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Geschrieben

Hallo Freunde der schwebenden Kisten,

nach langer Zeit der nahezu problemlosen Freude mit meinem XM 2,1td Break Autom. gibt es nun doch mal ein kleines Problem. Nicht, dass ich nicht in der Suche schon ein paar Hinweise gefunden hätte, aber mir fehlt da vielleicht noch ein Zusammenhang.

Vor einigen Wochen, kurz nach Ende des Sommers, ließ ich meine Klimaanlage auffüllen, weil sie einiges an Leistung eingebüßt hat. Danach war einige MAle ein rhythmisch "jaulendes" Geräusch zu hören, insbesondere beim Kaltstart und abgesenktem Fahrwerk. Der Verdacht fiel schnell auf die Bereich Hydraulikpumpe und Riemen. Nach einigen Versuchen stellte ich dann fest, dass dieses nette Geräusch im besonderen bei eingeschalteter Klima auftrat. Anfang der Woche kam, was vielleicht kommen mußte: der Riemen für die wichtigen Aggregate hat sich mit einem netten Flapp Flapp verabschiedet.

Nu isser neu, die Spannrolle ist geprüft und für i.O. befunden, aber...das Geräusch ist da, wenn ich Klima zuschalte. Wie gesagt, die Suche war hilfreich, vor allem in Bezug auf den Kompressor als mögliche Ursache. Gut, dass ich da noch einen von zur Verfügung habe, aus einem kürzlich erstandenen V6 mit Getriebeschaden(der dient mir noch für einige andere Sachen als Organspender, den Rest gibts dann später vermutlich im Forum).

Zurück zum Kern: Kann denn auch ein direkter Zusammenhang bestehen zwischen der Befüllung der Anlage und einem möglichen Ausfall des Kompressors? Vielleicht zu viel des Guten oder eher zu wenig? Oder gibt es eventuell andere Ursachen, die nicht so ganz aufwändig werden?

Schwebende Grüße, Rüdiger

Geschrieben

Falls das Kompressoröl nicht gewechselt oder nicht nachgefüllt wurde, gibt es an den Lagern des Kompis Korrosion und somit den beschriebenen Effekt.

Gruß Michael

Geschrieben

Hallo,

wenn die Klima frisch gefüllt wurde ist automatisch auch genug Öl drin.

Sollte das nicht so sein ist das diletantischer Pfusch.

Habe ein ähnlich gelagertes(toll,Lager kommt schon mal vor) Problem.

Manchmal hüpft der Riemenspanner, aber nur bei Kaltstart und eingeschalteter Klima. Klimakompressor schwergängig oder Riemenspanner defekt????

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke schon einmal für die Hinweise, ich werde die Recherche noch mal vertiefen, was das Öl angeht. Ich werde ebi Tageslich mal beobachten, ob ich Unterschiede im Riemenlauf erkennen kann, wenn zugeschaltet wird. Wie teste ichdenn, ob der Kompreeor schwergängig ist? ISt das manuell möglich?

Grüße, Rüdiger

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das ist das mitnehmerrad der kurbelwelle, absolut lethal für die maschine wenn es denn gänzlich krepiert. ACHTUNG MOTORSCHADEN DROHT!!!!! Teilnummer 515F8 bis organummer 5873 oder 515G7 ab organummer5874, der preis ist gesalzen, um die 210,-- €, gruß der bachmayer

Geschrieben

Unbedingt auch die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle überprüfen! Die besteht aus einem Silentverbund aus Metall und Gummi zur Schwingungsdämpfung. Wenn der Verbund sich auflöst, entstehen auch diese zwitschernden bis jaulenden Geräusche. Klar, daß die Geräusche zuerst bei Kälte und Last (Klimakompressor) auftreten. Wenn die Riemenscheibe exitus geht ist Gefahr in Verzug für Zahnriemen und Folgeschäden. Leider ist das Teil schmerzhaft teuer.

Geschrieben

Bei mir wars der Kompri, FALSCHES ÖL DRIN, nach 8 Monaten Frass, Ende.

Carsten

Geschrieben

Oh je, jetzt macht Ihr mir aber Angst.

Ich habe erst letztens den Klimakompressor wechseln lassen und die Klima befüllen lassen. Der Keilrippenriemen wurde dabei auch erneuert.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen auch gelegentlich ein quitschendes Geräusch das wohl vom Keilriemen oder Keilrippenriemen kommt. Ich dachte der ist einfach zu locker und quitscht daher, aber da war nichts zu sehen.

Zudem ist mir beim einschalten der Klima ein ruckeln aufgefallen.

Wie kann man denn überprüfen ob es das Mitnehmerrad der Kurbelwelle ist?

Und vor allem wie und warum sollte dieses Kaputt gehen?

Gruß

Alex B.

Geschrieben
Beltzebub postete

Wie kann man denn überprüfen ob es das Mitnehmerrad der Kurbelwelle ist?

