal! - Neg.Verte

Geschrieben

Kann gut sein, daß sie ein Schlauberger wegen "funzt nicht" irgendwann ausgebaut hat. Sieh in der genannten Gegend doch mal nach, ob da Kabel hängen, die bei Druck auf die zweite Stufe Strom führen.

Geschrieben

Selbst wenn Du findest und demnach hast - wird i.d.R. über ein Relais geschaltet, auch das kann fest sein. Einfach mal mit Stromprüfer dran.

Das Kabel für die "zweite" Stufe ist mit Sicherheit verlegt. Neue Hörner gibt's für ein paar TEuro zu kaufen, Einbau ist kein Problem.

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