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Geschrieben

hallo!

hab mich lange nicht mehr hier blicken lassen, weil mich mein xantia td 1,9 seit mehr als einem jahr ohne vorkommnisse befoerdert...

seit einiger zeit gibts nun aber wieder dieses verdaechtige klacken, und zwar ca alle 7 sec...

zeit also fuer druckspeicherkugeltausch...

oder?

da das mein erster xantia ist (nach 2 cxn und 2 bxn) verwirrt mich die bremsspeicherkugel (heisst di so?), die hinten mittig montiert ist, doch etwas...

kann es auch sein, dass diese kugel am klackern schuld ist?

restliche aggregate schliess ich jetzt mal aus (hab erst 100.000 km drauf, lhm-filter bei 60.000 gereinigt, bremsventil scheint dicht, etc).

was zur klaerung der sache noch erwaehnt werden sollte:

egal, wie lange das fahrzeug steht:

wenn ich den motor starte, senkt sich das fahrzeug hinten (befuellt die hintere kugel??) und kommt dann erst nach ca 30 sekunden wieder hoch (wenn die pumpe die druckspeicherkugel vorne aufgefuellt hat und den rest des systems???)

bin fuer alle meldungen dankbar

(hab leider durch die suche keine ergebnisse gefunden, da ich nicht recht gewusst habe, wonach ich ausschau halten sollte)...

danke im voraus

lg

edi

Geschrieben

Hallo,

eindeutig Druckspeicherkugel vorne.

Dann sehen wir, wie sich das Aufstehverhalten ändert.

Gernot

Geschrieben

danke fuer die rasche antwort!!!

lg

edi

Geschrieben

Also: Wenn die "Antisinkkugel" platt ist kommt es auch zum Dauerklacken (war bei meinem X1 jedenfalls so).

Und wenn er beim Starten hinten "runterfällt" bedeutet das, dass eben diese Kugel tot ist (kenn ich auch von meinem).

Ist übrigens zwar ein Druckspeicher, aber mit einem speziellen Innengewinde für den Anschluß. Wenn du die Kugel besorgst, sieh zu, dass du auch gleich die Gummidichtung, die die Leitung in der Kugel abdichten soll, besorgst. Ist nicht beigelegt.

Geschrieben

???

irgendwie widersprechen sich eure beiden ratschlaege

hm...

vielleicht findet sich ja noch ein unabhaengiger dritter, der licht in die sache bringt... ;-))

danke jedenfalls

Geschrieben

Den Widerspruch sehe ich nicht unbedingt. Wenn das Fahrzeug hinten herunterfällt, ist wohl die ANTISINKKUGEL :-) hinüber. Vielleicht reicht die Erneuerung derer dann schon bzw. erstmal. Wenn er dann hinten nicht mehr fällt, aber immer noch zu oft klackert, ist der Hauptdruckspeicher vorne fällig !

Gruß

Torsten

Geschrieben

hm... tja, ein problem weniger und eines mehr ;-))

problem weniger:

ich werd also - wenn ich euch richtig verstehe - die hintere zuerst tauschen

problem mehr:

hab diese kugel noch nie getauscht (weils die ja auch bei meinen bisherigen fahrzeugen nicht gab), hab mir das ganze aber soweit besehen, als dass ich sagen kann, das muss irgendwie anders funktionieren als bei der druckspeicherkugel vorne.

wie bekommt man das teil am besten runter - ich mein, ohne dass die leitung dabei ex geht? oder brauch ich mir da eh keine sorgen machen...

leider finde ich ueber die suche niichts, da man nicht mehr im post selbst suchen kann, sondern nur noch im betreff...

danke im voraus

lg

edi

Geschrieben

Hallo,

jetzt ´mal schön der Reihe nach. Wenn der Motor läuft und der Stop aus ist, hat der Hauptspeicher Druck und die Radaufhängungen sind auf Niveau. Damit sind die Radkugeln und auch die "Antisinkkugel" unter Druck. Wenn es nun zu hochfrequent klackert, dann ist der Hauptspeicher schuld, der selbst geringen Ölbedarf nicht decken kann.

