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Geschrieben

Hallo

Wollte mal generell fragen wie das bei Citroen mit dem Bleizusatz ausschaut. Erst hat uns wer erzählt dass man keinen braucht und nachdem der Motor angefangen hat komisch zu klappern meinte unser Automechaniker dass er eventuell doch einen braucht.

Bitte schnell antworten. Wir wollen unseren HY ja nicht kaputt fahren.

mfg JohFriKn

Geschrieben

Hy,

wenn`s der Langhuber-Motor aus der ID ist, ist bleifrei kein Problem. Die genaue Motorbezeichnung wäre da natürlich hilfreich...

Geschrieben

Ne ist der ganz normale HY 72 Motor. Genaue Bezeichnung weis ich gerade nicht weil ich den Fahrzeugschein nicht da hab.

Geschrieben

Das wäre dann der "Big-Block" mit 1900ccm?? HY 72 passt da als Bezeichnung, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre....

Geschrieben

Mein schon. Beschwören kann ich es nicht!

Geschrieben

Na dann warten wir mal ab, bis die Anderen ihr Abendessen hatten und dann hier wieder reinschauen werden...

P.S.: Meinen Crepes bitte mit Nutella!!

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

HY 72 ist der "kleine" Motor mit 17xx cm³

Bleifrei ist bei den "modernen" Motoren mit Leichtmetallkopf überhaupt kein Problem, die haben Ventil-Sitzringe, über deren Härte es zwar bei C keine Auskunft gibt, aber das Risiko ist gleich Null. Es sind dieselben Ringe wie in den ID und es gibt keinen Grund, warum die damals für den fast gleichen Motor im CX andere Sitzringe genommen haben sollten, und CX waren von C für Bleifreibetrieb freigegeben (teilw. aber für 98 Octan, was es anfangs jahrelang nicht gab). Mein HY hat seit der Anschaffung nicht 1 Tropfen Bleibenzin bekommen.

Die alten Motore mit dem Gusskopf wie im Traction haben keine Ventilsitzringe, Hier gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Sitzringe einbauen (lassen) oder 2. mit Bleifreiersatz fahren oder 3. riskieren, dass man, wie in dden 50erjahren üblich, gelegentlich die Ventile neu einschleifen muss.

Geschrieben

Hier mal der Fahrzeugbrief.

fahrzeugbriefklein.jpg

und noch eine Frage:

Ab welchen Temperaturen hängt ihr eurem HY die Schürze vor den Kühler ?

Danke JohFriKn

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
ACCM Gerhard Trosien postete

HY 72 ist der "kleine" Motor mit 17xx cm³

....

war falsch, der Motor hat 16xx Hubraum.

Der moderne Motor mit Leichtmetall-Querstromkopf kam im September 1963, der LM-Kopf hat die oben erwähnten Sitzringe. Also: Bleifrei ohne schlechtes Gewissen...

Die Grillabdeckung kann ab 5°C abwärts montiert werden, mit der kleinstmöglichen Abdeckfläche.

Starre Regeln kann ich nicht aufstellen. Die Abdeckung ist nicht nur von der Temperatur abhängig, sondern auch von der Fahrstrecke und -länge. Aber keine Angst: der Motor ist sehr tolerant, man kann ihn kurze Zeit auch mal probeweise ohne Wasser laufen lassen, was Motore anderer Hersteller in wenigen Minuten umbringen kann.

Wenn man im tiefsten Winter mit starkem Frost unterwegs ist (vielleicht -5 bis -10°C) bleibt die Abdeckung ganz geschlossen - beim letzten Parkplatz vor dem Gotthardtunnel würde ich sie aber entfernen: da ist es brütend heiß drin.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Sind jetzt nen Stück schlauer. Der Motor hat noch einen Gusskopf obwohl EZ 09/1964 --> braucht also Bleiersatz.

Leider ist jetzt die Zylinderkopfdichtung durch. Wird ne etwas teurere Reperatur. Haben schon Öl im Kühlwasser und Kühlwasser im Öl. Kein wunder dass unser HY da nicht mehr richtig die Berge hochzieht. Aber auch auf 3 Zyl. läuft er noch ganz gut :).

mfg JohFriKn

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn Du den Kopf wg ZKD sowieso runter nehmen musst, solltest Du über den Umbau zum Bleifrei-Kopf nachdenken, d.h. Sitzringe einbauen lassen. Motoreninstandsetzer können so etwas.

Geschrieben

Dann hast Du auch die Option auf spätere Nachrüstung einer Gasanlage :-)

Gruß, gasmann

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