Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo - habe meinen ´82er CX 2500 Saugdiesel

jetzt seit anderthalb Monaten im Einsatz - und vor ein paar Tagen den Steuerbescheid bekommen. Nachdem ich aus der unmittelbar ans Öffnen des Umschlags folgenden Ohnmacht wieder erwacht bin, jetzt hier die vielleicht naive Frage an die Allgemeinheit: kann man irgendwas tun, um diese HORRENDE, UNGERECHTE STRAF-STEUER, die ja fast an den Anschaffungspreis des ganzen Wagens herankommt, zu mindern? Irgendwelche Filter oder andere Technik einbauen?!

Bin mir sicher, die meisten Fans wollen sowieso nur die Luxus-Ausstattungen mit viel PS und viel Leder fahren - diese Art der Besteuerung wird sicher vielen Brot-und-Butter Fahrzeugen mit Veloursmöbeln und Dieselmotoren den Kopf kosten, wenigstens werden sie abgemeldet, nicht bewegt u. korrodieren sich dann erst immobil und dann ganz tot. Man muß aber was für den Erhalt gerade auch solcher Fahrzeuge tun - die schätzungsweise auch nicht unbedingt immer von den Millionären unter den CX-Freaks gefahren werden!

Was also kann man gegen diese Steuer tun - z.B. beim Saugdiesel?! Außer einen neueren Einspritz-Benziner einzubauen...

gefrusteten Gruß - ne.ve.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, hast Du bekannten der im Ausland lebt?

z.B. in Polen kostet so ein Auto im Jahr Steuer und Vers.+Tüv 120,-€ Jährlich

in Frankreich ca.300,-€ Jährlich

Gruß von Waldow

Geschrieben

Als ob nich schon genug Deutsche mit polnischem Kennzeichen rumfahren. Außerdem, wenn das Auto meißt hier gefahren wird, muß es auch hier gemeldet sein, sonst könnte es mal ein böses Erwachen geben; dat is nämlich Steuerhinterziehung.

MfG

Geschrieben

Hallo negresse verte,

eigentlich wäre es günstiger gewesen sich VOR dem Kauf über die Steuer zu informieren. Eine Möglichkeit, die Steuerhöhe zu halbieren, bestünde in der Zulassung auf einen Verwandten, der einen Behindertenausweis mit 50 % mit Merk -Zeichen "G" besitzt. Rechtlich gesehen muß er dann nur immer mit im Wagen sitzen, wo auch immer Du hinfährst. Ist nicht immer praktikabel.

Gruß Markus.

Geschrieben

Noch fünf Jahre stillsitzen und bezahlen, dann kommt das H drauf und gut ist.

Geschrieben

Saisonkennzeichen?

Nachdem inzwischen klar ist, daß die feinen, alten Saugdiesel zwar sichtbar rußen, die relativ großen Rußpartikel aber weit weniger gefährlich für unsere Gesundheit als der Feinstaub aus unseren (scheußlichen), modernen HDIs und TDIs sind, ist die Besteuerung doppelt ärgerlich. Änderung wäre angesagt!

Wahrscheinlich hätte ich auch einen meiner Saugdiesel erhalten - DAS waren noch Diesel!

Aber mit dem Steuersystem, nein.

Unabhängig von der Höhe haben wir inzwischen ein Kfz-Steuersystem, das keiner mehr versteht und das vor Ungerechtigkeiten nur so strotzt.

Hilft negresse verte leider nicht weiter.

Gruß

Geschrieben

für den 2500 diesel gibts bei der basis einen oxikat, hat dann euro 1 und "nur" noch ca. ,680 euro steuer.

Geschrieben
landy. postete

Eine Möglichkeit, die Steuerhöhe zu halbieren, bestünde in der Zulassung auf einen Verwandten, der einen Behindertenausweis mit 50 % mit Merk -Zeichen "G" besitzt. Rechtlich gesehen muß er dann nur immer mit im Wagen sitzen, wo auch immer Du hinfährst. Ist nicht immer praktikabel.

