Zum Inhalt springen

Neue ACC-Webseiten: Schaut mal auf www.andre-citroen-club.de


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mitglieder und Freunde des ACC,

der Club hat jetzt, nach den Setup-Phasen und auch Überarbeiten von Content und Design, den Relaunch der Site zu Phase 4 geschafft.

Nach den ersten Gehversuchen im Internet in 1996 - das war noch zu der Zeit, als die wenigsten überhaupt die Tragweite und Reichweite von Internet erahnen konnten - und unserer ersten Präsenz noch mit statischen HTML-Seiten bei einem Hamburger Provider waren wir noch mit rund 5 Seiten eher mager bestückt.

Die ersten Inhalte waren nicht nur bunt, sondern im wesentlichen auch "uni-direktional": Lesen und Betrachten von Texten und Bildern war möglich, aber die Kommunikation mit- und untereinander fand nicht sichtbar statt.

Wie auch?

Diskussionsforen waren praktisch nicht bekannt, Perl oder andere Skriptsprachen zur Realisierung standen nur zu horrenden Kosten zur Verfügung - und die Gelder standen uns damals überhaupt nicht zur Verfügung, um "dynamische" Seiten zu erzeugen. Klar, privat oder für die Firma hatten wir das schon 1994 machen können - da hing aber noch PROGRESS als ziemlich kostspielige db hinten dran, und unsere Präsenz im Intranet wurde eher mit hochgezogenen Augenbrauen betrachtet - aber als private Präsenz für Clubs wie den ACC praktisch nicht finanzierbar.

Mit dem Einzug von relationalen Datenbanken im Open-Source-Bereich und dem zögerlichen Erkennen, daß dies auch nicht nur eine verkaufbare sondern auch administrierbare Option für viele Internet Service Provider wurde, und Datentransfer-Volumina schon einige hundert MB pro Monat erreichen durfte, wurden auch Diskussionsforen technisch möglich.

Aber - schon nach 18 Monaten erzeugten wir im Jahr 2000/2001 so viel Verkehr durch Forenabrufe, daß das Sponsoring nicht mehr möglich war, weil unsere Site mehr oder weniger die halbe Bandbreite des Anbieters verschlang, und andere Kunden nicht mehr mit der gleichen Performance wie früher ihre Internetpräsenz betreiben konnten, und es reihenweise Beschwerden hagelte. Sanft, aber bestimmt, wurden wir gebeten, in den nächsten Tagen entweder unser Angebot zu beschneiden, oder uns um Alternativen zu bemühen.

Auf - den nächsten Provider suchen!

2001/2002 zogen wir dann um. Satte 256 MB RAM auf dem Server - wow! 100MB Datenbank mit all den Forumseinträgen waren ruck-zuck voll. Kann man die Datenbank expandieren? Hmmh. Bei 300MB war dann Schluß. Die hatten wir dann Ende 2003 erreicht. Was folgte, waren ein weiterer Umzug - und nochmals ein Seiten-Redesign.

Stets stellte sich schnell heraus, daß die eigentliche Bedeutung der Website nicht im statischen Infoteil, sondern im Forum lag. Austausch von Wissen und Information, Verkaufsecke, Technik und Design etc. bilden heute die Kernfunktionen der Website des ACC. Auch hier steht demnächst ein Re-Launch an - doch zunächst war die Modernisierung der eigentlichen Website gefragt.

Ich weiss gar nicht mehr, wieviele Redaktionssysteme (neudeutsch CMS, Content Management Systeme) ich gesucht, Nutzerbewertungen geprüft, installiert, mich eingearbeitet und getestet, Administrator- und Benutzerseite ausprobiert, verworfen, wieder installiert, verflucht, vertraut, versemmelt, Designformate angepasst, gelöscht, ... habe. Bei gut 25 oder so habe ich aufgehört zu zählen.

Die Anzahl der Abende mit Freunden, die mir allein bei Typo3 (das ist so ein CMS) Setups geholfen hatten, und wir doch nicht so weiterkamen, wie ich das wollte, waren 15 und mehr. Selbst Besuche an der Uni Wuppertal, 40km entfernt, um Typo3 live im größeren Setup zu sehen, fanden statt. Der Freundschaft übrigens hat es gut getan, unserem Weinhändler auch, aber Typo3 war irgendwann rausgeflogen - zu komplex für das, was wir brauchten... Und die Suche ging von vorn los.

Was ist gut nutzbar? Wie können Dritte Inhalte bearbeiten, ohne daß ihnen zu viele Rechte eingeräumt werden, die den Rest der Website u.U. beschädigen können? und und ... Doch die Kernfrage blieb: Wie einfach ist Editieren für Leute, die keine Zeit und Lust haben, Benutzerhandbücher zu lesen, und trotzdem ansprechende Resultate erreichen wollen?

