Zum Inhalt springen

Demo gegen Fahrverbot in Berlin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Könnte mir nicht jemand eine DS dafür ausleihen? :-)

Gast gelöscht[109]
Geschrieben

...kann mir eigentlich jemand erklären, warum das ausgerechnet im November stattfinden soll ?

Die meisten Oldies mit Saisonkennzeichen sind spätestens seit Ende Oktober (inkl. meinem GSA Pallas) weggeschlossen...

Gruß Markus

Geschrieben

Da bin ich doch mal schwer gespannt. Wird hier die Lobby-Arbeit betuchter Autofahrer immer wieder angeprangert, ist es jetzt genau diese, auf die gehofft wird.

Wie auch immer, ich schaue mir erstens das Spektakel an (meiner ist leider noch um 3 Jahre zu jung) und drücke zweitens die Daumen!

Jörg

Geschrieben

hallo,

das ganze scheint sich auch gegen die sightseeing trabbi-flotte zu richten.

man kann sich am brandenburger tor einen trabbi mit fahrer mieten und dann auf der gemischwolke durch die city schweben.

gruß torsten

Geschrieben

hi carcultur,

das richtet sich nicht nur gegen Oldtimer-, sondern auch gegen Youngtimerfahrer, also gerade die Fahrzeuge zwischen Bj. 1977 bis ca. 1992.

Also: Auf jeden Fall mitmachen!!!

Julian

Geschrieben

Hallo,

die Show hat mir schon gut gefallen. Milde Temperaturen und Sonnenschein, schöne Autos.

ABER, ich habe schwer den Eindruck, dass die Selbstverliebtheit der Oldtimerfreunde das ganze mehr zu einer exhibitionistischen Ausfahrt hat werden lassen als zu einer Demo.

Ich stand auf dem achtspurigen Kaiserdamm - fast allein. Gähnende Leere. Streckenverlauf auf Homepage oder in der Zeitung angekündigt? Fehlanzeige. Kaiserdamm war meinerseits auch nur eine Vermutung, da zwischen Olympiastadion und Straße des 17. Junis gelegen. Die paar Leute, die zufällig vorbeikamen, wunderten sich. 2 Autos verteilten Flugblätter. Jede Hochzeit wird heutzutage von lauteren Hupkonzerten begleitet.

Dazu kamen dann noch genervte Newtimer, die sich ob der halbstündigen Straßensperre ärgerten und versuchten, zwischendurch zu fahren, trotz der polizeilichen Präsenz.

Was zeigte noch den standesdünkeligen Oldtimercharakter? Die Art der Fahrzeuge.

Z.B. die C-Statistik (ohne Gewähr)

4 Tractions, 1 SM, 1 Hy, 2 oder 3 DS, 1 Ente, 1 CX. Merkwürdig, oder? Hätte ich doch mit einigen CX und einem Berg von Enten gerechnet. War wohl mehr Schicki-Party als Volks-Demo. Erfolg? Bei wem denn? Hat doch kaum einer bemerkt.

Gruß Jörg

Gast gelöscht[109]
Geschrieben

...immerhin waren es nach Aussage eines Polizisten, der am Rande mitgezählt hatte, 405 Fahrzeuge, die an der Parade teilgenommen haben ! Alle Marken aus Ost und West waren vertreten, auch zahlreiche Vorkriegsfahrzeuge...

Dafür, das die Veranstaltung relativ kurzfristig angekündigt war, ist es eine beeindruckende Zahl ! Ob es ein Erfolg war, kann man übrigens erst daran messen, wie umfangreich die Berichterstattung in den Medien sein wird...

Jörg, du solltest auch bedenken, das sich zu dieser Jahreszeit die meisten Oldies im Winterquartier befinden - vor allem diejenigen, die ein Saisonkennzeichen haben...

Vielleicht sollte man zu Saisonbeginn im Frühjahr diese Veranstaltung wiederholen...

Gruß Markus

Geschrieben
Markus Herrmann postete

...immerhin waren es nach Aussage eines Polizisten, der am Rande mitgezählt hatte, 405 Fahrzeuge, die an der Parade teilgenommen haben ! Alle Marken aus Ost und West waren vertreten, auch zahlreiche Vorkriegsfahrzeuge...