Hallo,

damit wäre ich sehr vorsichtig!

Als mein Vater noch lebte (er war blind und gehbehindert mit entsprechendem Ausweis), war das Auto auf ihn zugelassen und ich war alleiniger Fahrer. Ich habe ihn zwar oft gefahren, fuhr aber auch ohne ihn.

Wir haben die Steuervariante nicht getan, denn bei jeder Verkehrskontrolle ist die Sache überprüfbar, ist der Ausweisinhaber nicht an Bord, wird man zum Steuerhinterzieher mit allen Konsequenzen. Wie das bei der Versicherung im Schadensfall aussieht, kann ich nicht sagen (aber ausmalen).

Das ist genauso wie mit dem Rolli-Parkausweis (den ich natürlich hatte) - ohne Behinderten -> keine Gültigkeit des Rolli-Ausweises!

Ehrlich gesagt finde ich das richtig, denn diese Leute haben mehr Probleme als wir, die auch mal 100 m laufen können.

Ein schlechter Tip!

Gruß Volker

Geschrieben

H-Kennzeichen? - Bei UNSERER Steuer- und sonstiger Gesetzgebung ändert sich bis dahin bestimmt einiges... Oder, wie war das: kriegt man nicht ein H-Kennzeichen, wenn der Wagen 25 Jahre alt ist? Dachte, H-Kennzeichen mit 25, "Oldtimerversicherung" mit 30 Jahren? Dann bräuchte man allerdings, zumindest bei meiner Versicherung, noch einen anderen, als Haupt-Auto angemeldeten Wagen (um den Abzocke-Staat zu ärgern, könnte man ja da einen 2CV/Ami6/Dyane/Visa nehmen - alles nette Autos, deren totale Vernichtung man doch auch verhindern muß!

Man wird ja inzwischen Defätist - da werden Leute, die sich ein rationales Vernunfts-Auto zulegen, das auf diverse Annehmlichkeiten wie Power, hohe Endgeschwindigkeit, hohen Prestige, luxuriös-ledrig-wurzelholzige Ausstattung mit Klimaanlage etc., aber auch auf hohen Sprit-Suff des hochveredelten, unökonomisch zu produzierenden (Super-)Benzins verzichtet, für ihren Sparwillen dafür per Steuer abgestraft, daß sie eben auf diese Annehmlichkeiten verzichten und zudem fossilen Brennstoff sparen... absolut lächerlich! Auch hier, wie bei vielen anderen Dingen, macht uns z.B. die Schweiz was vor: da wird die Steuer auf den Dieselkraftstoff draufgeschlagen, was dadurch kompensierbar ist, weil die Motoren eben sparsamer sind - läuft darauf hinaus, daß der, der VIEL konsumiert=fährt, eben auch VIEL zahlt, und der, der sein Ratiomobil mit Dieselmotor nur wenig fährt, auch nicht unzumutbar MEHR dafür berappen muß.

Vor dem Hintergrund dieser sinnlosen Gesetzgebung fiele es einem leichter, andere Gesetzgebungen auch nicht so ernst zu nehmen bzw. vernunftbedingte Tricks anzuwenden - z.B. Anmelden des Autos in Polen - ist ja nur eine Stunde von hier entfernt, da ist auch das Schweißen&Co. billiger - wieso nicht eine Wochenend-Adresse "auf dem Lande"?

Würde auch aus anderen Gründen interessant sein: m.E. sieht kein Nummernschild besser aus als die alten französischen schwarz-silbernen/weißen - ich wüßte nicht, ob ich einen SM mit seiner Glasschnauze anders fahren wollte, der sieht mit den originalfranzösischen Nummernschildern 100x schöner aus als mit anderen (by the way: hat jemand mal eine USA-Ausführung gesehen? Das ganze Glas ab? Da kommen einem die Tränen!)!

