Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich sag nur bei autobild war jetzt auf der letzten Seite ein sehr interessanter und vor allem guter artikel zu Winterreifen und deren pflicht.dabei fällt mir ein heute werden in berlin um die 20°C erwartet das heißt heute müssen wir in big B. wieder Sommer pneus fahren wegen der geeigneten bereifung und so!! ;-) Fakt ist das im gesetz was von geigneter bereifung steht, mich würde ja mal interessieren wenn heute einer in berlin mit Winterreifen in ein mit Sommerreifen aus gerüstetes FHz. fährt und der mit Sommerreifen darauf hin Klagt weil der mit Winterreifen ja bedingt durch die Winterrreifen einen erheblich längeren bremsweg hatte und mit geeignter bereifung bzw. Sommerreifen viel früher zum stehen gekommen wäre, und somit hätte den unfall verhinfdern können? Auf dieses Urteil bin ich ja mal gespannt!! oder noch besser wenn sparfüchse sich Winterreifen kaufen und diese das ganze jahr fahren und dann im Sommer an einem unfall beteiligt sind und dann der mit den Sommer pneus klagt weil der Unfallgegener ja Winterreifen drauf hatte und die 1. im Sopmmer nicht geeignet sind und 2. ja den erheblich längeren bremsweg haben.!!?Auch ist es so das Sommerreifen bei Wintereifen Tests stehts bei regen und auch bei trockener fahrbahn den besseren bremsweg haben, also heißt das auch das bei Winterlichen bedingungen auf trockener fahrbahn sowie auf Nasser fahrbahn Sommerreifen zu fahren sind und nicht Winterreifen??!!! denn das gesetz sagt ja auch das man sich in einschlägigen Zeitschriften, Magazinen etc. informieren soll was geeeignet ist und was nicht!!!!

Somit bleibt als einzigste logische Konsequenz die tatsache was schon in Post 011 steht

Geschrieben

Hmm und was mach ich mit meinen Motorrädern???

Hab noch keine Winterreifen dafür gefunden??

Vielleicht sollte ich doch alle Xms behalten und zulassen und je nach Wetter denn mit der passenden Bereifung fahren?

Aber wer soll dass dann bezahlen???

Na ja die Gerichte haben ja auch nix zu tun und werden sich über den Satz angepasste Bereifung freuen(zu mindest die Anwälte verdienen damit).

Geschrieben
radeon postete

Fakt ist das im gesetz was von geigneter bereifung steht, mich würde ja mal interessieren wenn heute einer in berlin mit Winterreifen in ein mit Sommerreifen aus gerüstetes FHz. fährt und der mit Sommerreifen darauf hin Klagt weil der mit Winterreifen ja bedingt durch die Winterrreifen einen erheblich längeren bremsweg hatte und mit geeignter bereifung bzw. Sommerreifen viel früher zum stehen gekommen wäre, und somit hätte den unfall verhinfdern können?

Nun, die Schuldfrage ist fast immer eindeutig wenn jemand einem anderen hinten drauf fährt. Ob derjenige kaputte Bremsen oder schlechte Reifen hatte oder einfach nur Unaufmerksam war ist da relativ egal.

Im Übrigen taugen Winterreifen durchaus zum Fahren auf trockener Straße, auch bei warmen Temperaturen, und Unterschiede in der Haftung gibt es auch bei Sommerbereifung. Oder anders ausgedrückt: Ein Winterreifen fährt auf sommerlich warmer Fahrbahn deutlich besser als ein Sommerreifen auf einer verschneiten.

PS: zum Thema Motorrad - auf mein Moped hab ich früher im Winter Endurobereifung aufgezogen, die ging im Schnee deutlich besser als normale Bereifung

Geschrieben
ichwersonst postete

In den meisten Fällen entsorgst du deinen Airbag auch nach 15 Jahren obwohl er effektiv neu ist da er nie benutzt wurde. Würdest du trotzdem auf ihn verzichten wollen?

