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Geschrieben

Wird ja derzeit viel Wind gemacht wegen der sog. Winterreifenpflicht (die ja nicht unbedingt eine ist) ab 1.1.

Wie ist das, wenn die Herren in grün bei schneebedeckter Straße kontrollieren und ich habe vorne Ganzjahresreifen drauf? Hinten sind M+S montiert. Ist das den Straßenverhältnissen nicht angepasst und strafzettelwürdeig?

Geschrieben

Ganzjahresreifen sind ja per definitionem auch winter-, also schneetauglich (und müßten irgendwo dieses M+S draufhaben) - rein juristisch dürfte es da also keine Probleme geben

Geschrieben

Ich habe die Reifen zwar als Ganzrahresreifen gekauft, aber M+S steht nirgendwo. Sie haben kleine icons mit Sonne, Regen, Schneeflocke drauf. Ich hoffe, die Gesetzeshüter haben gute Augen...

Geschrieben

Nur, dass die Reifen bei Schnee nix taugen, sollte man auch wissen. Jedenfalls kann man die nicht mit Winterreifen vergleichen.

Geschrieben

Haben die denn auch nen Namen?

- Hat jemand hier ne Ahnung: Ist dieses M+S-Zeichen richtig amtlich?

Aber so wischiwaschi, wie der Paragraph ist, freu ich mich schon auf die Diskussion: ordentliche Sommerreifen gegen erlaubte Winterreifen (an den 1,6mm Mindestprofil ändert sich ja nix...)

Geschrieben

> Hat jemand hier ne Ahnung: Ist dieses M+S-Zeichen richtig amtlich?

Nein, ist es nicht! In den Oberlehrer-Fernsehsendungen (Rasthaus etc)

wird das immer fälschlicherweise mit "Matsch und Schnee" übersetzt.

Tatsächlich heisst es "mud and snow" und damit auf deutsch

"Schlamm und Schnee". Geländereifen können auch mit M+S bezeichnet

sein! Es gibt also durchaus M+S Reifen die für Afrika geeignet sind :-)

Gruss, Daniel

Geschrieben

und was bitte ist der Unterschied zwischen Matsch und Schlamm?

Geschrieben

@004

winterreifen haben eine mindestprofiltiefe von 4 mm

die 1,6 mm gelten nur für sommereifen

Geschrieben

M + S ist keine geschützte Bezeichnung. Ich hatte schon Champiro-Sommerreifen, die mit M+S Bezeichnung aufwarten konnten. Dabei waren es definitiv keine Winterreifen. Jeder, der will, kann auf seine Reifen M+S schreiben. Über die wirkliche Wintereignung sagt das nix. Die erkennt man z. B. an dem Symbol einer von einem Berg umschlossenen Schneeflocke. Dieses Symbol wird vergeben, wenn der Reifen wirklich einen Test auf Wintereignung hinter sich hat ( ich glaube das stammt vom DOT aus USA ).Auch müssen Lamellen im Profil sein. Beim Ganzjahresreifen zumindest in der Mitte der Lauffläche, beim reinen Winterreifen auch über die gesamte Reifenbreite in den Profilblöcken.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Ich persönlich sehe das so:

Ganzjahresreifen sind wie Zehnkämpfer, sie beherrschen jede Disziplin ein bißchen, aber keine perfekt.

Also, Sommerreifen für den Sommer, und Winterreifen für den Winter!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

pah winterreifen. heute soll es hier 15-17 grad sein. das mit winterreifen ? gibt nen tollen bremsweg !

Geschrieben

Du mußt keine Winterreifen fahren, du mußt eine "geeignete Bereifung" haben. Was das ist, wird Dir in einigen Jahren der BGH erklären.

Es gibt keine deutsche oder EU-Norm, aus der ersichtlich ist, was ein Winterreifen ist. M+S sagt gar nichts, außer das der Reifen ein groberes Profil hat und die Schneeflocke ist ein amerikanisches Zeichen.

Geschrieben

Hmm, was ist da so schwer daran? Wenn ich im Winter mein Auto benutzen muß kommen Winterreifen drauf, wenn ich im Falle von winterlichen Bedingungen auf andere Verkehrsmittel ausweichen oder die Fahrt ganz sein lassen kann tun's auch ein paar gute Sommer- oder Ganzjahresreifen. Wie schizophren muß man eigentlich sein, für sein Auto tausende Euros auszugeben für ein halbes duzend Airbags, Bremsassistenten, Spurhaltesysteme, ESP, ASR, ABS und all die ganzen anderen Sicherheitseinrichtungen und bei dem wirksamsten Sicherheitssystem im Winter (=Winterreifen) dann vielleicht 300 € sparen zu wollen?

