Zum Inhalt springen

OT: TÜV abgelaufen, geparkt - mehrfach zahlen???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe den CX ohne TÜV im öff. Verkehrsraum(, wie es so schön heisst,) abgestellt, weil er demnächst 'entsorgt' werden soll.

Ein Ticket gekriegt - 15 EUR bezahlt, seh ich ja ein. :-)

Jetzt hängt das nächste Zettelchen dran, meine Frage, nur mal interessehalber, ist also:

Muss ich das auch zahlen?

Der Tatbestand ist doch derselbe:

"Vorführung" ...blablabla... "unterlassen" ...blablabla... "Zeitraum 2 bis 4 Monate".

Die könnten mir da ja jetzt stündlich Knöllchen dranklemmen, bis sich der Wischer biegt (Ich lass das 'Original' nat. dran). Oder reicht jeweils einmal Zahlen für den Zeitraum? Im ersten Brieflein war keine Frist o.ä. zur Vorführung gesetzt.

Weiss da jemand was? (Forensuche gibt nix her...)

Gruß

hummel

Geschrieben

Die zuständige Behörde anrufen und den Fall schildern. Im Bekanntinnenkreis gab es mal den geschilderten Ablauf, die Dame mußte nur einmal zahlen.

Geschrieben

sofern das fahrzeug zwischendurch nicht bewegt wird, handelt es sich nur um einen verstoß gegen was auch immer. von daher musst du auch nur einmal zahlen. jedenfalls sagen mir das die rudimentären erinnerungen an diverse strafrechtsvorlesungen: für jede tat kann man nur einmal bestraft werden.

Geschrieben

Wenn du nach dem ersten Knöllchen noch innerhalb der Nachbesserungsfrist warst, dann würd ich mal sagen, du musst es nicht zahlen.

Ich musste dieses jahr auch noch mal zur TÜV-Nachprüfung und bekam so nen Wisch, daß ich 4 Wochen zeit hab, Mängel zu beheben. In der zeit hätte ich auch nichts zahlen müssen

Geschrieben

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten.

Bewegt habe ich ihn nat.. Erst rauf, dann hin und wieder her, dann runter.

Wie man das beim CX halt so macht. :-)

In dem Ticket, welches mich als erstes erreichte, steht merkwürdigerweise halt nicht, das ich das Fzg ohne TÜV bewegt hätte, sondern nur, das ich es unterlassen hätte, ihn vorzuführen.

Nicht mal eine Frist wurde gesetzt.

Sehr suspekt, hier wird doch eine wunderbare Gelegenheit zum Stadtsäckelfüllen verplempert...

Gruß

hummel

Geschrieben

Hallo,

dazu habe ich auch nochmal eine Frage:

Wann wurde das eigentlich in dieser Weise geändert? 1992 durfte ich meinen ollen, abgeranzten Übergangskadett mit abgelaufenen TÜV auf der öffentlichen Straße in MG stehen lassen. Mehrfach haben supernette Nachbarn die Polizei gerufen, dass da ein schrottreifer Wagen ohne TÜV stünde. Ich habe dann bei der Polizei selbst nachgefragt und die sagten mir, es sei alles i.O., da der Wagen angemeldet und versichert sei. Solange ich diesen nicht bewege, bliebe auch alles i.O.

Ich habe den Wagen dann ein paar Wochen später entsorgt und außer ein paar Nachbarn hat sich nie jemand dazu geäußert.

Wann wurde das geändert?

Jörg

Geschrieben

Bei uns in Aachen können die Politessen seit ca. 2 Monaten Knöllchen wegen aufgelaufener HU / AU ausstellen.

Die Höhe des richtet sich danach wie lange überzogen wurde.

Markus

Geschrieben

eigentlich gibts erst mit Beginn des dritten monats ein knöllchen von 15.- euro.

Vorher nur eine mängelkarte mit frist. Nach Ablauf der frist geht eine meldung zur zulassungsstelle, von der gibts eine Zwangsabmeldungsandrohung mit Frist. Nach der Frist gehts in die fahndung/zwangsabmeldung und da wirds dann richtig teuer.

Die sache zieht sich aber über mehrere wochen.

Geschrieben
Frank(F) postete

eigentlich gibts erst mit Beginn des dritten monats ein knöllchen von 15.- euro.

Vorher nur eine mängelkarte mit frist. Nach Ablauf der frist geht eine meldung zur zulassungsstelle, von der gibts eine Zwangsabmeldungsandrohung mit Frist. Nach der Frist gehts in die fahndung/zwangsabmeldung und da wirds dann richtig teuer.

Die sache zieht sich aber über mehrere wochen.

Hier irrst Du, Frank. Irgendwann wurde das mal geändert; ich glaube zeitgleich

mit der Rückdatierung der neuen Plakette bei Überziehen des Termins für

AU/HU.