Nicht so einfach, da das Zwitschern schwer zu lokalisieren ist. Eiert die Scheibe, ist es eigentlich schon zu spät, dann sollte man den Motor gar nicht mehr anlassen. Also ausbauen und mit der Lupe auf Haarrisse untersuchen? Tauschen auf Verdacht fällt schon schwer bei einem Teilepreis > EUR 200.

Und vor allem wie und warum sollte dieses Kaputt gehen?.

Das ist leicht zu beantworten und erklärt sich aus dem Materialmix. Die Riemenscheibe besteht aus einem Silentverbund: innere Scheibe aus Metall, äußerer Metallring mit den Rillen für den Riemen, dazwischen einvulkanisiert ein Gummiring um Schwingungen abzudämpfen. Alle Gummiteile sind Verschleißteile, haben `natürliche´ Alterung durch Verflüchtigen von Weichmacher, beschleunigt durch extreme Temperaturschwankungen (Kaltstart im Winter von Frost bis sehr heiß in wenigen Minuten) und Einwirkung von Flüssigkeiten. Der Gummi wird spröde und rissig, die Vulkaniisierung kann sich lösen, Unterwanderung durch Korrosson ... Und daran zerrt allein der Klimakompressor mit ca. 10 PS.

Im Prinzip der gleiche Effekt wie bei den Domlagern. Wenn Gummi und Metall sich scheiden, dann Plopp :(

Geschrieben

Eine Zumutung sind allerdings die Teilepreise. Haben wir hier einen Fachmann, der mal erklären kann, warum Gummiteile so teuer sein müssen? (Gilt ja z.B. auch für Kühlerschläuche.)

Manchmal hat man auch den Eindruck, daß Ersatzteilpreise nach den möglichen Folgeschäden berechnet werden. Ein Ersatzteil, das einen Motortot verhindern kann, darf einfach nicht günstig sein.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn man der sache so nicht traut, kann man eine markierung auf das rad machen, z.b. einen strich quer rüber und man wird feststellen, daß der strich dann unterbrochen ist, weil sich innen und außen verschieden schnell dreht. das teil kostet übrigens für einen vw t4 tdi über 270,--€, so liegen sie bei cit schon unter dem trend, ein großer teilehändler auf französische marken bietet das teil für den xantia für nur um die 80,--€ an. den preis macht der hersteller wg maximierung und um löhne und aktionäre zu bezahlen. da hilft kein jammern, noch kommt es aus europas westen. gruß der bachmayer

Geschrieben

@Helmut und Martin,

2 Fragen zwecks Weiterbildung:

wieso geht der Motor mit der Riemenscheibe kaputt?

betrifft das nur diesen Motor oder auch andere?

Danke und Gruß,

Jörg

Geschrieben

Na prima, das sind Aussichten. Also werde ich dann mal zügig in die Cit-Werkstatt düsen. Wie bei Monopoly....Gehen Sie direkt in die Werkstatt. Gehen Sie nicht über Los, stecken aber viel Geld ein. So ähnlich steht es doch auf einer der Spielkarten oder? Den Motorschaden möchte ich schon gern vermeiden, zumal der gerade eingefahren ist mit 205 Tsd. Nun denn. Bislang hatten alle Problemchen und Fehler glücklicherweise einfache Ursachen. Wenns diesmal anners sein soll, werde ich lieber die 200 investieren als mehr zu riskieren. Möchte schließlich noch weiter Freude am Schweben haben.

Und nochmals danke für Eure Hilfe. Gruß Rüdiger

Geschrieben

Ein Nachtrag:

@ Palatin8, das Wort Zwitschern trifft die Sache auf den Punkt, mir fehlten nur der richtige Begriff. So fing alles an. Es klang als erstes nach einem eingebauten Vogel im Motorraum :-)

Rüdiger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
carkultur postete

@Helmut und Martin,

2 Fragen zwecks Weiterbildung:

wieso geht der Motor mit der Riemenscheibe kaputt?

betrifft das nur diesen Motor oder auch andere?

Danke und Gruß,

Jörg

Hi Jörg, ich hatte das Problem noch nicht, habe es aber so verstanden:

Es ist vor allem eben bei Motoren mit Zahnriemen gefährlich, weil die Bruchstücke vom Flachriemen oder im Extremfall sogar von der Riemenscheibe unter den Zahnriemen gelangen können und dann wird's teuer-teuer. (Es soll sogar vorkommen, daß der Kranz der Riemenscheibe davonfliegt.)

2. Ja, es betrifft demnach alle Zahnriemenmotoren mit so einer Verbund-Riemenscheibe. Außer dem 2.1er TD habe ich es hier schon öfters vom 2.5er TD gelesen. (Mein BX hat zwar Zahnriemen, aber nur eine massive Scheibe ohne Schwingunsdämpfer, mein XM hat wie Deiner die Steuerketten im metallenen Steuerschacht geschützt laufen.)