Und es ist nichts nerviger als irgendwelche Deppen, die bei der ersten quer treibenden Schneeflocke anfangen mit 40 km/h über die Landstraße zu schleichen, weil sie erstens nicht fahren können und ihr Auto in Grenzsituationen nicht beherrschen und zweitens über keine angemessene Winterausrüstung verfügen! Es gibt Leute die müssen täglich fahren und das über weite Strecken und sind extrem genervt von irgend welchen Kategorie-D Fahrern auf Schleichfahrt - denkt einfach daran das ihr nicht die einzigen Verkehrsteilnehmer seit wenn ihr das nächste mal einen Hügel hoch- oder runterschlittert wegen mangelhafter Bereifung.

Geschrieben
ichwersonst postete

Und es ist nichts nerviger als irgendwelche Deppen, die bei der ersten quer treibenden Schneeflocke anfangen mit 40 km/h über die Landstraße zu schleichen, weil sie erstens nicht fahren können und ihr Auto in Grenzsituationen nicht beherrschen und zweitens über keine angemessene Winterausrüstung verfügen!

Gefaehrlich sind Leute, die meinen, mit Winterreifen bei Eis und Schnee genauso fahren zu koennen wie mit Sommerreifen im Sommer...

Tom

Geschrieben

Naja, bei Eis ist eh alles zu spät. Aber gerade auf Neuschnee hab ich die Erfahrung gemacht, das der Unterschied zwischen Sommer- und guten Winterreifen eher eine Zehnerpotenz beträgt als nur marginal. Mag sicher vom Fahrzeugtyp abhängen, aber mein bevorzugtes Winterauto (Heckschleuder) ist mit Sommerreifen auf Schnee eigentlich unfahrbar, mit anständigen Winterreifen (und sonstiger Ausrüstung wie z.B. Gewichtsoptimierung für mehr neutrales Fahrverhalten ;-) ist man subjektiv vom Fahrverhalten her eher wie bei herbstlich-belaubten Fahrbahnbedingungen unterwegs. Klar sollte man sich deshalb nicht verleiten lassen die gleichen Geschwindigkeiten zu fahren wie im Sommer, allein schon wegen des längeren Bremsweges, aber auf Schrittgeschwindigkeit zu drosseln ist absolut nicht notwendig.

Geschrieben
schorrd postete

Nein, ist es nicht! In den Oberlehrer-Fernsehsendungen (Rasthaus etc)

wird das immer fälschlicherweise mit "Matsch und Schnee" übersetzt.

Tatsächlich heisst es "mud and snow" und damit auf deutsch

"Schlamm und Schnee". Geländereifen können auch mit M+S bezeichnet

sein! Es gibt also durchaus M+S Reifen die für Afrika geeignet sind :-)

Z.B. laut dict.leo.org kann man mud durchaus auch mit Matsch übersetzen. Deswegen halte ich "Matsch und Schnee" durchaus für richtig!

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben

Hurra, die Winterreifendiskussion :-))))))))))))))))))))

Ich hatte schon darauf gewartet.

Ich mach mir schon mal 'n Bier auf (Kaffee um die Zeit hindert mich am Einschlafen...)

Thilo

Geschrieben

Als es letztes Jahr im Münsterland wütete (oder wars doch schon dieses Jahr?), war ich bei meinem Cousin. Als wir mal eben nach den Niederlanden rüberwollten, beschlossen wir mit der Ente zu fahren, statt mit dem Omega. Er fand, daß seine Kinder bei dem Wetter in der Ente besser aufgehoben sind als in seinem Auto. Ihm reichte es schon von der Arbeit nach Hause zu fahren.

Also fuhren wir mit 4 Personen mit der winterreifenbeschuhten Ente frontangetrieben nach "Drüben", ohne schlendern etc. Die Schneeketten konnten wir getrost im Kofferraum liegenlassen. :-)

Mit den Allwetterreifen wären wir wohl nicht so gut vorran gekommen.

Hab auch diesmal wieder Winterpneus druf, weil obige Erfahrung

mich überzeugte.

MfG DS

Geschrieben

Allgemein und ohne Wertung: Auf Wikipedia ist das Thema Reifen ganz ordentlich vertreten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

Und wer noch weitere Informationen hat - Wikipedia lebt vom Mitmachen!

Zum Thema: Es gilt im Wesentlichen die Darstellung unter 011 von Xantiaheinz. Auf die Gerichtsverfahren bin ich auch gespannt. Und letztenendes wird es dazu führen, das eine weitere EU-Norm, diesmal eben für Winterbereifung, kommen wird (glaube ich zumindest).

Michael

Geschrieben

Die trügerische Sicherheit bei verschneiter Strasse wird bei den Winterreifen durch ein nicht zu verachtendes Defizit bei trockener und nasser Strasse erkauft.

Für mich sind somit Ganzjahresreifen von GoodYear die erste Wahl. Den geringfügigen Sicherheitsverlust nehme ich in Kauf, zumal bei uns nur an ca. 10 Tagen im Jahr Schnee liegt und 2 Reifensätze bei mir nie abgefahren werden.

