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Geschrieben

Die Hydraulik von meinem alten BX hab ich mittlerweile einigermassen im Griff...

Nun hab ich mir einen Xantia gekauft. Und da blick ich nicht mehr ganz durch...

Es ist übrigens ein herkömmliches Modell ohne Activa Fahrwerk

1. Problem: Offenbar ist der Druckspeicher defekt. Es klickt in der letzten Zeit alle paar Sekunden statt 2-3 Mal pro minute. Ist das korrekt?

2. Problem: Wenn ich ihn länger als 30 Min. stehen lasse, fährt er nach dem starten schlagartig um ein paar cm nach unten, zuerst war das nur vorne, nun ist das meist vorne und hinten. Ist das normal?

3. Problem: Er hat nach dem starten erst mal keinen Bremsdruck. d.h. es bremst zuerst fast nicht und dann nach ein, zwei Sekunden bei unverändertem Pedaldruck schlagartig und ich klebe beim rausfahren aus der Parklücke erstmal an der Frontscheibe. Und zwar kommt es hierbei nicht drauf an, ob die Stop Lampe noch brennt oder nicht. (siehe auch 4. Problem)

4. Problem: Die Stop Lampe. Nach dem Starten brennt sie erst nicht und ich denke, es ist alles gut, aber ich habe noch keinen Bremsdruck. Dann flackert sie manchmal ein Bisschen und hört dann nach 10 Sekunden oder so wieder auf. LHM Stand ist ok.

5. Problem: Ich finde, der Xantia ist eher hart gefedert im Vergleich zu meinem BX. Die Kugeln vorne im Motorraum sind 3 Jahre alt und haben ca. 50000 km weg. (Die anderen hab ich noch nicht angeschaut) Muss man die schon wieder tauschen?

Bis jetzt hab ich mal die Dichtung am verschraubten seitlichen Deckel des vorderen AntiSink-Ventils unterhalb des LHM Gefässes ersetzt, LHM hat dort bei laufendem Motor rausgespritzt. Die Probleme blieben aber leider auch nach dem Ersatz des O Rings.

So, ich hoffe mal, ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen! Vielen Dank schonmal

Geschrieben

zu 3.Problem: mein Citroën-Händler sagte mir mal, daß es an das Bremsventil liegt. Es klemmt, man drückt weiter drauf aufs Pedal, dann springt Ventil auf, und das Auto steht während man selber noch nach vorne rutscht. Hatte meiner auch mal.

MfG DS

Geschrieben

War das denn bei deinem auch nur grad nach dem Starten nach längerer Standzeit? Und kann man das Ding irgendwie reinigen oder muss das neu?

Geschrieben

Hallo Mark,

ein paar Angaben zum Xantia wären schick.

HP ? HA ? Bj. ? Kilometerstand ?

Sonst zu 1. JJJJAAAAA

zu 2. HP oder HA ??

zu 3. ist bis zu einem gewissen Grad normal, dauert eben etwas bis genügend Druck. ............

zu 4. - siehe 3.

zu 5. je nach Zustand der HP ist ein Xantia ohne einige Veränderungen nicht weicher als ein Bx

also normales Programm-

Kugeln abdrücken, schlechte ersetzen (oder füllen lassen ???)

falls HA und Antisink auch da mal nachschauen

LHM ersetzen und Filter reinigen

auch mal die Bremsen entlüften (wer weiß, wie alt das LHM ist und ob Luft drin ist ?)

Höhenkorrektoren reinigen und alles gut schmieren (Kettenfett etc.)

