Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich fahre seit 4 Wochen einen C3 110 FAP mit Klimaautomatik. Was mich stört, ist, daß die Klimaautomatik ausschaltet, sobald ich den Umluftschalter betätige. Somit kann ich nie von der Klimaautomatik profitieren, wenn ich im Stau an einer Ampel stehe oder durch einen langen Autobahntunnel fahre.

Meines Erachtens würde das mit dem Ausschalten nur Sinn machen, wenn ich z.B. nur die Scheiben freibekommen will - so war es zumindest in meinen bisherigen Autos der Fall.

Weiss jemand, ob die Serivcewerkstatt hier softwaremäßig etwas ändern kann ?

Danke für mögliche Antworten.

Luis

Geschrieben

Hallo Forumsmitglieder,

ich gebe mir heute die Antwort auf meine Frage selber, nachdem ich soeben einen Brief von Citroen-Deutschland erhalten habe und ich davon ausgehe, daß auch die Leser meiner Anfrage die Antwort interessiert:

#################################################

bonjour und vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Citroen C3 zufrieden sind, und wir möchten natürlich auch, dass es künftig so bleibt.

Lieber heute, als morgen, würden wir Ihren Wunsch erfüllen. Heute ist die Einführung dieser Variante noch nicht terminiert und eine Änderung des Aktuellen Serienstandes in Bezug auf die Klimaautomatik ist leider nicht möglich.

Ihr Vorschlag reiht sich hier in die zahlreichen Verbesserungs- und Entwicklungsmöglichkeiten ein, die wir stets willkommen heißen. Wir verstehen diese als einen wesentlichen Beitrag zur steten Entwicklung von CITROEN und werden sie selbstverständlich an unser Stammhaus in Frankreich weiterleiten, damit sie in die Entwicklung Ihres nächsten CITROEN einfließen können. Dürfen wir Sie um Verständnis bitten, wenn wir Ihnen an dieser Stelle leider noch nicht mitteilen können, welche Änderungen erfolgen werden. Gerne bestätigen wir Ihnen, dass wir alle Aspekte intensiv prüfen. Für Ihr Engagement an dieser Stelle recht herzlichen Dank.

Freundliche Grüße aus Köln

13.11.2006

CITROEN DEUTSCHLAND AG

51170 Köln

Telefon 02203/44-775

Telefax 0220 44-65

CITROEN DEUTSCHLAND Aktiengesellschaft

#################################################

Die Sache mit der Klimaautomatik und Umluft ist wirklich das einzige, was mich an meinem sonst tollen C3 HDi 110 FAP stört....

Schöne Grüsse

Luis

Geschrieben

Hallo,

ich übersetze das ´mal. Im Automatikmodus schaltet die Klimaautomatik selbstätig auf Umluft, um eine möglichst schnelle Kühlwirkung zu erzielen. Um jedoch eine Abnahme der Luftqualität nach Sauerstoff- und Geruchsstoffgehalt zu vermeiden, muß der Automatikmodus auch selbsttätig auf Frischluft umschalten können.

Ein manueller Eingriff "Umluft" zieht also zwangsläufig das Verlassen des Automatikmodus nach sich. Dies heißt ja nicht, daß nun die Temperatur nicht mehr geregelt wird. Es werden nur gewisse Aktivitäten nicht mehr automatisch durchgeführt, da die Klimaanlage ja z.B. nicht weiß wann der Tunnel zu Ende ist oder der Stinker vor Dir endlich überholt wurde.

Insofern ist das Schreiben ja nett, aber doch nicht ganz ernst gemeint.

Mein Tipp: Die Sache ist völlig logisch gelöst. Es gibt einen Automatikmodus, den man manuell überschreiben kann. Wenn man dann wieder Automatik haben will, drückt man AUTO. Wenn man andere manuelle Eingriffe wünscht, bitteschön. AUTO + Manuell gleichzeitig geht nicht. Kann auch gar nicht.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

danke für die informative Antwort. Heisst das jetzt im Klartext, daß die Klimaanalage im Automatik-Modus auch automatisch die Umluft ein- bzw. ausschaltet - auch ohne daß das besonders auf dem Display angezeigt wird und ohne daß ich das merke ?

Und wenn ja, was veranlasst denn die Automatik die Umluft ein- bzw. auszuschalten ? Läuft das über eine Zeitkonstante oder wird hier etwas gemessen - Luftfeuchtigkeit oder was auch immer ?

Wenn dem so wäre, dann hätte ich ja gar kein Problem ..... allerdings stand das so, wie Du es beschrieben hast, nirgendwo nachzulesen.

Jedenfalls scheint Citroen meine Fragestellung - im Gegensatz zu Dir - nicht richtig verstanden zu haben oder es kam halt ein 08/15-Anwort aus dem Computer.

so long

Luis

Geschrieben

Hallo,

m.W. macht die Klimaautomatik das temperatur- und zeitgesteuert. Wenn man an einem sehr heissen Tag losfährt wird erstmal mit Frischluft gearbeitet, dann gibt es Umluft und dann wieder Frischluft wenn die Temperatur erreicht wurde oder nach einer Maximalzeit nicht erreicht wurde. Das ergibt eine maximal schnelle Abkühlung.

Bei der manuellen Klimaanlage wird diese Vorgehensweise von Hand vorzunehmen empfohlen.

Es steht halt im Hinblick auf den technischen Sachverstand des durchschnittlichen Anwenders nicht alles in der Betriebsanleitung. Weiterreichende Literatur für unsere Autos gibt es meist auf Französisch.

z.B. www.etai.fr

Oder auf http://citroeny.cz/servis/servis.htm kann man so eine Art Werksatthandbuch für den C3 herunterladen. Das klärt zwar nicht alle Fragen, aber lernt doch eine Menge dabei.

Gernot