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Geschrieben

hallo !

ich habe heute abend beim nachhausefahren in meinem CX (2400ie,c-matic) festgestellt, dass phasenweise die helligkeit sowohl der scheinwerfer als auch der instrumentenbeleuchtung (gleichzeitig) plötzlich nachläßt, nach wenigen sekunden ist dann für einige zeit die volle lichtstärke wieder da.

die motorleistung bzw. der motorlauf ist davon nicht betroffen.

allerdings schwankt die leerlaufdrehzahl: einmal ist sie etwas erhöht (ca. 1300 u/min), dann wieder normal bei ca. 950 . der übergang geschieht plötzlich, und in jedem drehzahlbereich läuft der motor vollkommen ruhig.

weiß jemand mögliche ursachen?

lg, GSPallas

Geschrieben

Hallo GSpallas,

das hört sich ganz nach einer Störung der Batterie - Lichtmaschine an.

Du könntest mal ein Meßinstrument an der Batterie anschließen.

Im Stand sollte der Akku ca. 12 V haben, wird der Akku geladen, steigt diese Spannung auf 14,4 V, wenn alles intakt ist.

Diese Spannungsdifferenz macht natürlich die Bordspannung mit und die sieht man auch an den Scheinwerfern.

Einen Tip, an welcher Klemme, welchem Draht usw. Du suchen mußt, kann ich Dir nicht geben. Es könnte ein Lima-Defekt, ein Regler-Defekt sein, auch Kontaktprobleme sind nicht auszuschließen.

Gruß Volker

Geschrieben

hallo Volker,

du dürftest recht haben, es war übrigens auch meine erste vermutung.

die batterie wird tatsächlich nicht immer geladen: einmal beträgt die spannung ca. 14 V (scheinwerfer hell, leerlauf normal) , dann wieder nur etwas über 12 V (scheinwerfer dunkler, leerlauf erhöht).

komischerweise trat dieses "phänomen" heute nur kurz auf, und zwar nach dem starten, danach war alles normal.

ich werd am besten einmal alle kontakte an lima und regler kontrollieren..

lg, GSPallas

Geschrieben

Meine Ente hat zur Zeit genau das gegenteilige Problem: Mein Voltmeter inner Ente zeigt im Normalbetrieb 14,7 V an. Manchmal schlägt der aus bis Anschlag um nach 10sec. wieder normale 14,7V anzuzeigen.

Gegenteiliges Phänomen, gleiche Ursache?

MfG DS

Geschrieben

Hallo und eine kurze Anmerkung hinterher,

wenn die Lichtmaschine keinen Kontakt zur Batterie hat,

also nicht nachlädt, leidet vor allem die Lichtmaschine, da sie die Batterie

einfach gesagt als Spannungspuffer braucht. Also bitte möglichst sehr, sehr bald

die Verbindung wiederherstellen - oder schon mal neue Lichtmaschine bestellen :-)

Gruß und Gute Fahrt

Geschrieben

Falls die Citroen Limas gleich sind wie bei Peugeot (könnte ja sein) dann hats einen Spannungsregler direkt an der Lima, so mit zwei Schrauben angeschraubt. Wenn der hin ist kommts zu Spannungsunregelmässigkeiten wie EntenDaniel sie beschrieben hat. D.h. die Spannung kann nach oben ausschlagen. Bei Autos mit viel Elektronik kann das Fatal sein. Und bei den anderen kanns denn höchstens mal die Glühbirnen kaputtmachen.

Geschrieben

Hallo,

in meinem Beitrag #001 habe ich nochwas vergessen:

Die Drehzahlschwankungen deuten auch auf Lima-Ausfall hin. Ist die Spannung "unten", müßte die Drehzahl steigen und umgedreht.

Denn: Die Lima-Leistung muß vom Motor aufgebracht werden, fehlt diese Leistungsentnahme, steigt die Motordrehzahl.

Zum Entenproblem:

Ich weiß nicht, was die Ente für eine Lima hat, aber es könnte auch an den Lima-Kohlen liegen.

Bei Drehstrom-Limas wird der Erregerstrom über Schleifkohlen transportiert.

Die Erreger-Spule wird durch den Regler immer AN/AUS geschaltet.

Erregerspule AUS -> Lima liefert keine Leistung,

Erregerspule AN -> Lima liefert Leistung - so erfolgt, einfach gesagt - die Regelung der Bordspannung.

Wird die Erregerspule aus anderen Gründen (Kohlen, Wackler) stromlos, liefert sie auch keine Leistung.

Bei Gleichstrom-Limas ist es ähnlich, nur daß hier die Feldspule fest ist und der Rotor die Leistung über Schleifkohlen erbringt.

Die Regelung erfolgt gleichermaßen Feld AN -> Spannung steigt, Feld AUS -> Spannung fällt.

Wird das Feld nicht abgeschaltet, kann die Lima-Spannung über 40 V steigen (Gruß von dem Glühobst!, die bei Drehstrom eingebauten Dioden sind in Gefahr). Hier ist der Regler im Verdacht.

Übrigens ist die Ladeschlußspannung 2,4 V/Zelle = 14,4 V. Alles darüber bringt den Akku in die Gasung.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Daniel,

was hast Du für einen Regler eingebaut?

Ich vermute Ihn hinter dem Problem,

bei mir war ein alter verbaut,

dann habe ich einen alten elektronischen eingebaut, gleiches Problem,

Lima getauscht, gleiches Problem, grrrrrrrr.

Alte Lima eingebaut, neuen Regler und siehe da es funktioniert.

Die alten Regler sind im Müll gelandet.

Viele Grüsse

Walter

Geschrieben

Aha, hab einen alten elektronischen, weil die besser sein sollen, werd den dann mal wieder gegen den elektromechanischen tauschen, der hat nie Probleme gemacht (der BigBlock). Die Lima hat schon n paar 100.000 km runter, hatte die schon bei meiner ersten Ente drin.

Kann mir einer beschreiben, wie man die Kohlen wechselt? Ist eins der wenigen Sachen an der Ente, die ich noch nie auseinander genommen habe.

MfG DS

Geschrieben

Den alten 2cv Regler kann man öffnen und einstellen(Was immer in den Übergangszeiten notwendig ist), deshalb ist er besser als der elektronische, denn wenn der hin ist, ist er hin...

LG, ED@

Geschrieben

Mal so als Frage vom nicht-c-matikfahrer: Normalerweise hat die C-Matik eine leerlaufdrehzahlerhöhung im stand, kann es sein daß da was kaputt ist?

bei erhöhtem Leerlauf und gleichzeitig sinkender Spannung ist das vielleicht nicht die Lima, sonder die Leerlaufanhebung, die für irgendwas anderes nochmal massig Strom zieht?

Gruß

Philip

(Der gestern mit nicht ladender Lima im GSA liegengeblieben ist)

Geschrieben
Theentendoc postete

Den alten 2cv Regler kann man öffnen und einstellen(Was immer in den Übergangszeiten notwendig ist), deshalb ist er besser als der elektronische, denn wenn der hin ist, ist er hin...

Moin,

ein Einstellen der Ladespannung ist bei elektronischen Reglern i.d.R. nicht erforderlich, da sie im korrekten Maß temperaturabhängig arbeiten. Zudem sind sie per se zuverlässiger, da keinerlei verschleißende Bauteile enthalten sind.

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