ALLE Stecker abziehen,reinigen und fetten

Höhe richtig einstellen und danach die mechanische Höhenkorrektur einstellen

Danach stehen die Chancen 50:50 das Dein Xantia wieder richtig gut funktioniert

Gruß Herbert

P.S. auch mal nach den Domlagern schauen ( bei Fragen die Suche im Forum benützen - ist sehr ergiebig, auch wenn man nicht gleich alles findet

Geschrieben

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Also, hier noch die fehlenden Angaben:

Ist ein "normales" Fahrwerk, kein Hydractive oder so. Bj. 98 (aber altes modell) und 194'000 km. Ansonsten sehr gepflegt

Also die Frage 1 hat sich geklärt: Druckspeicher defekt

bleibt noch Frage 2: Wenn ich ihn länger als 30 Min. stehen lasse, fährt er nach dem starten schlagartig um ein paar cm nach unten, zuerst war das nur vorne, nun ist das meist vorne und hinten. Ist das normal?

und Frage 3: der fehlende resp. schlagartig einsetzende Bremsdruck - Weshalb hat das kein anderer Citroen gemacht den ich je hatte? Die haben alle gleich zu Beginn fehlerfrei gebremst, sofort nach starten des Motors. (Hatte schon XM und BX) Was mich irritiert ist: Die Stop Lampe leuchtet nicht, er ist hochgefahren, bremst aber nicht. Eine Theorie von EntenDaniel hätten wir ja schon: Das Bremsventil

Frage 5: Dass der Xantia nicht weicher sein muss als mein BX ist klar... Im Moment fährt er sich halt eher wie ein normales Auto ohne HP, also schon nicht schlecht gefedert, aber halt nicht wie es ein Citroen sollte.

In diesem Zusammenhang noch folgende Frage: Meisen und andere Anbieter bieten meist nur "Comfort" Kugeln an. Sind denn die viel weicher als die normalen? d.h. fährt sich das Auto dann wie eine Schaukel?

Ach ja: Die Kugeln abdrücken. Habe ich noch nie machen lassen. Lohnt sich das denn überhaupt wenn man zu Citroen gehen muss? Hier in der Schweiz sind die Stundenansätze noch mal höher als bei Euch in D :(

Geschrieben

Hallo,

mit einem neuen Druckspeicher wird sich das "Brems"-Problem etwas bessern.

Auch das fallen und wieder aufstehen wird weniger.

Da aber kein Antisink vorhanden (schließe ich jetzt mal einfach aus deiner Beschreibung),ist ein gewisser Druckverlust normal.

Zu Frage 5. Ja

Wenn Du die Möglichkeit hast die Kugeln selbst auszubauen, bei mir geht der Test dann kostenlos - den mach ich dann bei Cit. selbst.

Gruß Herbert

Geschrieben

Super! Vielen Dank für die Hilfe.

Und danke auch für Dein Angebot wegen dem Test! Ich fürchte halt nur, dass Du etwas weit wohnst...

Antisink sollte er aber eigentlich haben. Zumindest sinkt er nach Standzeit nicht ein wie mein BX, sondern bleibt oben, und das Ding was ich neu abdichten musste hatten die Antisink Ventil genannt.

Ich tausche also mal den Druckspeicher und hoffe dann, dass sich damit die anderen Probleme auch teilweise beseitigen lassen....

Zumindest hat sich das mit dem Absinken nach dem Start hier auch erledigt: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=59141&time=1163707737 (post von Michael W.)

Ich könnt mir ja (wenn ich bis jetzt alles einigermassen verstanden habe) noch vorstellen, dass das Antisinksystem dafür sorgt, dass der Xantia oben bleibt, obwohl der Druck nachlässt und sich wegen dem kaputten Druckspeicher nach dem Start auch langsamer wieder aufbaut. Und beim Motorstart öffnen die Antisinkventile wieder und er sackt halt nach unten

Ich werde dann noch versuchen, das Programm aus Deiner ersten Antwort durchzuziehen. Nur das mit der Höhe einstellen hab ich noch nie gemacht. Werde aber mal die Suchfunktion strapazieren ...

Geschrieben

Hallo,

ich meinte eigentlich in DEINER Cit-Werkstatt.

Okay, ich bin vielleicht etwas verwöhnt, kenne den Chef schon seit 25 Jahren und habe dort meine erste Ente kostenlos schweißen dürfen .....................

Aber ich denke, wenn man mit ausgebauten Kugeln kommt dürfte ein Abdrücken derselben doch nicht zu teuer sein.???

Und ohne die aktuellen Werte zu wissen, würde ich nie "grundlos" Geld für neue Kugeln ausgeben.

Eigene Erfahrung - 6 Kugeln fertig, aber HA-Kugel vorne noch 100% !!