Ich verzichte auf so ein altes Auto. Beim damaligen Sicherheitsstandard ist der Airbag nur Makulatur.

Den meisten ist das Verfallsdatum gar nicht bekannt. Es gibt auch Airbags die nach 10 Jahren raus müssten. Beim Fahrerairbag kein Problem.

Wie aber tauscht man Airbags hinter Säulenverkleidungen, Sitzbezügen und Instrumententafeln.

Die Frage muss aber anders lauten:

Wenn Airbags optional wären, würdest Du dann dein Auto damit ausstatten?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hallo,

Ganzjahresreifen sind grundsätzlich auch als geeignete Winterbereifung zugelassen.

Ob sie "das" wirklich sind, steht auf einem anderen Blatt.

Ich kann, was Winterreifen angeht nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Michelin Alpin oder Conti oder Goodyear oder Uniroyal oder Dunlop oder Bridgestone oder ..... oder .....

Aktuell auf dem Xm Michelin Alpin, macht richtig Spaß, vor allem in Kurven, da das elende Quitschen der Sommerreifen entfällt.

Und wenn es nass wird passe ich meine Fahrweise dementsprechend an.

Für mich gilt im Sommer Sommerreifen und im Winter eben Winterreifen.

Damit ist die " unnötige Diskussion" für mich beendet.

Gruß Herbert

Geschrieben

hm, kenne nicht mal den unterschied zwischen ganzjahres- und m+s-reifen. dachte immer, das ist das selbe.

bin einmal auf nem golf ganzjahres- oder m+s-reifen gefahren (weiß nicht mehr, war mir unterschied sowieso nicht klar).

2 jahre. im winter gerade noch so ok, im sommer der größte sch....

lenk- und bremsverhalten unter aller sau, irgendwann auf richtige (billige) sommerreifen gewechselt, das is,wie wenn´s de fliegst!!!

mein fazit: ganzjahres- oder m+s-reifen (kenne den unterschied immer noch nicht) sind weder im sommer noch im winter wirklich gut.

ps: meine winterräder - natürlich auf alu´s - sind noch eingelagert, hatten heute 19 grad

Geschrieben

Hallo,

komme aus dem Norddeutschen Flachland und fahre Ganzjahresreifen von Goodyear. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen, muß nahtürlich ein paar Abstriche machen. Habe mit Michelin immer Ärger mit Unwucht gehabt, was mit Goodyear gar nicht der Fall ist. Meine Fahrleistung ist ca. 20.000 km im Jahr auf einen C5 I . Die ganze Schreiberei über für und wieder von Ganzjahresreifen ist immer nett zu lesen, aber ich als normaler Autofahrer komme sehr gut klar mit den Schuhen von meinen C5 I. Im tiefen Süden würde ich auch Winterreifen fahren.

Grüsse aus dem Norden

PS: Ich spare somit einige Euronen und der Fahrspaß ist auch vorhanden!

Geschrieben

Christian Danner hat bei AMS-TV am 19.11.06 folgendes berichtet:

M+S sagt nur etwas über die Gestaltung des Profils, aber nicht über die Qualität des Reifens aus.

Das neue Symbol "Schneeflocke in einem drei-spitzigen Berg" bedeutet, dass der Reifen bei enem Test einen mindestens 10% kürzeren Bremsweg auf Schnee als ein Referenz-Winterreifen hatte.

Dieses Symbol wurde nur an den Ganzjahresreifen: GoodYear Vector Eagle vergeben.

Die Symbole: Sonne, Regenwolke und Schneeflocke z.B. auf Vredestein Quadrac symbolisieren den Ganzjahrerreifen, aber nicht dessen Eignung.

Fazit: Im Winter mit Ganzjahresreifen unterwegs zu sein ist besser als mit Sommerreifen.

