Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo genervte Forumteilnehmer

Mein C5 Kombi poltert trotzt mehrmaliger Werstattbesuche immer noch:-(

Ich kann eigentlich über meinen Cit.Händler nicht klagen, sämtliche Beanstandungen hat er zu meiner vollen Zufriedenheit repariert. Nur das sch... poltern. War es das nun muß ich damit leben bzw fahren??

Gruß Andi

Geschrieben

hallo.

Es ist bekannt, das der C5 poltert. Schon sehr viel hat Citroen geändert. Gewichte für die Hinterachse, Schaumstoff für das Ersatzrad, Schaumstoff für hintere Radhausschalen, Gummis für Rückbank.

Was auch oft klappert, wo aber bisher noch keine Abhilfe geschaffen wurde, die Unterbodenabdeckung des Motors, Abdeckung unter der hinteren Stoßstange, Hitzeblech vom Auspuff, was am Tank befestigt ist, Tankbefestigung. Wenn all diese Faktoren ausgeschaltet sind, wir der C% fast polterfrei sein.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Geschrieben

Hi Schnulli,

nur die Werkstatt besuchen reicht eben nicht - die müssen auch was an deinem Auto tun! Spaß beiseite, Rubinio hat ja schon beschrieben, was man machen kann. Eine Sache hat er aber vergessen: Federkugeltausch hinten! Das hat bei meinem das Poltern endgültig beseitigt. Welches Modell und Baujahr fährst du denn? Das Polter-Problem hatten nämlich nur die Fahrzeuge der ersten Monate.

Gruß, Martin

Geschrieben

Hallo zusammen,

alle beschriebenen Maßnahmen, die bei meinem C5 Kombi Bj 04/02 definitiv

ausgeführt wurden, haben das Poltern nicht vollständig beseitigt:

Rechts ist beim überfahren von Unebenheiten jeder Art absolute Ruhe,

links noch immer dasselbe Geräusch.

Die Werkstatt schafft es nicht, an beiden Seiten der Hinterachse Ruhe zu schaffen.

Schade.

Gruß,

Fabian

Geschrieben

@Rubinio

Danke für die vielen Hinweise ich glaub da muss ich nochmal zu meiner Werkstatt.

@Martin

Ich dachte das das tauschen von Federkugeln nur bei der Limo zulässig ist?

Wo finde ich das Baujahr?? Erstzulassung am August 2001.

@Fabian

Bei mir ist es nur rechts aber dafür ziemlich stark:-(

Die Schlösser(Halter) für die Rückbank wurden getauscht sonst geschah noch nichts.

Geschrieben

Hi Schnulli,

du hast einen der ersten C5 erwischt - offenbar gebraucht erstanden, oder? Es gibt ihn ja erst seit Frühjahr 2001, und der Kombi ist sowieso noch ein wenig später erschienen. Frag doch wegen der Federkugeln einfach deinen Händler, ich weiß es nicht mehr, bei welchen Modellen die Kugeln getauscht worden sind. Ich fahre jedenfalls ne Limousine (2,0HDi, EU 09/01), und ihr hat der Kugeltausch wirklich gut getan. Bist du dir sicher, dass das Poltern von der Hinterachse kommt? Wenn du es nur rechts hörst, dann tippe ich eher auf Tankstutzen oder Radkastenverkleidung hinten rechts, wenn ich an das denke, was hier seit Herbst 2001 so alles gepostet worden ist.

Hi Fabian,

EZ 04/02? Ich dachte immer, dass die Fahrzeuge ab Frühjahr 2002 das Polterproblem nicht mehr gehabt haben ...

Gruß, Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

wohlgemerkt, Bj.04/02 nicht Ez.4/2002!

Ich dachte damals auch, dass Poltern nur davor auftritt.

Wurde leider eines Besseren belehrt.

Bin zufällig einen C5 aus 12/2002 gefahren - der war ruhig.

Das Fahrzeug (auch Kombi) war im Gepäckabteil ganz

anders mit diesen harten Dämmplatten ausgesteift.

Was sonst noch unterschiedlich war, weiß ich nicht.

Gruß,

Fabian

Geschrieben

Hallo Martin

Ich vermute auch das das poltern nicht von der Hinterachse kommt sondern vom Radkasten oder Tank. Den Kofferraum habe ich schon selbst mit Schaumstoff ausgekleidet(unterhalb der Matte)

Gibt es für Tankstutzen oder Radkasten abhilfe?

Gruß Andi

Geschrieben

Hi schnulli,

ich (bzw. meine Werskstatt) habe lange gebraucht, das Poltern und Scheppern an der Hinterachse meines C5 Kombi zu finden und zu beseitigen. Ich habe erst alles probiert, was so landläufig bekannt war (Sitze, Reserverad, Federkugeln etc.). Das Poltern blieb. Bei mir trat es vornehmlich bei langsamer Fahrt über holprige Wege (z.B. Parkplatz mit Schotter als Belag), aber auch bei Bodenwellen auf. Es hörte sich manchmal fast so an, als ob etwas gegen den Auspuff schlägt oder der Kat lose ist. Letztendlich hat sich die Werkstatt durchgerungen, die komplette Hinterachse zu zerlegen und BINGO! Bei der Montage des Schwingarmes hinten rechts war eine Käfigmutter (leider weiß ich nicht genau wo und welche, da es in der Werkstatt gemacht wurde) zu fest angezogen worden und nach der alten Heimwerkerregel "nach fest kommt ab" hatte sich das Gewinde verabschiedet, sodaß der dazugehörige Bolzen nur von der Sicherung gehalten wurde und das Ganze nach und nach immer mehr Spiel bekam.

Für genauere Informationen kannst Du evtl. bei Ehrhardt Auto Service in Laatzen bei Hannover nachfragen. Die können sich bestimmt an den silbergrauen klappernden C5 V6 Kombi erinnern.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Leut,

fahre auch ein 2.2 HDI Kombi Bj. 06/2002, habe auch leider das Poltern hinten rechts, je tiefer die Aussentemperatur umso schlimmer ist es. Diesbezüglich war ich auch in Werkstatt, angeblich haben sie am Tankstutzen irgendetwas gemacht, bei der Probefahrt konnte man nichts hören (zu hören ist es ja auch nur bei bestimmten Bodenbeschaffenheiten wie oben schon mal beschrieben) auf jeden Fall sagte der Werkstattmeister wir haben schon andere Wagen ruhig bekommen. Pustekuchen das Poltern ist immer noch da und der Meister sagt wir haben alles gemacht was wir machen konnten, mehr können wir nichts tun.

Dies ärgert mich maßlos, obendrein läuft die Garantie im Juni ab, was soll ich bloß machen?.

Gruß

Kuddel