Das ist immer noch besser als mit minderwertigen Sommerreifen bzw. Winterreifen dem Gesetz entsprechen zu wollen.

Die derzeitige Auslegung führt zur Zeit nur zum Schluß, dass im Winter:

= Schnee oder/und

= unter 7°

= von Oktober bis Ostern

= 21.12.-21.03.?

Winterreifen als geeignete Bereifung gelten.

Wie ist es denn dann im Sommer:

Sommer = Sommerreifen

Regen = Regenreifen

Ich bin gespannt auf die ersten Urteile, nachdem ein bajuwarischer Dorfpolizist dem Saupreuß erklärt hat, dass dessen Reifen nicht geeignet sind.

Gibt es demnächst Reifenkontrollen, Frostschutzmessungen von 1-Euro-Jober und M+S Etiketten bei Ebay?

Es lebe die alljährliche Winterreifendebatte.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

PS: 009 Uns steckt wahrscheinlich jeder Zehnkämper in der Einzeldisziplin in die Tasche.

Geschrieben

Ganz unter uns:

Die Polizei wird einen Scheiss tun sich in diese hirnrissige Idee einzumischen.

Bestenfalls schreiben sie im Falle eines Unfalls auf " Er fuhr den und den Reifen der und der Marke" um den Rest werden sich dann Versicherungen mit Kunden streiten. Kein ernstzunehmender Polizist wird auf den Gedanken kommen ohne

ernsthaften Grund die Bereifung auf Wintertauglichkeit zu überprüfen. Und das ist auch gut so. Ein wenig Verantwortungsbewusstsein sollte man dem mündigen Bürger schon zutrauen.

Gruss Jochen

Geschrieben
Ronald postete

Die trügerische Sicherheit bei verschneiter Strasse wird bei den Winterreifen durch ein nicht zu verachtendes Defizit bei trockener und nasser Strasse erkauft.

Für mich sind somit Ganzjahresreifen von GoodYear die erste Wahl. Den geringfügigen Sicherheitsverlust nehme ich in Kauf, zumal bei uns nur an ca. 10 Tagen im Jahr Schnee liegt und 2 Reifensätze bei mir nie abgefahren werden.

Dem kann ich nur beipflichten. Fahre auf meinem C5 1, V6, schon seit längerem diesen Reifen und hatte damit nie Probleme. Ich wohne in der Schweiz in den Alpen (60 km nördlich von St. Moritz) und musste noch nie Ketten montieren. Fahre nun schon seit 30 Jahren Auto und dieser Goodyear Ganzjahresreifen ist das Beste was ich je drauf hatte.

Geschrieben

1. wenn sie dich nur kontrollieren wird nix passieren, es gibt erst strafen wenn du verkehrsbehindernd/-gefährdend (also spätestens wenn du wo hängen bleibst) wirst.

2. mischbereifung ist nicht zu empfehlen, entweder komplett "m+s" oder Ganzjahresreifen. und das am besten halbwegs gleich profiliert und das gleiche alter, wenn möglich der gleiche hersteller/modell.

3. was ist eigentlich so schlimm sich nen satz winterreifen zuzulegen, kostet dich genausoviel wie wenn du einen satz sommerreifen/ganzjahresreifen auch im winter runterrödelst.

gruss

olli

Geschrieben
foxymail postete

3. was ist eigentlich so schlimm sich nen satz winterreifen zuzulegen, kostet dich genausoviel wie wenn du einen satz sommerreifen/ganzjahresreifen auch im winter runterrödelst.

gruss

olli

Wenn man das Auto 20 Jahre fährt, einem das Reifenalter egal und/oder die Fahrleistung bei 30.000 km /Jahr ist mag das richtig zu sein.

Warum soll ich 10-12.000 km/ Jahr) einen Reifensatz nach 6 Jahren entsorgen, wenn der dann noch 3/4 des Profils hat und effektiv erst 3 Jahre gelaufen ist?

Die meisten machen die großen Touren im Sommer, so dass der Winterreifen noch weniger Verschleiß als der Sommerreifen hat.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
Ronald postete

Warum soll ich 10-12.000 km/ Jahr) einen Reifensatz nach 6 Jahren entsorgen, wenn der dann noch 3/4 des Profils hat und effektiv erst 3 Jahre gelaufen ist?

In den meisten Fällen entsorgst du deinen Airbag auch nach 15 Jahren obwohl er effektiv neu ist da er nie benutzt wurde. Würdest du trotzdem auf ihn verzichten wollen?

Gruß

André

PS: Reifen sind bei entsprechender Lagerung auch 10 Jahre nutzbar, zugegebenermaßen gibt es Reifenfabrikate, die im hohen Alter extrem hart werden.

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