Frank(F) postete

für den 2500 diesel gibts bei der basis einen oxikat, hat dann euro 1 und "nur" noch ca. ,680 euro steuer.

Die Basis ist ja nicht unbedingt ganz billig - was kostet so ein "Oxi-kat" plus Einbau? Wie lange müßte man die Kiste fahren, bis sich letztendlich Ausgaben- und Einsparen-Kurven überschneiden?

Parallelrechnen könnte man dann die Sache mit dem Benziner-Umbau (z.B. wenn sowieso gerade die Kupplung dran ist) - wobei genauso Kosten entstehen und der sinnvolle Dieselmotor unvernünftigerweise nicht mehr zum Einsatz kommt.

Letztendlich hilft beim Diesel dann nur noch Vielfahren... - bei ca. 10 000 gefahrenen Km wäre der Gegenwert der Steuer verfahren, haha - oder ich mache einen Shuttle-Dienst z.B. zwischen Berlin und München/Köln/Freiburg/Basel auf und fahre mit Mitfahrgelegenheiten-Leuten so lange hin und her, bis die Steuer entweder drin ist oder ich wenigstens kostenmäßig in derselben Ausgangsposition bin wie mit einem Benziner... Tja, Zeit und Muße müßte man hierfür haben!

neg.vert.zerknirscht

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

H-Kennzeichen ab 30 Jahre. Somit dann auch die in deinem Fall deutlich günstigere Steuer ab 30 Jahre.

H-Kennzeichen hat was mit Zulassung zu tun, das gibt der Gesetzgeber vor.

Oldtimerversicherungen bieten Versicherungen an. Da herrscht freier Markt, daher bieten verschiedene Versicherungen zu verschiedenen Konditionen und zu verschiedenen Bedingungen was an. Bei der Württembergische können Fahrzeuge ab 20 Jahren in den Oldtimertarif. Voraussetzung u.a. es ist noch ein Alltagswagen angemeldet (nicht zwingend auf den eigenen Namen) und Oldie steht in Garage.

Mehr dazu bei der W. oder hier in der Suche.

Gruß

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, wieviel Steuer muß man zahlen für so einen CX?

Gruß Fabian

Geschrieben

Hallo.

Was ist eigentlich aus der guten alten roten Nummer geworden. Die bekam man doch meines Wissens nach 20 Jahren und war gültig für Überführungsfahrten, Probefahrten und Fahrten zu Clubtreffen. War rechtlich ein Schlupfloch, da selbst bei einer Kontrolle mit Kind und Kegel an Bord im tiefsten Bayern die Aussage reichte: Ist ne Belastungsfahrt. Alles schon live erlebt. Leider weiss ich nicht, wie es heute um die gute alte rote Nummer steht. Mein Bruder fährt seinen GSA noch damit. Sollte bei dem CX auch klappen denke ich. Steuer ist dann mehr als halbiert (und ich rede von den 680Euro) und Versicherung wird auch angenehm günstig.

Gruß

Andreas

Geschrieben
Als mein Vater noch lebte (er war blind und gehbehindert mit entsprechendem Ausweis), war das Auto auf ihn zugelassen und ich war alleiniger Fahrer. Ich habe ihn zwar oft gefahren, fuhr aber auch ohne ihn.

Wir haben die Steuervariante nicht getan, denn bei jeder Verkehrskontrolle ist die Sache überprüfbar, ist der Ausweisinhaber nicht an Bord, wird man zum Steuerhinterzieher mit allen Konsequenzen. Wie das bei der Versicherung im Schadensfall aussieht, kann ich nicht sagen (aber ausmalen).

Das ist genauso wie mit dem Rolli-Parkausweis (den ich natürlich hatte) - ohne Behinderten -> keine Gültigkeit des Rolli-Ausweises!

Ehrlich gesagt finde ich das richtig, denn diese Leute haben mehr Probleme als wir, die auch mal 100 m laufen können.