Stimmt absolut. Und SCHÖN wars ja auch.

Ich frage mich, wo waren die Enten? Den 3 schicken E-Types und den zahlreichen Amikreuzern hätte ich den Winterschlaf eher zugetraut als so manch anderem.

Vielleicht ist es ja auch besser, so zu tun, als ginge es nur um seltenste Stücke arm an Zahl, die keinen Braten fett machen und teurer sind als mancher Neuwagen?

Gruß Jörg

Geschrieben

Wichtig ist, daß nicht nur Fahrzeuge mit rotem "07er"-Kennzeichen und H-Kennzeichen eine Ausnahmegenegmigung bekommen, sondern es für alle alten Fahrzeuge keine Beschränkungen gibt!

Wie gesagt: Wo kommt denn der Feinstaub her? Doch wohl nicht von alten Benzinern und alten Dieseln bis etwa Bj. 1992:

Doch wohl eher aus Industrie, Feuerstellen und den modernen TDI-Dieseln ohne Partikelfiltern!

Ich bin der Meinung, daß es da wirklich eine breite Front gegen diesen unsinnigen Aktionismus gibt, egal, wie der aussieht!

Interessant in diesem Zusammenhang: Die neue Oldtimer-Markt 12/2006.

LG aus Göttingen

Julian

Geschrieben
Julian Meyer postete

Wichtig ist, daß nicht nur Fahrzeuge mit rotem "07er"-Kennzeichen und H-Kennzeichen eine Ausnahmegenegmigung bekommen, sondern es für alle alten Fahrzeuge keine Beschränkungen gibt!

Klar, dass DAS nicht geht, sonst gäbe es ja gar keine Einschränkung.

Frau Hetzer war bei der Demo übrigens nicht dabei. Wie ich erfuhr, sei dies nicht ihr Weg. Sie hätte andere Strategien...

Wenn überhaupt etwas erreicht wird, dann das H-Kennzeichen. Alles andere glaube ich nicht dran.

Gruß Jörg

Geschrieben

Ich befürchte wie Du genau DAS. Ist aber sinnlos & wirkungslos.

DAS sollte man ruhig sagen...

Julian

Geschrieben

Sogar der Berliner Kurier berichtete über die Kampagne: In einem spaltenbreiten und bestimmt ca. 5 cm hohen Artikel.

Höhepunkt des Artikels: Ein Foto des Corso, den ein Traction anführte (zumindest den abgelichteten Teil der Schlange.

PR-mäßig bestimmt ein ganz großer Wurf.

Grinsende Grüße

Gast gelöscht[109]
Geschrieben

...auch "Berliner Morgenpost" und "Die Welt" haben ausführlich und in unserem Sinne darüber berichtet !

Die "Berliner Zeitung" hat nur einen kleinen Bericht gebracht, aber zusätzlich am Samstag als einzige Zeitung auf die Veranstaltung hingewiesen. Den Hintergrund dazu konnte man bereits am 14. 11. lesen...

Im "Tagesspiegel" war eine große Abbildung, allerdings nur mit neutraler Bildunterschrift und ohne weiteren Text...

Die "Bild" und die "taz" haben nicht darüber berichtet...

Und wenn der eine oder andere Volksvertreter im Reichstag und Umgebung das über die beiden erstgenannten Zeitungen, bzw. in den Pressespiegeln zur Kenntnis genommen hat, ist es sicherlich als erster kleiner Erfolg zu bewerten...

Gruß Markus

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

in der Trabi-Szene hat sich eine "Initiative gegen Innenstadt-Fahrverbote ab 2008 in Berlin" gegründet http://www.fahrverbot-kulturgut-berlin.de/.

Hier sind weitere Aktionen geplant.

Da dies dann nicht nur Trabis betrifft, sondern auch Cit's, sollte man sich vielleicht zusammen schließen oder zumindest koppeln.

Gruß Volker

Geschrieben

Gute Idee! Man sollte sich von unseren Volksvertretern nicht alles gefallen lassen!

LG Julian