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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe an meinem ZX folgendes Problem, was meist im Herbst auftritt:

Die Motorelektronik scheint falsch zu regeln, d.h., der Motor dreht im Stand zwischen 1500 und 2000 RPM, und versucht, sich selbst zu regeln. Ab und zu heult er an der Ampel auch mal bis zu 4000 RPM hoch. Dabei ist es egal, ob der Motor warm oder kalt ist.

Da dies natürlich im Stadtverkehr recht nervig und auch peinlich ist, habe ich schon einiges versucht/versuchen lassen.

2 Citroen Händler waren beide nicht in der Lage, mein Steuergerät auf Fehlercodes auszulesen.

Dann wurde testweise mal der Stellmotor für die Standgasregelung getauscht, daran lags aber nicht.

Dann wurde die Unterdruckdose für die Ansaugluft getauscht, die wars auch nicht.

Es hat dann bisher immer eine Zeit lang geholfen, die Batterie mal abzuklemmen, so dass das Steuergerät den Fehler "vergisst".

Aber seit kurzem hilft auch das nicht mehr...:(

Hab mir nun über Ebay ein anderes Steuergerät besorgt und eingebaut, aber auch daran liegts nicht. Habe auch mal alle Stecker gereinigt udn mit Kontaktspray eingesprüht, sowie die Lambda Sonde ausgebaut und gereinigt, aber auch das wars nicht.

Ich, und auch die beiden CItroen Händler, wissen nun nicht mehr weiter.....

Was könnte das denn noch sein???

Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?

Mit fragenden Grüssen,

Hank0r

Geschrieben

Klemme mal die Lambdasonde ab, es könnte sein, dass die mit völlig abenteuerlichen Werten das Steuergerät verwirrt. Kontrolliere auch unbedingt mal die Unterdruckschläuche (der dicke zum Einlasskrümmer ist sehr gerne brüchig).

Hast Du noch einen Verteiler?

Gruß

Frank

Geschrieben
asterixbx postete

drosselklappenpoti??

Wo genau sitzt der?

Einfach auszutauschen?

Kostenpunkt und Bezugsadressen?

Aber wieso dann nur im Herbst???

Geschrieben
DynaZ12 postete

Klemme mal die Lambdasonde ab, es könnte sein, dass die mit völlig abenteuerlichen Werten das Steuergerät verwirrt. Kontrolliere auch unbedingt mal die Unterdruckschläuche (der dicke zum Einlasskrümmer ist sehr gerne brüchig).

Hast Du noch einen Verteiler?

Gruß

Frank

Wo soll ich die Sonde abklemmen?

Läuft der denn ohne die Sonde?

Als ich die vor einiger Zeit reinigen wollte, war die allerdings einwandfrei sauber.

Die Schläuche sehen ganz gut aus, werde ich aber nochmals genauer inspizieren.

Du meinst nen Zündverteiler? Ja, habe ich.

Aber selbst wenn es an der SOnde liegen sollte.....wieso dann immer nur im Herbst?

Das Problem wäre doch dann immer da, oder nicht?

Geschrieben

Habe heute nochmal alle STecker mit Kontaktspray eingesprüht udn erneut die Batterie abgeklemmt, sowie etwas am Gaszug rumgespielt, der wohl komisch verhakt schien.....tja und seit dem läuft er nun grade wieder ganz normal.....

Jetzt soll mal einen CItroen verstehen....hehe, naja solange es nun so bleibt, beschwere ich mich aber auch nicht.

Sollte es wieder anfangen, muss ich mich dem Drosselklappenpoti wohl doch noch genauer widmen....

Bis dahin erstmal danke, und drückt mir die Daumen, dass es nun stabil bleibt :)

mfg

Hank

  • 8 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle,

Ich bin seit dem 5.3.15 stolze Besitzerin eines citroen zx 1.4 Image jetzt habe ich folgendes Problem.Mein zx stirbt nach dem Start mindestens 1 mal ab,genauso ist es auch ab und an im Stand zb an der Ampel.Jetzt haben mein freund und ich heute mal alles geprüft Kabelverbindung,Lüftung,Zündkerzen etc soweit alles in Ordnung.Jedoch habe ich das Problem nach wie vor.Hat jemand einen Rat woran das noch liegen könnte?? Danke schon mal im voraus..

LG RLinda

Ps vorher fuhr ich knapp 2,5 Jahre ein citroen bx break

Bearbeitet von RLinda9577
Geschrieben

Der Klassiker wäre ein Temperatursensor, der falsche Werte für die Kühlmitteltemperatur liefert.