Ein schlechter Tip!

Gruß Volker

JAU.

Gelegentlich fahre ich auch Behinderte mit Ausweis. Wie sieht das eigentlich juristisch aus, wenn ich z.B. einen Behinderten abholen will. Ich parke auf einem Behindertenparkplatz, lege seinen Ausweis ins Fahrzeug und hole ihn ab. Ist das OK?

Gruß,

Wilfried

Geschrieben

Hallo Wilfried,

das ist o.k.. Das habe ich oftmals praktiziert und ständige Kontrollen schadlos "überlebt". Es muß nur einmal (bringen oder holen) der Behinderte mit Gehbehinderung (!) "anwesend" sein.

Gruß Volker

Geschrieben
volker1930 postete

mit Gehbehinderung (!)

Und das ist der springende Punkt. Den Parkausweis kriegt man nicht, wenn man "nur" einen GdB von 100 hat (sonst dürfte ich auch überall parken), auch ein "G" alleine genügt nicht, erst in Kombination mit anderen Kennbuchstaben oder ein "AG" berechtigt dann zum Parken auf Behindertenparkplätzen.

Ich kenne alerdings niemand, der bei einem "AG" nur 50% im Ausweis hätte...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

@negresse verte und Gleichgesonnene:

Du bist nicht angepasst, hast vielleicht sogar Spaß an einem Umwelt-, weil Klima zerstörenden Schrotthaufen, glaubst vielleicht nicht einmal an das Dogma vom menschengemachten Klimawandel und fühlst Dich (zu Recht!!) unschuldig? Du verweigerst der wichtigsten Schlüsselindustrie unseres Landes die überlebenswichtigen Umsätze, fährst dafür mit Freude im Bauch mit Deinem Eimer in der Gegend rum, genießt Urlaub und gemeinsames Abendessen mit Deiner Frau/Freundin/Freund??

Dann gehörst Du bestraft. Und genau dafür und für nichts anderes gibt es die "ökologische" Kfz-Steuer, Klimadiskussion, Feinstaubdiskussion, Fahrverbote, das ganze Arsenal der Abzocke, Lügerei, Restriktionen, Grausamkeiten.

Du sollst keinen Spaß am Auto haben!

Du sollst regelmäßig auf ein neues Auto mit aktueller Schadstoffklasse umsteigen!

Du sollst, wenn Auto und Wohnung bezahlt sind, all Dein übriges Geld an die Landes- und Bundesfinanzminister abliefern!

Du sollst an Ökoschwindel und Klimawahnsinn glauben, Dein Haupt mit Asche bestreuen und in den Lügensingsang der Schwarzrotgrüngelben Terroristenbande einstimmen.

DANN bist Du der ideale Staatsbürger und wirst in Ruhe gelassen.

Geschrieben

@volker1930 und ACCM siggi

Also ich habe bisher Personen gefahren, dei irgendeinen Ausweis dabei hatten, der angeblich zum Parken auf Behinderten-Plätzen berechtigt. In einem Fall konnte man von Gehbehinderung gar nicht mehr sprechen, es war eher schon eine Fortbewegungsbehinderung - also eigentlich Rollstuhl, bzw. für extrem kurze Strecken Gehwagen. Im zweiten Fall einfach Nichtsehende. Die können eigentlich ganz gut laufen - wenn sie begleitet werden -, haben aber so einen Ausweis bekommen. Welcher Buchstabe da drin steht - keine Ahnung.

Gruß,

Wilfried

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Vater standen die Buchstaben G, H, RF, BI und 1KL im Ausweis.

Was man davon hätte "weglassen" können, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle haben wir bei der Polizei so ein blaues Rolli-Schild beantragt (und bekommen), dazu kam noch ein A4-Blatt, was auch ständig mitzuführen war.