Hier sind wir heute bei dem angekommen, was ihr auf den neuen ACC-Webseiten seht. Wir glauben, nach heutigem Stand der Dinge mit unserem Portal nicht nur ein technisch aktuelles System, sondern auch modular und damit flexibles Umfeld für verteiltes Arbeiten und Publizieren gefunden zu haben.

Auch das Design sollte frisch, aber dennoch konsistent wirken - Farben erhalten, Navigation zeitgemäßer, aber überschaubar bleiben und nicht zu viel zu komplexe Inhalte rüberbringen. Vertrautes sollte vertraut bleiben. Ich hoffe, ich habe hier Euren Geschmack getroffen. Zumindest uns hier im ACC-Web-Team gefiel es ;-)

Die Laudatio geht an dieser Stelle zu Martin Stahl, der mich nach nunmehr rund 10 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Webmaster für den Andre Citroen-Club ablösen wird. Martin hat in vielen vielen Stunden nicht nur Server und Systeme konfiguriert, sondern auch sich mit viel Schweiß und Gehirnschmalz an die Arbeit gemacht, das neue Design zu implementieren, Inhalte zu reviewen und in die Strukturen zu überführen,... und auf seinem Server haben wir wohl wesentlich weniger Restriktionen als bei früheren bzw. kostenmäßig vergleichbaren Anbietern.

Ich habe am Wochenende interessehalber mal die Statistiken der letzten Jahre zusammengezählt. Bislang, alles zusammen gerechnet, Forum wie "normale Seite", haben wir seit 1996 knapp 23 Millionen Seitenabrufe gezählt. Allein im Forum erzeugen wir ca. 5-8 GigaByte Datentransfervolumen die Woche und bilden damit die Spitze der deutschen Citroen-Internet-Community.

9851 "seriöse" emails rund um den ACC waren bislang allein in meiner Inbox zu verzeichnen - spam und Forenkontrolle nicht eingerechnet - und die vergessenen, übersehenen, versehentlich gelöschten (sorry!). Nimmt man die Foren mit hinzu, haben mich nach heutigem Stand im Forum ca. 408.000 zu kontrollierende Einträge erreicht. Jeder Beitrag generiert nämlich eine email! In den beiden früheren, derzeitigen offline-Foren waren es weitere 278.000 Einträge bzw. emails in Kopie, die zu kontrollieren waren - total also weit über eine halbe Million Nachrichten! Natürlich war das nicht bei allen möglich, aber ich denke, weit mehr als die Hälfte sind aktiv "gescannt" worden, auch dank Oliver Weiss, Claus und anderen ACCM, die sich dankenswerterweise bereit gefunden haben, sich diese Sysiphusarbeit mit mir zu teilen. Auch das gehört heute immer noch zum Tagesgeschäft - dank der Providerhaftung, aktueller Rechtsprechung und damit verbundenen Nutzungsbedingungen ist dies ein leider notwendiger Aufwand.

Es gilt natürlich auch hier der Spruch, den die TAVIG seit den 80er Jahren auf ihrem Clubheft abdruckt: "Der Club lebt durch die Aktivität seiner Mitglieder". Ich bin froh, daß sich die Arbeit auch im Internet nunmehr ein wenig verteilen läßt, und nicht alles nur auf der Schulter eines einzigen ruht. Dank Martins Setup werden wir verteilt an Inhalten arbeiten können, und das bedeutet auch, daß die ACC-Webseite wieder zu mehr (verdientem) Glanz kommen wird. Und wir auch die Menge der Redakteure ausbauen können.

Prima!

Und hoch engagierte Leute wie u.a. Claus tragen dazu bei, daß auch von redaktioneller Seite die ACC-Internetseiten ihresgleichen in der deutschen Citroen-Szene suchen... Uli Brenkens Verdienste auch rund um die ACC-Seiten auch nur annähernd würdigen zu wollen, würde diesen Beitrag mindestens um Faktor 10 verlängern ;-) Und natürlich Euch allen, die uns hier im ACC-Web-Team die Treue gehalten haben!

Rückblickend auf nunmehr 10 Jahre ACC-Webmastertätigkeit läßt sich sagen:

ACC-Arbeit ist nicht zu unterschätzen. Viele viele ehrenamtliche Stunden wollen nicht nur geleistet, sondern auch verantwortet werden - gegenüber Beruf und Familie, Freunden, dem eigenen Geldbeutel und kostbaren Stunden verfügbarer Freizeit. Mal vom Gehirnschmalz abgesehen, der einfließen muß, um das ein oder andere zu realisieren!

