Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe einen XM 2,5 TD BJ 97,und habe Probleme mit dem Hydraktiv.Der Schalter SPORT Oder Normal ist plötzlich ausgefallen.Keine Gelbe Leuchte und keine Computermeldung. Seitdem war auf einmal alles sehr hart.Habe alle Kugeln ausgetauscht,aber es wurde weich nur hinten, vorne immer noch Beton!Vielleicht ist es jemandem das gleiche passiert und kann mir einen Tipp geben!

Vielen Dank!

Geschrieben

Hallo grazian,

ich hatte mal mit einem 95er XM Y4 V6 zu tun, der auch vorn hart war - trotz neuwertiger Kugeln. Nach umfangreicher Suche fand ich heraus, daß der Hydractivrechner einen Defekt hatte und das vordere Magnetventil nicht ansteuerte - nach dem Tausch der Rechners ging's dann wieder.

Gruß

M.

Geschrieben

Hallo,

Schalter ausbauen, Stecker reinigen und testen.

Es soll auch schon vorgekommen sein, das der Schalter defekt ist.

Fehlerspeicher auslesen - geht bis zum Hydraktivsteuergerät H5 S2...

mit dem auch hier im Forum angebotenen LED-Blinker.

Das nur vorne besonders hart empfunden wird ist normal, hinten ist immer weicher.

Ansonsten die Suche hier im Forum benützen - ist sehr ergiebig.

Es wird eigentlich zu jedem Problem eine Lösung angeboten, außer.............

Viel Glück Herbert

Geschrieben

Hallo und Vielen Dank für den Tip.

Werde morgen mal das überprüfen,und falls es klappt Dir Bescheid geben!

Vielen Dank nochmal!

Gruß Grazian

Geschrieben

Hallo Herbert,

den Schalter habe sogar gewechselt,tut sich nichts.Und die vordere Federung kann man nicht mal drücken(hart,hart+++)

Geschrieben

Hallo,

also Rundum-Schlag,

vorher noch eine Frage - funktioniert der Bordcomputer korrekt ?

und noch eine - LHM, wie alt und Filter im Fass sauber ??

ALLE erreichbaren Stecker ( im schwarzen Gehäuse vorne rechts, im Motorraum, am Unterboden , richtig suchen - es gibt jede Menge davon etc. abziehen,beiderseits reinigen (Kontaktspray) und gefettet zusammenbauen.

Sollte das alles nichts bringen, mit dem Tip von M. weitermachen.Wird auch meine nächste Baustelle inkl. kompletter Reinigung der HP,etc. etc. ...........

Wie Du lesen kannst - ich bin auch noch nicht am Ziel........

auch viel Glück Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

also LHM ist neu,aber Filter im Fass habe ich nicht überprüft.Werde morgen anfangen alles zu checken,incl.Stecker.Melde morgen meine Erfolge oder Niederlagen!

Gruß Grazian

Geschrieben

Hier bin ich nochmal!

Also heute habe ich alles überprüft,aber es klappt nichts!

Die Fehler lassen sich nicht auslesen .Man kommt einfach nicht rein(und das bei Citröen!)Vielleicht weiß einer von Euch warum man nicht rein kommen kann.

Danke!

Geschrieben

..das scheint öfter zu passieren dass der Hydractivrechner den Zutritt verweigert.. es gibt hier Threads dazu. Ich hab allerdings keine Ahnung wieso und wie Abhilfe möglich ist.

Meine Tipps:

1. Horchen ob es nach dem Türöffnen hinten und vorne summt oder: am Hydractivventil vorne mit dem Spannungsmesser prüfen, was ankommt. Im Normalzustand runde 3,2 Volt, vorab beim Einschalten (zb. Türöffnen) ca. 6 Volt als kurzer Impuls. Zu messen bei angeschlossenem Ventil (mein Rechner hatte im "leerlauf" die richtigen Werte geliefert, aber nicht mehr wenn ein intaktes Ventil dranhing), du müßtest also die Stromleitungen anzapfen. Auch messen, was hinten am Ventil passiert, denn der Rechner unterscheidet NICHT zwischen vorn und hinten wenn er intakt ist. Wenn beide Ventile keinen Strom haben, was allerdings nicht der Fall zu sein scheint, kann der Fehler bei einem der Sensoren liegen. Wenn NUR das vordere Ventil keinen Strom hat, liegt es an der Zuleitung vom Rechner oder am Rechner selbst.

2. Wenn der Rechner das Ventil nicht mit Strom beschickt, wär es das einfachste von jemanden einen anderen Rechner auszuleihen und den zu probieren. Der Umbau dauert ca. 45 Sekunden, und dann dürftest du in der Diagnose einen vielleicht entscheidenden Schritt weiter sein.

Viel Erfolg bei der Suche !!

Torsten

Geschrieben

Danke Torsten,werde sofort morgen alles ausprobieren!

Viele Grüße an alle aus Bergisch Gladbach !

Grazian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe alles ausprobiert,klappt nichts.Brauche wahrscheinlich einen neuen Hydractivrechner.Kennt jemand eine Quelle wo man preiswert so einen bekommen kann?

Geschrieben

hallo Leute,

also ich habe alle Kugeln erneuert,Hydractivventil vorne erneuert + den Hydractivrechner erneuert .Aber ES BLEIBT IMMER NOCH HARD!!!!!!!!!!!!!