Wiederholung: Samstag 25.11. 5:30 Uhr

Für mich stellt sich nun die Fragen:

Gibt es den Test nur für Ganzjahresreifen?

Haben die aktuellen WR den Test bestanden und das Symbol ebenfalls erhalten?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX

Geschrieben

Moin,

ich fahre seit 2 Winter (diesen (hoffentlich) eingeschlossen) ganzjahresreifen auf einen XM und davor ganzjahresreifen einen winterlang auf einen fiat cincowasweisich. Das Kaff in dem ich seit ein paar jahren wohne liegt ca.450-500m ü. NN. Und wenn wir hier winter haben, dann richtig. Entgegen den meisten meinungen hier (die meiner meinung nach keine ahnung haben oder die falschen reifen hatten) ohne probleme. Allerdings zaehlich ich nicht zu den sportlichen fahrern die im winter meinen, sie muessten die ESP lampe auf funktion pruefen.

Es sind im uebrigen die GoodYear Vector 5 auf dem XM und Vector 3 oder so auf den Fiat.

Prost

marcus

Geschrieben

Also ich find "Ganzjahresreifen" sind der größte mißt, den man seiner eigenen Sicherheit antun kann.

O.K. in der norddeutschen Tiefebene oder in Hollang mögen die Dinger ja reichen. Aber das sind dann genau die Fahrer, die mit diesen lebensgefährlichen Gummis (vielleicht auch noch mit Wohnwagen hinten drann) hier in Österreich im besten Fall eine Pass Straße blockieren und im Schlimmsten Fall mitsamt dem Wohnwagen über einen Steilhang stürzen, weil sie von der Straße rutschen.

Also für alle die nur irgendwo in der nähe eines Berges wohnen oder vorhaben Winterurlaub im Gebirge zu machen...

Bitte Bitte haut ordentliche Winterreifen auf eure fahrbaren Untersätze.

Ich erlebe es leider jeden Winter wieder, daß einige mit Sommerreifen beim dichtesten Schneetreiben im Hochgebige unterwegs sind und nicht nur sie, sondern auch andere gefährden. Hauptsächlich sind das leider norddeutsche und holländer. Leider auch ziemlich viele Wiener (ok aber das sind ja auch keine Österreicher *gg*)

Wenn ihr ordentliche Winterreifen sucht, würd ich mich zuerst hier schlaumachen http://www.oeamtc.at/tests/reifen/

grüße Mike

Geschrieben

@rubberduck34

stimme dir voll und ganz zu.

die winterreifenverweigerer erinnern mich ein wenig an dieses Frühjahr auf der Rotwand (ein Berg in den bayerischen Alpen). dort wurde doch glatt eine Reisegruppe Japaner über Schneefelder und vereiste Wege geschickt. Die meisten hatten Sandalen, Flipflops und bestenfalls Turnschuhe an!!!

Ganzjahresreifen sind vielleicht noch ok, wenn man in Norddeutschland wohnt, ansonsten ist eine kombination Sommer/Winterreifen empfehlenswert.

Geschrieben

Der Test war vor einiger Zeit noch ausführlicher im Netz hinterlegt.

Anhand der Balkendiagramme zu Rundenzeiten und Bremswegen konnte man da erkennen, dass der größte Kompromiß mit Winterreifen eingegangen wird.

Dieser ist nur auf Schnee sehr gut. Ansonsten war der Sommerreifen der beste Allrounder. Nur der Vector 5 konnte da noch mithalten.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Vector 5 bereift

Geschrieben

Dann fahrt doch den Vektor 5.

Nichts löst sich schneller in "Wohlgefallen" auf, als das Profil dieses Reifens.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin Moin

*mal ganz dezent erwähnt*

Meine im letzten Winter in Wiesbaden gefahrenen Reifen ( irgendwelche Barum.....)

hatten vorne noch etwa 1 mm Profil, hinten etwas mehr...

