Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leute !

mich würde mal interessieren wo die höchstgeschwindigkeit bei euren xantia turboD´s liegt...

ich hab es eigentlich nie über tacho 180 geschafft... etwas mehr geht sicher, aber nich viel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Selbst 180 können es ja eigentlich nur mit Voreilung sein, denn der kleinere und leichtere BX mit ebenfalls 90 Turbodiesel-PS war ja gerade mit echten 180 km/h angegeben! Mehr kann man also nicht erwarten. Wie ist die Werkangabe? 175km/h?

>>Jürgen

Geschrieben

Jep, mit Rückenwind, Sonne auf den Tank, Frost an der Lufteinlassöffnung, Kneipe in Sicht und viel Heimweh komme ich auf 185 km /h.

Edith: Der Jürgen wieder...

Käthe: Halt Tachoabgelesene 185.

Edith: Besser so ?

Geschrieben

177 km/h sind werksangabe.. die angegeben 180 sind "echte" 180 (lt. navi) hab ich schlecht augedrückt.. lt tacho knapp 190

Geschrieben

180 laut Navi....wobei die Xantia halt ne Bleiente ist....was will man erwarten???

Geschrieben

Hallo!

Der 2.1 TD geht (Tacho) recht locker über 200, obwohl der als Break nur mit 185 angegeben ist.

Gruß CJ

Geschrieben

Meiner geht laut Tacho 190 km/h aber mit sehr viel Anlauf.

An "FRANZ309": Wie hast du den LAdedruck auf 1,4bar angehoben??? Chiptuning oder geht das auch anders beim TD???

Geschrieben

Moin Franz,

mehr nicht Du Feigling !!!!!!!!!!!

Wann bist mal wieder an der Höhle ??

Hätte da noch ein paar achen anzuschließen (grins)

Manni

Geschrieben

mein 2,1 td break geht nach tacho knapp über 205

Geschrieben

@01:

Hallo Jürgen,

das Gewicht des Fahrzeugs spielt meines Wissens nur in der Beschleunigung, nicht aber in der Endgeschwindigkeit eine Rolle.

(In der idealisierten Ebene ohne Wind, was zugegebenmaßen ja selten der Fall ist...)

In der Endgeschwindigkeit würde ich vermuten, dass der CW Wert einen höheren Stellenwert bekommt & -ohne dass ich das wüßte- würde ich vermuten, dass der Xantia hier die Nase vorne hat.

Grüße torstoi

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Torstoi,

Du hast Recht, das Gewicht geht nicht oder nur sehr untergeordnet in die Höchstgeschwindigkeit ein. (Höheres Gewicht könnte mehr Reibung durch Walken der Reifen etc. erzeugen.)

... und Du hast Unrecht, denn bei der Windschlüpfrigkeit ist nicht der bessere Cw-Wert des Xantia alleine ausschlaggebend, sondern das Produkt aus Cw-Wert und Stirnfläche und dieses Produkt dürfte beim Xantia (wg. Karosseriebreite und -höhe) um einiges größer sein als beim BX.

Einigen wir uns auf ein Unentschieden?

>>Jürgen

Geschrieben

Oh mein Gott wie könnt ihr den Motor den auf 180 treiben! Ich hab ja schon immer ein schlechtes Gewissen, wenns auf die 160 zugeht! Das hört sich dann doch alles schon recht flehend an: "Bitte tritt mich nicht so!:-(!"

Ist mir schon bei vielen Autos aufgefallen, die letzten 20 KMH bis zur Höchstgeschwindigkeit sind eigentlich Makulatur, weil man Mitleid kriegt, oder wie seht ihr das?

Geschrieben

stimmt schon, ich fahre selten über 150... (hierzulande sind auch nur 130 erlaubt)

Geschrieben

@Jürgen:

Unentschieden...aber mit Vergnügen, ich fühl mich hier schon wie der kleine Prinz wenn ich mal NICHT unrecht habe... ;-)

Aber Deine Quintesenz deckt sich dann auch eher mit dem, was ich so beim Querlesen des Forums oder in einzelnen mails zum Thema "TD and the horses" als Eindruck mitgenommen habe.

Die da lautet, daß gutgehende BX td auf 210Tacho zu bringen sind...

Möglich oder Utopie ?

Ich bin noch unentschieden... :-)

Grüße torstoi

Geschrieben

Hallo,

also der Breack 2.1 TD SX ging damals auch seine 211km/h mit Dachkofer und das bis hin zu 180tkm.

Aber der Motor war auch richtig gut. 522 ccm pro Zylinder und 109 PS schönes Verhältnis. Find es nicht gut das der HDI so getrimmt wird gut dem Verbrauch aber das gewisse etwas fehlt.

Grüße, TheBiC

Geschrieben
torstoi postete

@Jürgen:

Die da lautet, daß gutgehende BX td auf 210Tacho zu bringen sind...

Möglich oder Utopie ?

Grüße torstoi

Wohl eher Utopie wenn man mal über die Übersetzung nachdenkt.....

ACCM livinginbasel
Geschrieben

meiner lief laut tacho 185 aber das ist kein spass und die ohren leiden da auch ziemlich :-) der c5 ist bedeutend leiser - aber den hab ich auch nur auf 160 bisher getrieben - hat sich einfach nie anderes ergeben und als jungvater muss man niemanden daneben oder hinten sitzenden mehr beeindrucken bzw bekommt wenndoch gleich geschimpft :-)

Geschrieben
zx7rhatza postete

Meiner geht laut Tacho 190 km/h aber mit sehr viel Anlauf.

An "FRANZ309": Wie hast du den LAdedruck auf 1,4bar angehoben??? Chiptuning oder geht das auch anders beim TD???

1.9TD gabs nie mit leistungsregulierendem Chip, nur ab 1996 mit einem Chip der den Förderbeginn regelt.

Ladedruck - Wastegatefeder spannen, Manometer verwenden um zu wissen was man tut. Der Rest ist Anpassung der Einpsritzpumpe. Ist net einfach wenn es russfrei UND leistungsstark laufen soll.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...