Auszug aus dem aktuellen Bussgeld-/Verwarnungsgeldkatalog:

Untersuchung der Kraftfahrzeuge und Anhänger

186 Als Halter Fahrzeug zur Hauptuntersuchung oder zur Sicherheitsprüfung nicht vorgeführt

186.1 bei Fahrzeugen, die nach Nummer. 2.1 der Anlage VIII zu § 29 StVZO in bestimmten Zeitabständen einer Sicherheitsprüfung zu unterziehen sind, wenn der Vorführtermin überschritten worden ist um

186.1.1 bis zu 2 Monate 15 €

186.1.2 mehr als 2 bis zu 4 Monate 25 €

186.1.3 mehr als 4 bis zu 8 Monate 40 € 1 Pkt. B

186.1.4 mehr als 8 Monate 75 € 2 Pkt. B

Der schwebende Robert
Geschrieben

Outing: ich habe den HU-Termin beim Xantia erst vergessen und dann nicht gleich geschafft, es nachzuholen. Plötzlich standen überall Knöllchenverteiler, die mir vorher nicht aufgefallen waren. Müssen ehemalige Stasi-IM gewesen sein...

Ergebnis: 5 Tickets und trotz Nachfrage beim Amt und Beschwerde nichts dran zu machen. Immerhin: jetzt achte ich wieder verstärkt auf Einhaltung der Termine... :-((

Geschrieben

Parkverstoß

Überziehung HU termin

Überziehung des AU termins

sind jeweils getrennte tatbestände, und kosten daher jeweils extra, auch wenn zweitgleich festgestellt.

anders sieht es höchstens aus, wenn NOCHMAL die Überzeihung der HU/AU termine festgestellt wird.

Dafür gibt es diese Mängelkarten, die man bis zur Beseitigung gut sichtbar auslegen soll, und dann kriegt man DESWEGEN kein Knöllchen mehr.

Geschrieben

Hallo,

dazu habe ich auch nochmal eine Frage:

Wann wurde das eigentlich in dieser Weise geändert? 1992 durfte ich meinen ollen, abgeranzten Übergangskadett mit abgelaufenen TÜV auf der öffentlichen Straße in MG stehen lassen. Mehrfach haben supernette Nachbarn die Polizei gerufen, dass da ein schrottreifer Wagen ohne TÜV stünde. Ich habe dann bei der Polizei selbst nachgefragt und die sagten mir, es sei alles i.O., da der Wagen angemeldet und versichert sei. Solange ich diesen nicht bewege, bliebe auch alles i.O.

Ich habe den Wagen dann ein paar Wochen später entsorgt und außer ein paar Nachbarn hat sich nie jemand dazu geäußert.

Wann wurde das geändert?

Jörg

--

JA JA DAS WREN NOCH ZEITEN...HEUTE: NULL TOLERANZ.

Geschrieben

Laß das Knöllchen an der Scheibe, die dürfen nicht 2 dranmachen, da das Fahrzeug immernoch an der selben Stelle steht und Du noch nicht wieder am Auto warst, um zu sehen, daß da ein Knöllchen dran ist ;-)

MfG DS

Geschrieben

tatsächlich. Zum 1.4.06 hat man flugs Geldquellen geschaffen.

0-2 monate von vorher 0.- auf 15.- euro

3-4 monate von vorher 15.- auf 25.- euro

5-8 monate von vorher 25.- auf 40.- euro

über acht monate 75,. euro, gabs vorher nicht

somit gibts jetzt bereits ab dem 1. Tag des fünften monats einen Punkt in Flensburg, vorher erst ab dem 1.Tag des achten Monats.

da hat die TÜV-Lobby ja ganze arbeit geleistet :)) Man muß also jetzt VOR Ablauf der 24 Monate bereits eine neue Prüfung machen lassen. Bereits einen Tag nach Ablauf kostet es Geld. Wenn alle konsequent ihre "bezahlte Prüfung" bis zuletzt ausnutzen würden, dann gäbs bei den Prüfstellen zum Minatsende wohl immer ein paar herzinfarkte bei den Prüfern.

Und zu jedem monatsanfang können die Städte ihre Knöllchen-Hyänen überstunden machen lassen, ist bestimmt einträglich.

Geschrieben

@012:

yep, ich hoffe mal, dass das so funktioniert.

Ende der Woche soll er ja abgeholt werden.

gruß

hummel

Geschrieben

Das Fahrzeug angemeldet ohne TÜV ist auch auf Privatgelände ein Problem, durch das Angemeldetsein ist das Auto für den Verkehr bereitgehalten und das kostet bereits, nicht das Bewegen sondern das Bereithalten.... Rü

Geschrieben

hallo,

heute ist das Zweite gekommen: mal sehen, ob ich aus der Nummer (zumindest #2) wieder rauskomme...

Ist jetzt auch wieder über 15 EUR, genau wie das erste: ausschließlich Unterlassung der Vorführung zur HU.

Interessieren die sich nicht für die AU?!? Könnte man doch bestimmt auch Reibach mit machen. Und für den TÜV-Sticker müssen die ums Auto ins Gebüsch gekrabbelt sein.

Komische Leute hier im Rheinland :-)

gruß

hummel

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

muss 'nen Rückzieher vermelden... habe einfach bezahlt... einfach keine Lust auf Kebbelei mit Behörden.

Ist schließlich bald Weihnachten und jetzt bilde ich mir eben ein, dass die davon ein bisserl Strom für die Illumination bezahlen.

gruß

hummel