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Geschrieben

hallo zusammen,

im citforum habe ich gleiches auch schon gepostet. allerdings scheint es so, als ob sich die wissenden dort nicht mehr blicken lassen. also hab ich mich nun hier registriert und hoffe auf hilfe und rat.

vielen dank an dieser stelle an -KRAWO, Sigi und _blossom_.

wenigstens denen ist hilfreiches über die lippen/tastatur gekommen. (sorry, das musste mal raus)

heute hat sich mein grünes ungetüm mal wieder von seiner mäkelnden seite gezeigt.

irgendwas im getriebe verrichtet seinen dienst nicht mehr.

symptome:

beim beschleunigen im ersten gang hört es sich an, als ob ich im rückwärtsgang beschleunige. die gänge eins und zwei sind nur nach mehrfachem versuch ohne kraftaufwand einzulegen.

insgesamt habe ich das gefühl, ich würde im dritten gang anfahren. das heisst, es fehlt an kraft beim anfahren und der wagen vibriert ordentlich.

einmal am laufen, bemerkt man von den problemen nichts mehr.

der rückwärtsgang lässt sich schwer einlegen und auch bei durchgetretener kupplung hin und wieder nicht lösen.

weiterhin tritt der effekt auf, dass beim rückwärtsfahren, kupplung treten, um ihn rollen zu lassen, der wagen schlagartig bremst....und ich weiss die pedale schon zu unterscheiden.

die suche hab ich bemüht und nun bleibt die frage, ob es daran liegen könnte, dass eventuell getriebeöl fehlt oder ob sich das getriebe verabschiedet hat. in ermangelung des richtigen werkzeugs konnte ich den ölstand nicht überprüfen.

im leerlauf ohne eingelegten gang hab ich ein leichtes mahlgeräusch aus dem bereich des getriebes gehört.

ich bin für jeden tipp dankbar und hoffe auf euern rat.

danke schon mal vorab....

ach ja, es ist ein y3 d12 break, ez 94, organummer 6000, schalter.

gruss jan

Geschrieben

Hi Jan,

Du wirst um den Ausbau der Kupplung nicht herum kommen, um den Fehler einzugrenzen.

Bezüglich der Schaltschwierigkeiten kenne ich es noch von meinem heißgeliebten VW-Bus, dass das Nadellager, welches die Getriebe-Hauptwelle in der Kurbelwelle des Motors führt, das Zeitliche segnen und Schaltprobleme bedingen kann.

Einen Kupplungsdefekt halte ich gerade deshalb für eher wahrscheinlich, da Deine Kiste auch gelegentlich beim rückwärts fahren einzukuppeln und dann nicht mehr zu trennen scheint.

Das Heulen im 1. Gang irritiert mich allerdings etwas...

Viel Glück

Jörg

Geschrieben

danke!

ich fahr gleich mal raus zum auto und überprüfe den ölstand im getriebe.

wenn es dann eben doch an etwas anderem liegt, muss das gute stück nur noch irgendwie zum freundlichen und dann schaun wir mal.

ich werde berichten.

gruss jan

Geschrieben

wenn viel öl fehlt,ist das getriebe ausen versifft

aber ich denke schon,daß da kein öl mehr drinne ist

uwe

Geschrieben

Aber warum blockiert dann der Rückwärtsgang nach ca. 50 cm "Fahrt" ?

Und wieso hat man das Gefühl im 5. Gang anzufahren, wenn man doch de 1. Gang eingelegt hat ?

Kann mir das jemand polytechnisch erklären ?

Geschrieben

Hallo,

wenn vielleicht doch das eine oder andere Lager defekt ist macht das Getriebe merkwürdige Geräusche, es ruckt und die Reibungsverluste sind auch nicht besser, wenn die Geometrie nicht paßt. Der erste, der zweite und der Rückwärtsgang gehen alle auf das gleiche Ende des Getriebes bzw. auf den gleichen Synchronkörper.

Ich würde das Getrieböl einmal ablassen und mich nicht wundern, wenn man trotz Magnet im Ölsumpf reichlich Metallpartikel im Öl findet.

Eine Reparatur des Nadellagers des Synchronkörpers oder der Lagerung der Getriebewelle wird man vermutlich nicht machen, sondern sich ein gebrauchtes Getriebe besorgen.

Gernot

Geschrieben

so ihr lieben,

bin grad zurück und habe das auto in die werkstatt schleppen lassen.

o-ton herr runtemund:

fahren sie auf keinen fall auch nur noch einen meter. selbst wenn nur öl fehlen sollte ist ein schaden im getriebe. sie fahren mit dem ersten gang und nem teilweisen rückwärtsgang - daher auch das geräusch im ersten gang.

das getriebe wird nun aufgemacht und der schaden und dessen mögliche beseitigung diagnostiziert.

ich bekomme sicherlich noch heute bescheid. dann weiss ich auch mehr.

gruss jan

Geschrieben

Auf jeden Fall steht er bei automobiles francaise ganz gut.

Geschrieben

@ andreas:

das gefühl hab ich auch.

zumal ich mich selbst dort gut aufgehoben fühle...zumindest für den ersten eindruck. und der ist ja bekanntermassen prägend.

klare, sachliche analyse der vorgebrachten symptome und eher die krise statt schönem wetter ins auge gefasst.

nen lieben gruss von andrea soll ich ausrichten. und danke nochmal für gestern! ;)

gruss auch an deine zwerge und deren mutter

jan

Geschrieben

hallo zusammen,

seit heute mittag weiss ich nun, was meinem wägelchen widerfahren ist.

das getriebe hat sich mehr oder weniger in seine einzelteile zerlegt. mal davon abgesehen, dass sich nur noch ein 3/4 liter öl in dem kasten befand, haben sich zahngrosse brocken dort rumgetrieben und ansonsten gabs getriebe scheibchenweise.

sicherlich kann sich der eine oder andere vorstellen, mit was für einem dicken hals ich heute über meine ehemalige werksatt, die mir diesen wagen verkauft hat, sinnierte. kein wunder, dass denen die kunden weglaufen!

allerdings sagte man mir bei automobiles francaises, dass die substanz des wagens insgesamt recht gut wäre und sich eine reparatur lohnen würde.

ein gebrauchtes getriebe sollte aufzutreiben sein und dann schaun wir mal weiter.

vielleicht hat ja jemand nen tipp?!

soweit ein kurzer zwischenbericht.

gruss jan

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