Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neben der Riemenscheibe sind auch noch der Riemenspanner und die Umlenkrolle zu prüfen. Bei meinem 2,1 TD kam das quietschen von dem noch orginalen Riemenspanner (280Tkm). Der hatte deutliches Spiel.

Geschrieben

Bei meinem Xantia 1.8 16v mit Klima habe ich seit heute Abend auch dieses Geräusch aus dem Motorraum. Nur zu hören bei Standgas, aber dann fiept es ziemlich laut. Der Riemen müsste bei der 120er Inspektion das letze Mal gewechselt worden sein (nun 185 tkm). Man kann den Riemen ca. 3 cm weit reindrücken. Leider ist es mir morgen zeitlich überhaupt nicht möglich, zur Werkstatt zu fahren, aber es bleibt mir wohl nichts übrig. Verdammt.

Geschrieben

hallo,

sollen wir ne riemenscheiben-selbsthilfegruppe aufmachen ;-) ?

also ich hatte bei meinem 2.1td von 93 exakt dasselbe problem und habe auf den rat (kam von christian osthues - danke nochmal) mit dem tausch der riemenscheibe gehört. kostet bei cit 210eu + (wenn schon, denn schon) 2 neue riemen + 1,5 std arbeit = 300 eu.

ich habe es nicht bereut, auf den rat gehört zu haben, das gummi war eindeutig gebrochen und zum glück noch nicht rausgebröselt. also mein rat: in den sauren apfel beissen und schnell machen lassen - es ist die sache nicht wert, einen motorschaden zu riskieren.

bleibt natürlich die frage, wieso so ein klumpen stahl mit böswillig auf verschleiß angelegter gummieinlage den phantasiepreis von 210 kosten muss. die herstellungskosten liegen sicher nicht über 20, aber man kann ja aus dem altteil einen schönen aschenbecher machen...

ich habe den 2.1td von 93 mit der motorbezeichnung xud11ate, für den gibt es die scheibe nur als originalteil. wenn du den motor xud11bte (ab mitte 94) hast, dann hast du glück: die scheibe gibt es als nachbau für 110eu. weiss nicht von welchem hersteller, dürfte aber leicht rauszukriegen sein.

zum trost: wenn du nach der reperatur den motor anschmeisst und das gequietsche ist weg, wirst du dich erheblich erleichtert fühlen....

gruß, christoph

Geschrieben

Tja...mir ist natürlich doch noch etwas dazwischengekommen, so dass ich es heute nicht zum Freundlichen geschafft habe. Vor Mittwoch wird das nichts.

Diese Woche scheint aber nicht die Woche meines Xantias zu sein, denn heute ist mir auf dem Weg zur Arbeit zum ersten Mal ein komischer Heizungsgeruch aufgefallen. Und ja: Es roch tatsächlich nach Maggi...

Vielleicht möchte er doch in Rente so langsam.

Geschrieben

@028: Wer BX fährt ist auch nicht viel besser dran. Für den 17er Diesel kostet die Scheibe schlanke €170,-. . ., für den alten 14er ist sie NFP.

>>

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Peter,

was schreibst Du da in 030? Der 17er Diesel hat auch den Schwingungsdämpfer? Das wundert mich sehr:

Also mein 1,8er TurboD hat aber definitiv eine massive Riemenscheibe. Die hatte ich nämlich zwecks Zahnriemenwechsel schon mindestens zweimal in der Hand!

Sollte der Turbo weniger Drehschwingungen erzeugen?

>>Jürgen

Geschrieben

@031: Servus Jürgen!

Ja, mir ist es beim Zahnriemenwechsel aufgefallen als ich anschließend den Keilrippenriemen montiert habe. Die Riemenscheibe des Keilrippenriemens sieht der auf der österreichischen Seite in Post 25 ähnlich, nur daß sie ziemlich flach gebaut ist (die Zentralschraube ist in einer Vertiefung), aber der Gummi ist ebenfalls dazwischen und hat die haarfeinen Risse, die man auf dem Bild der geschnittenen Scheibe rechts vorne sehen kann. Es stehen auch irgendwelche Zahlen am Gummi, die ich nicht aufgeschrieben habe. Der Motor ist der 161A mit 60 PS. Wenn man den Keilrippenriemen zu fest spannt sieht man den Gummi ein wenig quellen.

Ich hatte gehofft, daß die Scheibe billiger ist als beim Xantia, aber denkste . . .

>>

Geschrieben

Hallo, bin wieder am Ball, und jetzt mal ein Wochenende ohne Auto. Der XM parkt jetzt erstmal auf der Bühne. Wir haben heute in der Werkstatt die Riemenscheibe demontiert und eingehend untersucht: Jawoll, sie scheint des Rätsels Lösung bzw. des Gezwitschers Ursache. Ein großer Dank für den Hinweis. Augenscheinlich macht die Scheibe zunächst noch einen recht guten Eindruck. Im Gummibereich nur wenig kleine, kaum sichtbare Risse und insgesamt noch deutlich verbunden. Aber der Blick auf die Gegenseite, die Kunststoffabdeckung des Zahnriemens verhieß nichts Gutes: Deutliche Vergratung im Bereich der Öffnung der Abdeckung. Ursache Hitze durch Reibung, ziemlich einseitig. Die Vergratungen sind entfernt, die eigentlich umlaufende, ca. 2mm hohe Kante ist in einem Bereich jetzt nicht mehr da. Es deutet also aus meiner Sicht alles auf ein Eiern der Scheibe hin. Selbstverständlich weist der nicht einmal 2 Wochen alte Riemen auch erste, einseitige Abnutzungserscheinungen auf der Flanke auf. Aber es gibt keine sichtbaren Spuren oder andersartige Überreste im Zahnriemenbereich. Die neue Scheibe wird morgen bestellt. Sobald die dann eintrudelt, wird wieder für Ruhe gesorgt. Das dürfte etwa Dienstag der Fall sein.

Gruß Rüdiger

Geschrieben

Hallo zusammen,

Problem erledigt! Gestern wurde die neue Scheibe montiert. Das Ergebnis: Himmlische Ruhe. Es sind nur noch die Geräusche da, die zum XM-Betrieb gehören, eben die Lebenszeichen. Selbst einige Vibrationsgeräusche aus dem vorderen Bereich bei Zuschaltung des Klimakompressors sind nicht bzw. kaum noch vorhanden. Wer weiß, was da alles mitgewackelt hat.

Also gut investiertes Geld, wenn auch nicht ganz wenig. Am Ende aber dank der Hinweise trotzdem eine Ersparnis von Fehlersuchaktionen oder Austausch diverser anderer Aggregate o.ä. auf Verdacht.

Hoffentlich ist jetzt erstmal Pause mit Ausfällen oder Kränkeleien.

Gruß, Rüdiger

Geschrieben
XM Rüdiger postete

Problem erledigt!

Freut mich! Auch, daß mal jemand ein Thema abschließt.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Na dann öffne ich das Thema wieder :-) Meiner zwitschert seit 2 Tagen auch.Habs ja in einem anderen Topic schon geschrieben.Werde das nun prüfen lassen...Danke an alle