Gruß Herbert

Geschrieben

Ausgebaute Kugeln abdrücken macht mein Freundlicher kostenlos, dauert doch nur max 1 Min. je Kugel

Geschrieben
ACCM Peter L. postete

Ausgebaute Kugeln abdrücken macht mein Freundlicher kostenlos, dauert doch nur max 1 Min. je Kugel

.... was uns zur nächsten Frage bringt: Ich habe keinen Kettenschlüssel zum lösen/montieren der Kugeln. Im einzigen Fall wo ich bisher eine montieren musste hatte die einen Sechskant obendrauf. Kennt ihr gute Bezugsquellen für ein gutes Spezialwerkzeug zum lösen der kugeln?

Geschrieben

Oops, der (evtl.) Sechskant oben auf der Kugel ist der Verschlußstopfen. Wenn Du den löst, patscht Dir der Restdruck an Stickstoff um die Ohren. Ketten- oder Bandschlüssel gibts in jedem guten Kfz.-Werkzeughandel.

Geschrieben

Zu 2 das Auto verliert während des Standes den Druck im System. Wenn Du die Zündung einschaltest öffnet das Antisinkventil und der dort bisher gespeicherte Druck geht ins System.

Sieh es positiv, das Ventil ist in Ordnung.

Geschrieben
ACCM Peter L. postete

Oops, der (evtl.) Sechskant oben auf der Kugel ist der Verschlußstopfen. Wenn Du den löst, patscht Dir der Restdruck an Stickstoff um die Ohren. Ketten- oder Bandschlüssel gibts in jedem guten Kfz.-Werkzeughandel.

Neenee, keine Angst, das war schon nicht der Verschlussstopfen, musste mal einen Druckspeicher am XM wechseln, die grüne "Birne" hatte einfach oben einen ca. 20 mm grossen Sechskant drauf, also quasi mit eingegossen. Ich weiss aber schon, was du meinst, habe auch schon Kugeln gesehen mit einem Verschluss-Stopfen wie du es beschrieben hast. Da wärs doch etwas ungesund, den einfach so zu lösen.

Mein bevorzugter KfzTeilehändler hat keinen solchen Schlüssel im Programm, deshalb fragte ich eben mal bei Euch nach. Was kostet denn so ein Ding eigentlich?

Vielen Dank noch mal und Gruss, Mark.

Geschrieben

Ich würde ohne großes Federlesen alle Kugeln durch neue ersetze und fertig. Sämtliche Fehler in 000 lassen sich durch alte Kugeln erklären - und beteiligt ist wohl jede: Druckspeicher, 'Antisink', Federkugeln.

Gruß Jörg

Geschrieben

Für das Absinken beim Starten war bei meinem X1 eine schlappe Anti-Sink verantwortlich.

Geschrieben
rudiren postete

Für das Absinken beim Starten war bei meinem X1 eine schlappe Anti-Sink verantwortlich.

Die "Antisink-Kugel" ist der Bremsdruckspeicher hinten, der kann kaum für ein Absinken des Vorderwagens verantwortlich sein.

Geschrieben

....ich habe immer einen einen schlichten Riemen-Ölfilterschlüssel benutzt, ging wunderbar (naja, ganz früher beim CX auch mal nicht...)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sooo, nun haben wir doch schon die meisten Probleme gelöst: Am Samstag bekam der Xantia einen neuen Druckspeicher - und damit waren auch gleich die anderen Sachen weg: Er sackt nicht mehr ab nach dem Start, und die STOP Lampe leuchtet nun auch schön brav, bis er genug Druck zum bremsen hat und erlischt dann.

Hart ist er aber immer noch. Die vom Vorbesitzer eingebauten Comfort Kugeln aus dem Zubehörhandel sind offenbar wirklich am Boden. Und das nach höchstens 3 Jahren und 30-40'000 km ! Besorge mir denn halt mal neue Kullern.

Danke übrigens noch für die Idee mit dem Riemen-Ölfilterschlüssel. Hatte eh vor, so einen zu kaufen, weil mein alter Filterschlüssel das zeitliche gesegnet hat.

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