Es war eine schöne Zeit. Viel konnten wir quasi "hemdsärmelig" probieren, experimentieren, verwerfen, verfluchen, verbessern - und dazu beitragen, daß der ACC und die Citroen-Szene in der Vergangenheit durch das "neue" Medium Internet weitreichender bekannt wurde, als daß es konventionelle (z.B. Print-)medien geschafft haben. Auch die Mitgliederzahlen zeigen, daß die meisten neuen Mitglieder über das Medium Internet den Weg zum Club finden. Und das hat natürlich gute Gründe! :-)

Ich persönlich bleibe natürlich dem ACC treu. Welche Frage! Aber andere Aktivitäten, die ich gerade zwei Abschnitte vorher aufzählte, verlangen natürlich ihren Tribut. Ich werde - zumindest was das ACC-Web angeht - die Seiten wechseln, und mehr inhaltliche als technische Beiträge leisten können. Wenn die Zeit bleibt.

Was läuft sonst noch so an ehrenamtlicher Arbeit im Cit-Dunstkreis?

www.amicale-citroen.de

-> Hier bin ich zusammen mit Ulrich Knaack dt. Delegierter der Amicale Citroen Internationale (ACI), und betreibe diese Webseiten.

www.amicale-citroen-internationale.org

-> derzeit Mitglied des ACI Boards, und ebenfalls Webseiten-Betreiber und Redakteur

www.acc-intern.de

-> Webmaster (Claus leistet hier viiiiel viiiiel qualitativ hochwertige Arbeit für ACCM!)

www.ami6.de / .com

-> ein Relikt aus der Steinzeit - und den ACC-Anfängen ;-) immerhin, der Auto-Motor-Sport war es einmal ein Artikel wert ;-)

www.tractionavant.com

-> Webmaster für den Traction Avant!-Club (PS. übrigens ohne Mitgliedsbeitrag)

http://wap.ami6.de

-> Der Orga-Rechner bleibt weiterhin aktiv - na klar!

www.expo-bertoni.com (früher www.bertoni100.com)

-> Webmaster für die Ausstellungen rund um Flaminio Bertoni - ICCCR, Antony, London...

www.citrorama.de / .com

-> bis Frühjahr 2006 kpl. Site-Verantwortung, jetzt "nur noch" Webmaster

Grüße schlußendlich noch an Ronald und Brigitte bei www.robri.de !

Und an Euch alle.

Ami6calement

///Stephan.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

eieiei... Zur Techno Classica:

Die Seiten der Citroen-Strasse: http://www.citroen-strasse.de/

Du hast doch selber die Seite betreut und mangels Resonanz "entsorgt". Der Link muß noch raus.

Ansonsten dickes Lob! Sieht viel chicker aus und man klickt intuitiver durch die Seiten!

Gruß

Geschrieben

Hallo,

großes Lob, das sieht jetzt richtig professionell aus - und das ohne effekthaschenden Schnickschnack, sehr gut! Das entspricht unserer Marke - weiter so!

Viele Grüße

M.

Geschrieben

Hallo Oli,

Hmmh. Stimmt. Da war was...

Die Citroen-Strasse.de Domain wurde übrigens direkt, nachdem sie frei wurde, von einem Domain Grabber geschnappt - neuerdings verkleiden die sich als ISP ;-) - und man kann sie teuer zurückkaufen... Hätten wir sie glatt hier feilbieten sollen - vielleicht hätt es den ACC-Internetauftritt refinanziert ;-)

Viele Grüße

///Stephan.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich bin begeistert, besten Dank an euch!!

Und chatten geht auch wieder.... WOW!

Edit: oder doch nicht?

Viele Grüße und dickes Kompliment,

Geschrieben

Hallo Stephan,

dickes Lob und Hochachtung vor der Arbeit insgesamt.

Ich komme langsam dahinter, wieviel Zeit man hier versenken kann.

Geschrieben

gaaanz großes lob und viel anerkennung, stephan und kollegen.

ich bin zwar noch nicht so lange hier im forum dabei, aber durch meinen job weiß in etwa, wieviel arbeit hinter diesem -so genannten- hobby steht, und wieviel verantwortung, dann wenn ein server mal crasht, ist das geschrei meist groß

also dank an die admins und entwickler und alle sonstig beteiligten!

Ich hoffe, daß wir alle noch viel dazu beitragen können, unsere citroens zumindest im deutschsprachigen bereich lebendig zu erhalten.

in diesem sinne viel erfolg und angenehmes gleiten - auch wenn nicht alle unsere autos hydropneumaten sind

beste grüße aus rheinhessen

gerd

Geschrieben

Sehr lecker ! CMS Joomla! :) Das Icon favicon.ico sollte allerdings noch getauscht werden.

Geschrieben

Sehr schön!

Wenn man die Fotos z.B. unter "ACC - Der Club > Image von Citroen" z.B. noch in der Größe anpassen würde, wären die auch nicht so verpixelt wie bei einfachem Skalieren im Quelltext (hoffe, das ist jetzt nicht kleinlich von mir).