>>Jürgen

Geschrieben

Exakt. Der Rillenkranz löst sich und zerschlägt die Zahnriemenabdeckung aus Kunststoff, der Flachiemen reißt. Scharfkantige Bruchstellen der Abdeckung beschädigen den Zahnriemen. Reste des Flachriemens gelangen durch die Bruchstellen unter die Abdeckung und verheddern sich mit dem Zahnriemen ...

riemenscheibe01.jpg

riemenscheibe02.jpg

-

Geschrieben

Hallo,

die Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer wird mit Klimaanlage verbaut, ohne wird die Massive verwendet (zumindest beim Xantia, ich schätze aber das es generell so ist)

Geschrieben
UweX2HDI postete

Hallo,

die Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer wird mit Klimaanlage verbaut, ohne wird die Massive verwendet.

Na, toll. Und ich wollte gar keine Klima. ;-)

Ist das der einzige Unterschied oder gibt es je nach Modelljahr und Motorisierung noch Unterschiede?

Gruß

Beltzebub

PS: Also hat nur Citroen was von meinem restlich verbliebenen Weihnachtsgeld. :-(

Geschrieben
Beltzebub postete

Ist das der einzige Unterschied oder gibt es je nach Modelljahr und Motorisierung noch Unterschiede?

Na klar ;-) Wir reden hier vom XM 2.1td, allein da gibt es drei verschiedene. Zwei hat der Helmut in 004 schon genannt und dann finde ich noch 0515J9 ab ORGA 6779. Dafür gibt es beim XM keinen Unterschied, ob mit oder ohne Klima. Das ist vielleicht eine Besonderheit beim Xantia. Ich weiß von einem Berlingo mit HDI, aber ohne Klima, der auch schon eine neue Riemenscheibe brauchte (außer dem Silentgummi gibt es ja eigentlich keinen Verschleiß an der Scheibe).

Geschrieben

Also, mich fasziniert die Konzentration des ganzen auf die Kurbelwellenscheibe. Da wird mir gleich ganz anders. Morgen ist Prüftag, da werde ich unter anderem die von Helmut vorgeschlagene Markierung setzen und das ganze unter Beobachtung nehmen. Ich habe heute mal kurz unter die Haube geschaut, viel Platz ist da aber wohl nicht. Es war allerdings nur ein flüchtiger Blick, kurz vor der Abenddämmerung und auf dem Werksparkplatz meines Brötchengebers. Wenn da die zarten Händchen ausreichend Raum finden, versuche ich auch, den Scheibenrand abzutasten. Die eingefügten Bilder stimmen mich da doch sehr nachdenklich. Bevor aber irgendwelche Zweifel aufkommen: Ich seh mir sonst schon regelmäßig den Motorraum an, nur halt nicht so konzentriert auf diese Dinge sondern mehr auf Flüssigkeiten. Aus den anderen Ausführungen von Helmut zu den Teilnummern und der Ergänzung von Martin auf die dritte Variante kann ich zumindest schon mal die Bestellung leichter gestalten. Alternativen scheint es da ja keine zu geben. Ich werde berichten, ob und was ich entdecken konnte. By the Way: Wie kann ich denn erkennen, ob es denn doch(oder auch) der Kompressor sein kann? So long, Rüdiger

Geschrieben

Von oben siehst du nichts. Das rechte Vorderrad muß ab und die Kunststoffverkleidung/Innenkotflügel, dann liegt die Riemenscheibe vor dir.

Geschrieben
palatin8 postete

[quote

Na klar ;-) Wir reden hier vom XM 2.1td, allein da gibt es drei verschiedene. Zwei hat der Helmut in 004 schon genannt und dann finde ich noch 0515J9 ab ORGA 6779. Dafür gibt es beim XM keinen Unterschied, ob mit oder ohne Klima. Das ist vielleicht eine Besonderheit beim Xantia. Ich weiß von einem Berlingo mit HDI, aber ohne Klima, der auch schon eine neue Riemenscheibe brauchte (außer dem Silentgummi gibt es ja eigentlich keinen Verschleiß an der Scheibe).

Kann mir auch jemand sagen wie es beim Y4 2.0 Turbo C.T. mit Klima aussieht? Orga-Nummer: 6385.

Gruß und Dank

Alex B.

Geschrieben

Jepp, von oben ist da nix, ausser halt Bewegung. Einzig erkennbar ist das anziehen bzw. loslassen des Kompressors. Bei dem Wetter werde ich das noch etwas verschieben, es gibt derzeit zuviel Wasser als Beigabe. Also melde ich mich später noch mal, wenn ich genaueres sehen konnte. Gruß Rüdiger

Geschrieben

Hmm, der Thread wird interessant...

Habe bei meinem XM 2,1TD (mit Klima) dasselbe Phänomen, das v.a. beim Kaltstart ein Zwitschern aus dem Motorraum im Bereich des rechten Vorderrades kommt. Verschwindet wieder nach einigen Minuten Fahrzeit. So wie das hier beschrieben ist, deutet das doch sehr auf die Riemenscheibe hin.

Was mich noch interessieren würde: Gibts das Ersatzteil nur original bei Citroen oder ev. auch woanders (und v.a. günstiger)?

Meisen sagt: 60,90 für die Riemenscheibe beim 2,5TD, jedoch kein Angebot für den 2,1TD...

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