Gernot

Geschrieben

Danke Gernot,

probiere es aus.Halt euch auf dem laufenden ;-)

Geschrieben

Baujahr und Laufleistung wären noch interessant.

Springt er immer sofort wieder an?

Geschrieben
Baujahr und Laufleistung wären noch interessant.

Springt er immer sofort wieder an?

Also Baujahr ist 1996 und 75 PS hat er..jaa springt immer direkt an ' gott sei dank '.

Geschrieben

Dann würde ich mal auf den Leerlaufregler tippen. Wie ist denn der Wartungsstand?

Leerlaufregler und Temperaturfühler sind nicht nicht allzu teuer, aber Filter und Kerzen sollten natürlich auch halbwegs frisch sein. Wie hoch ist der Verbrauch?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Dann würde ich mal auf den Leerlaufregler tippen. Wie ist denn der Wartungsstand?

Leerlaufregler und Temperaturfühler sind nicht nicht allzu teuer, aber Filter und Kerzen sollten natürlich auch halbwegs frisch sein. Wie hoch ist der Verbrauch?

Nun habe ich erst mal ein leerlaufregler bestellt der bald kommt kommt.Allerdings geht der wagen nun nicht mehr allein im stand aus sondern auch während der Fahrt und das immer häufiger.egal ob der kalt oder warm ist..Zum Benzin Verbrauch kann ich derzeit noch keine genaue Angabe machen.Es kommt ein Problem nach dem anderen..Das ist sehr ärgerlich..

Geschrieben

Ach, ärger Dich nicht, so ein ZX ist kein sehr kompliziertes Auto und die meisten typischen Reparaturen sind überschaubar.

Geht er im Leerlauf aus - also bei getretener Kupplung - oder vällig unabhängig davon, wie der Lastzustand ist, also auch schon mal beim Gasgeben oder bei Konstantfahrt?

Den Kilometerstand hätte ich ja auch gerne noch gewusst, denn manchmal liegt es tatsächlich nur an mangelnder Wartung.

Geschrieben

Der km stand liegt bei knapp 120.000, gewartet wurde er scheinbar nicht wirklich...Mittlerweile geht er während des konstant fahrens aus..Franzosen sind glaub ich ü Eier spannung, Spiel oder Schokolade...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Temperatur bleibt konstant, nehme ich an, wenn er bei verschiedenen Motortemperaturen ausgeht, ist der Temperaturfühler unwahrscheinlich, dennoch würde ich den auch auf Verdacht tauschen. Ist die Kopfdichtung noch die erste?

Das ist jetzt natürlich Stochern im Nebel. Wo wohnst Du denn, vielleicht kann irgendwer in der Nähe mal draufhorchen?

Und von wegen Franzosen, der ZX ist kein schlechtes Auto und hat insgesamt nicht mehr oder weniger Probleme als die Konkurrenz. Nur weniger Rost.

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben (bearbeitet)

Ach so, und poste mal im passenden fahrzeugspezifischen Forum, dann kriegst Du noch mehr Infos.

ich tippe übrigens mal ins Blaue: Irgendwas, das für die Gemischaufbereitung zuständig ist, ist schon länger defekt, also z.B. Lambdasonde, MAP-Sensor, Temp-Sensor, DKP, oder vielleicht nur ein Schlauch z.B. zum MAP-Sensor und nun ist der Kat dicht.

Exakt das war es bei meinem.

Spritpumpe ist auch ein Kandidat, allerdings gehen die selten kaputt, da sind es eher Kontaktprobleme, und der Klassiker: Das Doppelrelais. Bei einem Defekt springt der Motor allerdings i.d.R. nicht gleich wieder an.

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben

So Leute

War heute bei meinem schrauber dort wurde der wagen ausgelesen..komischerweise war nix zu finden..Er lief auch heute wieder normal.Der bestellte leerlaufregler passte leider nicht musste diesen dann zurück senden.Nun habe ich trotzdem einen neuen Temperatur sensor bestellen lassen da dies die einzige Möglichkeit ist warum er zwischendurch bockt Lt aussage meines scschraubers..Wird Freitag verbaut und dann sehen wir mal ob der Spuk ein ende hat..

Geschrieben

So langsam verzweifle ich,der Temperatur sensor wurde eingebaut und es schien alles in Ordnung zu sein zumindest bis heute..Heute abend ging er wieder 2 mal aus einmal während der Fahrt und kurz danach im stand???Beim auslesen kam ja nichts raus scheinbar alles in Ordnung..Lieber seb.bremer kannst du mir ein Fahrzeug spezifisches Forum empfehlen??

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