Geschrieben

Hallo zusammen,

das Lob freut mich auch sehr. Danke ;-)

Aber auch Kritik und Verbesserungsvorschläge sind mir wichtig. Die ange-

sprochenen Fehler habe ich gerade behoben:

- Der Link zum CX-Club stimmt jetzt

- Favicon ist getauscht

- www.citroen-strasse.de ist entfernt

- Fotos bei Image von Citroën sind korrigiert

Der Chat ist noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Da bin ich noch auf der

Suche nach was Vernünftigem.

Beim ORGA-Rechner bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe im Netz zwei sich

widersprechende Angaben gefunden. Einmal heisst es, dass die ORGA-Nummer

die Anzahl an Tagen darstellt, die seit dem 07.11.1976 verstrichen sind (d.h. der

8.11.76 wäre ORGA-Nummer 1) und einmal ist der 7.11.76 die ORGA-Nummer 1.

Ich habe in meinem Programm den 8.11.76 als Nummer 1 verwendet. Ist das

falsch?

Wenn Ihr weitere (Schönheits-)Fehler entdeckt, nur her damit.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Martin.... Hallo??!? Es ist 4:55h?!? Wie sagte Uli Stein auf ner Postkarte so schön: www.ab-ins-bett.de

Morgen äääh heute und sonst ist auch noch ein Tag...

Geschrieben
-martin- postete

ORGA-Rechner

Nach anderen Quellen beginnt die Rechnung am 8.11.1976 mit ORGA 0. Excel: fx=DATUM(1976;11;8)+ORGA. Vielleicht kann auch folgende Tabelle zur Verwirrung beitragen.

Wer weiß Genaues? Nach Martins ORGA-Rechner wäre mein XM ein Sonntagsauto. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es ein Montagsauto ist ;-)

Geschrieben

Moin, moin,

naja, der eine steht Mitten in der Nacht auf (6:57 Uhr!), der andere arbeitet

lieber etwas länger ;-)

Das mit dem Sonntagsauto ist natürlich ein Argument. Ausserdem mehren sich

die Anzeichen, dass der 7.11.76 die Nummer 1 gehabt hätte (wenn es damals

die ORGA-Nummer schon gegeben hätte).

> Nach anderen Quellen beginnt die Rechnung am 8.11.1976 mit ORGA 0.

Dann hätten wir ja jetzt 3 verschiedene Varianten:

- ORGA 1 = 7.11.76 (Tabelle aus 016)

- ORGA 1 = 8.11.76 (mein derzeitiger ORGA-Rechner )

- ORGA 1 = 9.11.76 ("andere Quellen" aus 016)

Wo könnte man das denn definitiv erfahren?

Martin

Geschrieben

@Martin:

Das Logo oben im Board ist verschwunden !

Geschrieben

Hallo Michael,

welches Logo meinst Du genau? Hier im Forum?

Das Forum läuft ja noch auf dem alten Server (acc-intern.de) und da wurde meines Wissens nichts geändert.

Martin

Geschrieben

...jetzt ist schon Vieles, fast Alles gesagt worden, aber noch nicht von ALLEN.

Deshalb auch von mir:

DANKE an ALLE, die mitgeschafft haben und weiter schaffen!!!

Gestern abend hatten wir am Stammtisch in Mainz-Finthen mal wieder eine längliche Diskussion mit dem Tenor "Entsolidarisierung unserer Gesellschaft - wachsender Egoismus - jeder würde am liebsten jeden anderen über den Tisch ziehen - u.s.w.".

In solchem Licht betrachtet sollte sich JEDER hier bewußt sein und sich freuen, daß Hobbyisten (von mir aus auch "Verrückte") doch eine ganz besondere Lebensqualität erzeugen:

Man tut was, auch für andere, ohne sofort Gegenleistungen zu fordern, schon garnicht in Euro.

Ich hoffe, daß wir diese Art des Miteinander weiterhin pflegen.

Auch, wenn mancher Aktivist gelegentlich noch angepflaumt wird und sich dann wie der Depp der Nation vorkommen muß.

Nicht entmutigen lassen!

Wenn das vielleicht mancher hier wie eine Predigt von der Kanzel empfindet, ich finde das einfach schön und richtig, und meine, daß es auch mal geschrieben werden sollte.

Gruß

Geschrieben

Wow, toller Relaunch klatsch01.gif

Aber die Suche vom Forum geht immer nicht wieder richtig schmoll3.gif

Geschrieben

Hi Martin,

das Forum ist auch noch nicht umgezogen. Kommt aber noch.

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

es wäre nett, wenn Du den Titel meiner Website unter ACCM Christian Stemmer wie folgt ändern könntest:

www.id20.de - Die Seiten zum Citroën DS

Leider funktionieren hier im Forum die PN's nicht...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...