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Geschrieben

Tageskilometerzähler beim BX geht nicht!

Der Zähler hängt und lässt sich nicht ganz auf Null stellen und

läuft dann auch nur bis auf die halbe Eins.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem ohne Ausbau des Tacho zu beheben?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Die Dinger hängen manchmal einfach mechanisch, eben gealtertes Plastik-Gelumpe. Bei meinem lässt sich manchmal auch der Tagerkilometerzähler nicht zurückstellen, nach vielen Versuchen mit viel Geduld und Gefühl geht es dann irgendwann doch.

Wenn man da mal sowieso zugange ist, z.B. beim Glühlampenwechsel würde ich der Mechanik etwas Silikon- oder Teflonspray geben, das sollte helfen.

>>Jürgen

Geschrieben

Die Firma Autometer in der Schweiz repariert solche Sachen zumeist recht zuverlässig. Kostete letzthin mal 120 Franken für die Revision eines Tachos inkl. Zähler. Die Jungs sind echt gut, die haben auch schon einen alten Motorrad-Tacho von mir mit abgebrochener Rückstellmechanik und kaputter Tachonadel hingekriegt und einen BMW Motorrad Tacho, der viel zu schnell "zählte". (Will jetzt nicht Werbung machen, bin in keinster Weise mit denen irgendwie verbunden, hab nur einfach gute Erfahrungen gemacht)

Geschrieben

Ja war mir klar das es die Zahnräder sind, stehen wahrscheinlich in der falschen Reihe

übereinander.

Was ist denn mit dem Stift zum drücken, ist der evt. eingeschraubt?

Ich möchte da nicht mit Gewalt drehen.

Wenn der Stift raus ging, könnte man das mit einem Draht richten.

Von Silikonspray im oder am Tacho halte ich nichts.

Geschrieben

Hatte ich bei meinem 14er tgi classic auch immer.

Mit viel Gefühl konnte ich dennachm tanken immer auf null stellen.

(Immer so 10 Versuche)

Tip: Den Stift von der Seite reindrücken

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Evtl. einfach mal versuchen mit dem Zeigefinger dagagen zu "schnippsen", also nicht drücken, so wie sonst immer.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Solche Probleme wünsche ich mir!

Wie kann ein Citroën-Fahrer sich über solche Nebensächlichkeiten überhaupt noch auslassen??

Seid doch froh, wenn diese Mühlen überhaupt noch anspringen! Murphy's law:

Alles was an einem Citroën kaputt gehen kann, geht an einem Citroën kaputt, und wenn es nicht mal eingebaut ist, geht es trotzdem kaputt!

Geschrieben

Zu 008

Diese Probleme kannst du doch haben, leg dir einen BX zu.

Das Fahrzeug ist nun mal so zuverlässig, dass außer diesen Kleinigkeiten keine Defekte auftreten.

Wenn jemand natürlich mit seinen durchgeführten Reparaturen protzen möchte, ist der

BX das falsche Fahrzeug.

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem! - ausgebaut und Teflonpaste (Getriebeschmiermittel) an die Zahnrädchen und gut war noch bis zum Schrott (über 3 Jahre)

Geschrieben

Faszinierend...meiner hat sich auch am 16. verabschiedet.

Hat noch eine zeitlang nervig rumgerattert bis ich eine Position erflippert hatte in der er schwieg.

Dafür geht jetzt weder Tageskilometer noch Gesamtkilometerzähler...

Naja, er kommt eh bald raus und den neuen teste ich vielleicht erst mal ein paar Meter bevor ich alles wieder zubastle...die Teflonpaste ist dann vielleicht keine schlechte Profilaxe.

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