Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

für gewöhnlich hielt der Hydractivrechner meines '90er XM 2.0i das Magnetventil nach dem Türenschließen noch ca. 20 - 30 Sekunden unter Strom, um dann mit einem "Zischklack" abzuschalten. Heute habe ich jedoch beobachtet, daß es unmittelbar nach dem vermeintlich letzten Abschalten wieder "Klick" machte - also aktivieren des Ventils. ca. 20 Sek. später wieder "Zischklack" und wieder "Klick", unsoweiter. Sprich: Morgen früh wäre die Batterie leer (Habe vorsorglich den weißen Rechnerstecker abgezogen).

Dieses Verhalten deckt sich mit einem zweitweiligen Hin- und Herschalten während der Fahrt - was könnte die Ursache sein? Geschw.-Sensor ist erneuert, Gaspedalpoti deaktiviert (umgekehrt angeschraubt), alles andere unberührt.

Gruß

M.

Geschrieben

Hallo,

das Hydractivsteuergerät eird eingeschaltet, wenn einer der Türkontakte oder der Heckklappenkontakt auf Masse gehen. Das kann durch Feuchtigkeit der Fall sein.

Mit dem Anklemmen der Batterie wird das Steuergerät auch eingeschaltet. Aber das fällt hier wohl flach, es sei denn - "tataa" - nur die Spannungsversorgung des Hydractivrechners hat einen Wackelkontakt (F34, Pin 11 im schwarzen Stecker des Rechners, wenn es Hydractiv I ist).

Dann wird er während der Fahrt hart und weich und im Stand ständig an und ausgeschaltet.

Der weisse Stecker enthält die Masseverbindung...

Gernot

Geschrieben

Wenn es mit einem wackligen Tür-/Heckklappenkontakt zusammenhängt, hört man während der Fahrt das zugehörige Relais unter dem Handschuhfach klicken/tickern. Wenn es da tickert, insbesondere bei unebener Strecke (Türkontakt 'klappert' stärker), liegt es meist an einem Tür-, meist dem Heckklappenkontakt.

Jörg

Geschrieben

Hallo Gernot,

danke für die mögliche Erklärung - werde den Stecker mal genauer ansehen!

@Jörg, was für Relais sitzen denn unterm Handschuhfach bzw. wofür sind sie zuständig?

Gruß

M.

Geschrieben

Hallo,

Jörg meint das Relais 800, das es jedoch nur bei der allerersten Hydractivversion von Hydractiv I gibt. Wenn auf dem Rechner nichts ausser "ordinateur de suspension" steht, stehen die Chancen gut, daß man dieses Relais hat. Es schaltet beim Öffnen der Heckklappe und triggert das externe Zeitrelais 960.

Mein "H2" Orga 4911 (Mai 1990) hat bereits weder das Relais 800 noch den Zeitgeber 960.

Gernot

Geschrieben

ne ganze Reihe ;-)

Für diesen Türkontakt und Hart-/Weichmeldung an den Rechner ist ein grünes, relativ kleines Relais zuständig, das, so aus der Erinnerung, recht zentral sitzt (Mitte links). Dieses Teil zieht den Strom von ~ 2 A, wenn ein Türkontakt offen ist und wird dabei spürbar warm, um nicht zu sagen heiß.

Was da sonst noch so alles zu finden ist, ist glaube ich in den Citdoks beschrieben. Ohne Gewähr geben zu wollen, würde ich sagen, unter Nachrüstung einer Waeco-Funkeinheit für die ZV.

Ich selbst war schon seit Sommer 2005 nicht mehr unter dem Handschuhfach, daher die verblasste Erinnerung.

Gruß Jörg