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Vielleicht hat einer von Euch noch einen Tipp woran es liegem kann.

Danke!

Geschrieben

Mal ganz was einfaches:

Ist die Sicherung für das Hydraktiv-System i.O. ?

Gruß Ulf

Geschrieben

Sicherung ist OK!

Sehe intakt aus,aber gewechselt habe ich sie nicht.

Wäre sie aber hin, würde hinten nicht funktionieren,oder?

Grazian

Geschrieben

Ist denn nun überhaupt Strom an den Ventilen, wenn du eine Tür öffnest ? Macht es "Klack" beim Türöffnen, und surrt es dann ??

Woher weißt du dass es hinten funktioniert ? Hinten kann man den Wagen, wenn die Kugeln gut sind, IMMER einigermaßen herunterdrücken und er ist NICHT brutal hart.

Ist vorne am Magnetventil Strom ?

Und dann nimm ein simples Meßgerät für die Sicherung.

Die Sache muß man erstmal vernünftig eingrenzen, sonst wird das zumindest ein finanzielles Fiasko !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

werde morgen Mittag nochmal alles ausprobieren, alles hören und messen was Strom hat.Wenn alles so weiter geht,ende ich tatsächlich im Fiasco!

Vielen Dank für Deinen Tipp und werde mich morgen melden.

Entweder kriege es bald heraus oder ich verschrotte es!

Gruß Grazian

Geschrieben

Wie wäre es denn, mal bei Cit nachfragen, was die diagnostizieren. Einfach mal nen kostenlosen Rat einholen. Hatte bei meinem 2.5er das Problem mit Leistungsverlust. Viele sagten mir, das liegt fast immer an Undichtigkeit vom Turbo zum Motor. Habe gesucht wie blöd, nichts zu finden. Bei Cit wurde der Fehler gefunden. Dichtung Abgasrückführungsventil weggeplatzt und eine Klappe im Luftverteilerkasten agbebrochen. Haben mir sogar ein Gebrauchtteil mit 100 Euro Ersparniss eingebaut. Grüße, Jörg

Geschrieben

Hi Grazian,

dann berichte mal bitte ganz detailliert was deine Suche gebracht hat wenn du fertig bist. Ich hoffe, der entscheidende Punkt ist ob das Magnetventil oder die Magnetventile überhaupt aufmachen, und das sollte sich nun wirklich herausfinden lassen. Das Summen ist nicht zu überhören, wenn es denn da ist.. vorne links Ohr unters Auto und dito mittig in Richtung Hinterachse. Es fängt an wenn eine Tür geöffnet wird und geht nach einer Weile wieder aus, ist aber auf jeden Fall für eine ganze Weile da wenn die Zündung an ist oder eine Tür geöffnet bleibt. Wenns surrt ist Strom da, und wenn das Auto dann immer noch hart sein sollte, kann es eigentlich nur noch an Verstopfungen, klemmenden Bauteilen, kaputten Federkugeln oder Gottes Rache liegen.

Was macht eigentlich der ausgetauschte "Sport"-Schalter ? Hatte er vor dem Austausch gar nicht geleuchtet wenn du ihn gedrückt hattest ? Wie ist es nach dem Wechsel, leuchtet er wenn du auf "Sport" schaltest oder leuchtet er immer noch nicht (bzw. nur dunkel mit eingeschaltetem Fahrlicht)? Gibt es eine Änderung ? Und: gab es dann eine Änderung bei seiner Funktion nachdem du das Steuergerät ausgetauscht hast ?

Geschrieben

Guten Morgen Torsten,

werde heute Nachmittag anfangen zu überprüfen.

Was der Sportschalter betrifft,er tut es nicht .Vor dem Tausch,nach dem Tausch des Schalter,und auch nicht nach dem Tausch des Hydraktivrechners.Gar nichts.Vor dem Kollaps hat die gelbe Leuchte beim betätigen der Sportausführungsschalter gebrannt und Hauptcomputer die Fahreinstellung gemeldet..Aber der Hauptcomputer meldet auch nicht mehr ob Sport oder classic gefahren wird.Und das macht mich verrückt! Aber ich fange heute Nachmittag an alles zu überprüfen,nochmal alles akribisch.

Melde mich sobald sich was bewegt hat.

Gruß Grazian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

mein XM ist wieder weich.Nach 15 Tage elektriküberprüfen(ganze kabelbaum ausgebaut),habe den Fehler gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Ein Bruch hinter der Zentralcomputer.Alles erneuert und jetzt fährt!

Aber alles nach eine ünnötige investition von min.1000 Euro.

Gruß an alle die mir geholfen haben!!!!!!!!!!!!!!!

Grazian

Geschrieben
graziani postete

Hallo Leute,

mein XM ist wieder weich.Nach 15 Tage elektriküberprüfen(ganze kabelbaum ausgebaut),habe den Fehler gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Ein Bruch hinter der Zentralcomputer.Alles erneuert und jetzt fährt!

Aber alles nach eine ünnötige investition von min.1000 Euro.

Gruß an alle die mir geholfen haben!!!!!!!!!!!!!!!

Grazian

Würdest Du nochmal genau erklären woran es lag und wie man den Fehler beheben kann.

Den Satz oben versteh ich irgendwie nicht

Grüsse CX-ROW

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...