Es wäre auch möglich gewesen, einen separaten Parkplatz (abgesperrt mit Schild) in seiner Wohnungsnähe zu bekommen - wollten wir aber nicht, da das Auto bei mir vor der Tür parkte - und dafür solch einen Parkplatz zu bekommen, war nicht möglich.

Wenn jemand Probleme wegen des Parkausweises hat, einfach mal bei der Polizei mit dem Behindertenausweis fragen.

Gruß Volker

Geschrieben

... angepasster Quacksalber ...

Im Prinziep hast Du ja recht aaaaber was ist mit dem Müll? Ständig ein neues Auto kaufen weil die Gesetze es wollen denn die Politiker profitieren vom Umsatz "ihrer" Automobilindustrie.

Überleg doch mal wer die alten Kisten fährt ??? ... in der Regel diejenigen die sich kein neues kaufen können.

Ich konnte nur "gebrauchte" kaufen und habe in meinem ganzen Leben (47) noch nicht so viel Geld für die Autos ausgegeben dass es für einen (!!!) neuen gereicht hätte.

Nun sucht man einen neuen Panikmacher (Terrorismus zieht nicht mehr so gut) um dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Frag Dich ein mal warum Flugbenzin immer noch Steuerfrei ist ?!?!

(ich sag nur: "alles Lüge")

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

@CX-Michl

WER ist ein "angepasster Quacksalber" (Du meinst wahrscheinlich Salbaderer, der Quacksalber ist ein Mediziner)?

Geschrieben
ACCM Gerhard Trosien postete

@negresse verte und Gleichgesonnene:

Du bist nicht angepasst, hast vielleicht sogar Spaß an einem Umwelt-, weil Klima zerstörenden Schrotthaufen, glaubst vielleicht nicht einmal an das Dogma vom menschengemachten Klimawandel und fühlst Dich (zu Recht!!) unschuldig? Du verweigerst der wichtigsten Schlüsselindustrie unseres Landes die überlebenswichtigen Umsätze, fährst dafür mit Freude im Bauch mit Deinem Eimer in der Gegend rum, genießt Urlaub und gemeinsames Abendessen mit Deiner Frau/Freundin/Freund??

Dann gehörst Du bestraft. Und genau dafür und für nichts anderes gibt es die "ökologische" Kfz-Steuer, Klimadiskussion, Feinstaubdiskussion, Fahrverbote, das ganze Arsenal der Abzocke, Lügerei, Restriktionen, Grausamkeiten.

Du sollst keinen Spaß am Auto haben!

Du sollst regelmäßig auf ein neues Auto mit aktueller Schadstoffklasse umsteigen!

Du sollst, wenn Auto und Wohnung bezahlt sind, all Dein übriges Geld an die Landes- und Bundesfinanzminister abliefern!

Du sollst an Ökoschwindel und Klimawahnsinn glauben, Dein Haupt mit Asche bestreuen und in den Lügensingsang der Schwarzrotgrüngelben Terroristenbande einstimmen.

DANN bist Du der ideale Staatsbürger und wirst in Ruhe gelassen.

..dem ist leider nichts hinzuzufügen>>genauso ist es!!!!

Geschrieben

... jetzt haben sie aber einige von euch gepackt. Volltreffer sozusagen. Ich vermute aber, dass das hier erreichte Ziel (miese Stimmung in der Bevölkerung) gar nicht das Ziel "unserer Politiker" ist (bin selber aus gutem Grund keiner ;-). Die kriegen nur das eine oder andere nicht gebacken. (Rechtschreibreform: wird das EINE oder ANDERE jetzt GROß oder klein geschrieben? - auch son Chaosthema...aber lassen wir das...).

Fakt ist, dass mein 1989 gebr. gekaufter 75 PS Saugdiesel-CX Bj. 81 auch damals schon einen vergl.weise sauhohen Steuersatz hatte. Hat mich total geärgert - aber der CX war dafür in der Anschaffung spottbillig und gut erhalten. In der Summe passte das. Und für mich passt das heute auch - immer noch total ärgerlich; besonders weil die Änderungen völlig willkührlich wirken (...ist für mich ein klarer Ausdruck von HILFLOSIGKEIT). Die kriegen das nicht gebacken. DAS IST DAS PROBLEM für mich - und das bereitet mir am ehesten Sorgen.