Ich kann mich nicht beschweren, ich bin zu jeder Tages- und Nachtzeit jederzeit sicher und überall hingekommen ohne zu schleichen oder solche unannehmlichkeiten...

trotz Neuschnee und ungeräumten Straßen....

Fazit: Nicht die Reifen alleine sind ausschlaggebend, viel WICHTIGER ist doch das der, der das Fahrzeug führen darf, das auch kann.

grüße

anfichtn

Geschrieben

Wer mit 1mm Profil (oder noch weniger) fährt sollte nicht mit seinen Fahrkünsten prahlen, er zeigt nur, das er unverantwortlich leichtsinnig sich und, vor allem, andere gefährdet.

Geschrieben

[ohne Worte....]

Siehe deine Signator

grüße

anfichtn

Der übrigens nicht mit Fahrkünsten angeben will sondern das Fazit betont habern will

Geschrieben

Was passiert eigentlich mit den chaoten, die trotz winterreifen auf dem auto bei der ersten quertreibenden schneeflocke verkehrsbehindernd mit 40 über die LAndstrasse schleichen?

Geschrieben
ACCM HP924 postete

Dann fahrt doch den Vektor 5.

Nichts löst sich schneller in "Wohlgefallen" auf, als das Profil dieses Reifens.

Gruß Herbert

Mach ich seit 40.000 km und die Reifen haben noch 7 mm Profil.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Vector 5 bereift

Geschrieben

@ronald

das wäre erst 1 mm verbraucht, da neureifen in der regel 8mm haben.

also kommst du bis zur verschleißgrenze von 4mm noch 120000 km weit,

das wäre ja ein echter longlife reifen.

Geschrieben

Hallo,

habe diese Reifen "leider" auf den Audi 80 meines Vaters montiert.

Absoluter Wenigfahrer, da 3 Autos.

Bin richtig erschrocken, als ich die Reifen nach ca.8 Monaten angeschaut habe.Für mich ist das Schrott!!!

Mit den vorher gefahrenen Sommerreifen, Dunlop, hat er 8 !!Jahre gebraucht,um sie auf 3 mm Restprofil runterzufahren.

Er fährt übrigens extrem langsam und umsichtig.

Daher sind diese Reifen für mich, dass was oben schon steht, eben "teurer Schrott".

Falls mein Vater mich deswegen nochmal anspricht, werde ich ihm gute Sommerreifen montieren und als "Wiedergutmachung" einen Satz Winterräder zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken.

Für diesen "einmaligen Lapsus" muß ich halt mal in den sauren Apfel beissen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich will nur anmerken, das auch Reifen eines Fabrikates für verschiedene Reifendimensionen einen unterschiedlichen Aufbau und Mischungen enthalten. Deshalb kann es gut sein das ihr sehr differenzierte Erfahrungen mit ein und den selben Pneu gemacht habt. Ganz zu schweigen davon, das sich die Mischungen von Zeit zu Zeit ändern und auch verschiedene Autos anders auf die gleichen Reifenfabrikate reagieren.

Deshalb sind auch Reifentests ala ADAC & AutoBlöd relativer mumpitz, es sei denn ihr fahrt den gleichen Wagen wie der des Testes und kauft die Reifen mit annähernd gleicher DOT.

André

Geschrieben
ACCM HP924 postete

Hallo,

Bin richtig erschrocken, als ich die Reifen nach ca.8 Monaten angeschaut habe.Für mich ist das Schrott!!!

Gruß Herbert

Vielleicht sollte mal der Sturz oder die Stoßdämpfer kontrolliert werden.

5 mm ?? in 8 Monaten schaft man nicht mal mit Runderneuerten.

Hier der Testkompass von Warentest:

http://www.stiftung-warentest.de/online/auto_verkehr/test/1429015/1429015/1428932/1429084.html

++ bei den Umwelteigenschaften hat auch mit geringem Verschleiß zu tun.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break