Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meinen Airbags.

Die Airbag Lampe leuchtet nicht beim Zuendung anmachen (Birne ist ok).

Im Fehlerspeicher sind die Fehler 'Kurzschluss Airbaglampe' und 'Kurzschluss Airbagsystem'

Was ist hier los? Bzw womit soll ich anfangen?

Gruss

Marco

Geschrieben

*schieb*

keiner eine Ahnung? Vielleicht Schleifring?

Gruss

Marco

Geschrieben

Moin,

...ja, Marco, der Schleifring ist oft verschlissen, NEU sehr teuer, habe aber einen guten gebrauchten hier (Ausführung MIT Airbag u. MIT Radiofernbedienung), wenn Du den möchtest...

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

wenn die airbaglampe im tacho ist, hat der schleifring damit nichts zu tun. nur bei modellen ohne beifahrerairbag und lampe im lenkrad wäre es möglich.

roman

Geschrieben

es gab das Ding mit Lampe im Lenkrad? das klingt ja ulkig, hat jemand nen Bild davon?

Meiner hat allerdings schon Fahrer und Beifahrer Airbag... Naja erstmal den alten tacho einbauen und schauen was die Lampe in dem Tacho dazu sagt, nich das das Thema mit der nicht leuchtenden Lampe am Tacho liegt... Danach schau ich weiter.

Gruss

Marco

Geschrieben

ist ja dann vielleicht das steuergerät. hätte ich da.

wo kommen denn die fehlermeldungen her. lexia/proxia oder was selbstgefrikkeltes?

roman

Geschrieben

kein plan ich war beim freundlichen die haben das ausgelesen mit nem computer...

Gruss

Marco

Geschrieben

Ich hab so ein Exemplar mit "Lampe im Lenkrad" (also ohne Beifahrer Airbag). Foto würde nix bringen, da das Lenkrad exakt wie Deines aussieht. Man hat lediglich zwischen den rechten Bedienelementen der LFB eine rote LED, die aber so gut wie nicht zu sehen ist, wenn sie aus ist. Ist ziemlich unspektakulär... Dafür geht die Anzeige am Amaturenbrett nicht. Außerdem ist das Steuergerät bei diesen Modellen ebenfalls im Lenkrad (unter dem Airbag).

Schleifring kostet neu ca 180 Ocken, da würde also an Deiner Stelle auf kleber zurückkommen, falls Du sowas brauchst...

Grüßles

Peter

Geschrieben

da würde also an Deiner Stelle auf kleber zurückkommen, falls Du sowas brauchst...

Das bin ich auch schon. Also mal schauen was dabei rauskommt. Aber dennoch, schon spannend wieviele Unterschiede es doch zwischen vermeindlich gleichen Xantia's gibt. X1 ist X1 ,.. tztztz was fuer ein Irrglaube meinerseits.

Gruss

Marco

Geschrieben

Mein 94er X1 hatte auch das Lämpchen im Lenkrad. Als dat leuchtete war einfach der Stecker lockergeworden, der hinterm Airbag sitzt. Airbag rausholen, Stecker wieder zusammendrücken, fertig is.

So wars bei meinem.

MfG DS

Geschrieben

Weiss bei dem Thema 'Airbagstecker' eigentlich jemand ob es egal ist wie rum man den wieder drauf macht? Bei meinem steht bei dem einen Loch eine 1 bei dem anderen eine 2 aber am Airbag steht nichts und verpolungsgeschützt ist hier auch nichts.

Gruss

Marco

Geschrieben

Gute Frage Marco,

aber meist ergibt sich die Polung durch eine gewisse Vorverformung des Kabels ganz von selbst. Ich möchte nicht ausprobieren, was eine Fehlpolung bewirken würde:

a) Airbag löst nie mehr aus,

B) Airbag löst beim nächsten Startvorgang sofort aus oder

c) ist wurstegal, tut wie immer...

Das wäre 67% Fehlermöglichkeit. Kann ja mal jemand testen dem langweilig ist ;0)

Gruß

Peter

Geschrieben

Also ich hab es schon in beiden Richtungen dran gehabt :) ausgeloest hat er nicht.

Aber mit sicherheit kann ich das noch nicht sagen weil mein Airbagsystem durch den Fehler im Speicher ja sowieso abgeschaltet ist.

Gruss

Marco