Da ich nun schon einige Jahre div. Steueränderungen mitgemacht habe, habe ich einfach KEINE LUST mehr, mich von jedem Fürzchen erschüttern zu lassen. Was für mich zählt: WIEVIEL von meiner LEBENSARBEITSZEIT (meinetwegen auch Monatsarbeitszeit) muss ich aufwenden, um mir das leisten zu können was mir WICHTIG ist. Und siehe da: Immer weniger - obwohl ich bestimmt kein Großverdiender bin und die derzeit immer noch wirkende Wirtschaftsfleute über meine Auftraggeber direkt mitbekomme.

Klar, das ist jetzt einseitig und etwas verkürzt dargestellt - ich kann nur das dauernde Wehklagen nicht mehr hören. Nochmal: es ist garantiert nicht alles toll, aber die KFZ-Steuer-"Regelung" ist mir im Prinzip wirklich schnurz...gibt wirklich andere Probleme...

In diesem Sinne: Munter bleiben, Lücken nutzen und sich mal fragen, warum es "SICH ärgern" heisst :-) ...ICH ärgere MICH, DU ärgerst DICH, ER ärgert SICH...lasst das éinfach bleiben und genießt das Schweben.

hy_screen010kl.jpg

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

politker haben ja auch keine autos. wie sollen die das wissen ?

die werden mit dem Fuhrpark in gepanzerten autos chauffiert oder nehmen das flugzeug oder dürfen kostengünstig mit der bahn reisen. ich glaube die kennen auch die spritpreise nie.

alles eine frage der alltagserfahrung. solange die in einer anderen welt leben, abgeschirmt vom normalen leben, wissen die auch nicht was der otto-normal für kosten hat.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Es geht eben nicht darum, "dass die da was nicht gebacken kriegen" - es geht darum, dass "die da" in Berlin und anderswo uns anlügen, betrügen, die haarstäubensten Geschichten nutzen, uns für die Verschwendungssucht des Staates immer größere Teile unseres nicht wachsenden Einkommens aus der Tasche ziehen, mit immer neuen Abgaben bzw. Abgabenerhöhungen, begründet mit immer denselben neuen alten Lügen, uns immer mehr Lebenarbeitszeit rauben, um uns beherrschen zu können statt zu führen, uns damit Lebensfreude nehmen und damit Leistungsbereitschaft zerstören.

Den grünen Miesepetern traue ich sogar zu, dass sie diebische Freude dabei empfinden, dass ihre Maßnahmen, auf den Weg gebracht von SchwarzRotGelb, Verdruss auslösen bei Menschen, die im grünen, ideologisch verblendeten Sinne, durch ihr Verhalten für alle Übel der Welt verantwortlich sind.

Es geht nicht um einzelne Fürzchen, sondern um die Summe aller Fürze. Ich jedenfalls habe keine Lust, mich von den Märchenonkeln/-tanten in Berlin einlullen zu lassen, das neue "Fürzchen" zu akzeptieren, weil das vorige und das wieder vorige sich ja doch irgendwie hat verkraften lassen. Weil man nicht mehr Essen geht, weil man auf dem Weihnachtsmarkt keine Bratwurst mehr isst, auf schöne dekorative Dinge verzichtet, weil man nicht mehr aus Jux und Dollerei spazieren fährt, weil man auf einen Haufen Dinge verzichtet, die mal Spaß gemacht haben, um sich andere Sachen, die Spaß machen und von denen sich zu trennen bei der derzeitigen Stimmungslage nur unter großen finanziellen Verlusten möglich ist, weiter leisten zu können.

Wenn Du da mit einem Lächeln drüber stehen kannst...