Die Hauptspeicherkugel unterliegt dem höchsten "Verschleiß", da sie den höchsten Druck ständig abbekommt. Sie ist jedoch leicht zugänglich und zu tauschen.

Die "Antisinkkugel" kann an sich so platt sein, wie sie will, das bringt den Druckregler nicht zum Klackern. Allenfalls in Verbindung mit undichten Federbeinen oder einem undichten Bremsventil kann sie so etwas verursachen. Undichte Federbeine hinten machen sich aber auch bei einem Auto mit Antisink so bemerkbar, daß der Wagen hinten beim Parken absinkt. Dann kann er aber nach dem Start nicht hinten absinken.

Noch einmal mein Tipp: Hauptspeicherkugel ersetzen. Gedanklich sich schon einmal damit abfinden, daß a l l e anderen Kugeln wohl auch nicht mehr taufrisch sind und ebenfalls bald sinnvollerweise zu tauschen sind.

Gernot

Geschrieben

weltklasse!

danke gernot und natürlich auch allen anderen!!!

werd die kugel am WE tauschen, und dann hier einen statusbericht abgeben...

lg

edi

Geschrieben

Hallo Edi,

unbedingt zuerst die Leitung lösen!! sonst brauchst du die auch NEU :-).

wenn die Leitung etwas angelöst ist. sodas sie sich nicht mehr mitdreht kannst du dann die Kugel abschrauben, dabei den Schlüssel auf der Leitung festhalten und diese gleichzeitig mit herausdrehen.

Vor Beginn der Arbeit Fzg auf tief stellen und den Druck durch Bremsen (pumpen) abbauen, das Ablassen am Druckregler wirkt nicht auf den hinteren Druckspeicher.

Zu langsam :-) man soll halt beim Schreiben nicht fernsehen :-)))

Geschrieben

@Gernot: Sicher hast du recht mit dem Hauptspeicher. Die Pumpe ackert, weil die Druckreserve nicht groß ist.

Das Absinken des Hecks nach dem Starten des Motors ist meiner Erfahrung nach aber durch einen nicht intakten Bremsdruckspeicher=Antisinkkugel bedingt.

Mithin müssten beide Kugeln ausgetauscht werden.

Sigi hingegen sagt, dass auch ein defekter Bremsdruckspeicher ALLEIN das häufige Klackern bewirken kann. Wenn das so ist (habe keine Ahnung, glaube Sigi aber erstmal blind!), würde ich zuerst den auf jeden Fall kaputten Bremsdruckspeicher austauschen und dann sehen, was passiert, denn wenn der Bremsdruckspeicher allein der Schuldige ist kann der Tausch des Hauptdruckspeichers auf die Zeit nach seiner Lebensdauer verlegt werden. Nach dem Bremsdruckspeicher dann also erst (und gegebenenfalls) den Hauptdruckspeicher erneuern.

Oder, noch systematischer, besser und gründlicher: Alle Kugeln checken lassen.

Grüßle

Torsten

Geschrieben

Obwohl ich Gernots Ausführungen gut folgen kann und mir die Geschichte auch logisch erscheint, war es doch bei meinem so:

Hauptspeicher getauscht - immer noch häufiges Nachladen der Pumpe. Erst mit dem Tausch der Antisinkkugel war dann Ruhe.

Allerdings würde ich auch auf Gernot hören und zunächst mal beide Kugeln tauschen.

Geschrieben

Bei meinem Xantia war es so: Der Druckregler hat häufig geklackert, das Auto ist nach dem starten ruckartig abgesunken. Nach dem Wechsel des Hauptspeichers war wieder alles in Ordnung!

Grüße Michi

Geschrieben

Hallo,

Druckspeicher ausbauen und prüfen - ist am wenigsten Aufwand und dann kann man immer noch weitermachen.

Gruß Herbert

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