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Geschrieben

Hallo

Beim XM V6 eines Freundes poltern die Achsen wie sau, es ist aber nicht zu lokalisieren, woher es kommt. Vorn wurden die Koppelstangen Anfang des Jahres getauscht, Schwingenlager hinten wurden Mitte des Jahres getauscht. Außerdem federt der Wagen auch merkwürdig. Die Bremsen vorn flattern und das Kühlwasser verflüchtigt sich immer bis zu einem bestimmten Niveau, immer sowiet, dass beim Beschleunigen die Lampe aufflackert, Heizungskühler wurde bereits getauscht, das Kühlsystem scheint nicht undicht zu sein, Es ist kein Öl im Kühlwasser und auch sonst ist alles in Ordnung. Wir sind mittlerweile ein bisschen ratlos.

Wo befindet sich beim V6 die Kühlwasser-Ablassschraube am Motor?

Geschrieben

Poltern vorn können auch die Domlager sein. Das ist ja aktuell die grosse Diskussion hier im Forum. Gerade der V6 mit seinem schweren Motor scheint anfällig für defekte Domlager zu sein. Am besten prüft Ihr das mal durch anschauen der Domlager von unten (Abziehen das Faltenbalgs) Wie ist denn der Abstand der Federkuglen im Motorraum zur Regenrinne?

Hier ist der Link zur "Diskussion" (vorsicht, lang!)

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=58328&time=1163752961

Geschrieben

Alle Kugeln wurden getauscht oder gefüllt. Die Domlager machen eine guten Eindruck, die haben wir schonmal augenscheinlich untersucht. Scheint alles soweit in Ordnung zu sein.

Beim Überfahren von Unebenheiten kann es durchaus auch mal knallen, als wenn da was nicht richtig fest ist oder ein Lager oder ein Buchse ausgeschlagen ist...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das Thema kommt soooo oft.

Aktuell: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=58560

Nach meiner Meinung sind dann bei Eurem V6 auf jeden Fall noch die unteren Traggelenke, die Spurstangenköpfe und die Querlenker-Silentbuchsen zu prüfen!

>>Jürgen

Edith: Und die Befestigungen des Fahrschemels!

Geschrieben

An klappernde Domlager glaube ich nicht. Da dort das ganze Gewicht dran hängt, können die doch nur bei sehr starken Bodenwellen, Schlaglöchern klappern. Zum Klappern gehört doch immer eine kurzfristige ENTlastung, oder täusche ich mich da etwa?

Gruß Jörg

Geschrieben

Spurstangen wurden auch schon erneuert, die habe ich vergessen. Bei entlastetem Rad ist nirgendwo viel Spiel zu entdecken, das solch eine Wirkung haben kann. Die Silentbuchsen werden wir noch mal nachschauen.

Gibt es weitere Verdächtige?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat der Wagen auch Lenkungsspiel?

Mein XM klappert auch recht viel, kommt wohl eindeutig von vorne.

Koppelstangen habe ich getauscht. Spurstangenköpfe und Traggelenke machen einen guten Eindruck. Allerdings ist bei mir wohl das rechte Domlager fällig.

Da mir das Lenkungsspiel irgendwie zu groß vorkommt war ich mal beim Cit-Meisters meines Vertrauens. Der meinte dass das Lenkgetriebe wohl getauscht werden müßte. Dieses wäre ausgeschlagen und könnte auch für die Poltergeräusche verantwortlich sein. Ich solle aber erst garnicht dran denken es gegen ein gebrauchtes zu tauschen sondern mich schonmal nach einem neuen umsehen.

Hmm....gesagt - getan. Allerdings habe ich noch kein neues finden können was weniger als 600€ kostet.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben
Ich solle aber erst gar nicht dran denken es gegen ein gebrauchtes zu tauschen sondern mich schonmal nach einem neuen umsehen.
Warum das denn? Weil die Arbeit zu groß ist, um das Risiko einzugehen, eine schlappe Lenkung einzubauen? Ist doch DIRASS beim TCT. So schlimm ist das auch nicht, die zu wechseln.
Geschrieben

Hallo,

den Wagen auf die Bühne und bei freihängenden Rädern von unten gegen die Spurstangen schlagen. Ich habe bei meinem ein Geräusch gehört, welches mich an dieses Poltern erinnert hat.Ist genau in der Mitte der Lenkung zu hören.

Komischerweise ist dieses Poltern weg, wenn die Hydraulik zufälligerweise mal funktioniert.

D.h. ich fahre, egal wie lang und wohin, irgendwann federt der Wagen formidable und das Poltern ist weg.Leider hält dieser Zustand meist nur bis zum nächsten Tag.

Weiter auf der Suche Herbert

Geschrieben

Die Spurstangen sind neu und er hat kein Spiel in der Lenkung. An der Radaufhängung ist nirgends Spiel festzustellen. Das Poltern ist weniger geworden, seit die Hydraulik entlüftet wurde, weg ist es aber noch nicht ganz.

Die Bremsscheiben wurden auch getauscht, seitdem läuft er ruhiger und flattert auch nicht mehr beim Bremsen.

Es waren original Valeos.

Geschrieben

Die Hydraulik wurde entlüftet???

Wie kann man ein sich selbst entlüftendes System entlüften?

Nur Bremsen und der Ansaugschlauch können bei einer Zentralhydraulik wie im XM entlüftet werden.

Geschrieben

Hallo,

pauschal läßt sich die Citroen-Zentralhydraulik nicht entlüften.

Die vielbezeichnete "Entlüftungsschraube" am Druckregler (ofizielle Bezeichnung) ist eigentlich eine "Druckablassschraube", nach deren Öffnung die Pumpe mit dem Rücklauf zum Behälter verbunden und gleichzeitig die Flüssigkeitsreserve im Druckspeicher drucklos gemacht wird.

Entlüften kann man folgende Bauteile:

Das Bremssystem über die Nippel an den Bremssätteln

Das Bremsventil > ebenfalls über einen eigenen Entlüftungsnippel

Die Diravi > über einen eigenen Entlüftungnippel (zumindest beim CX).

Die Halbautomatik der D-Modelle, m.W. über Entlüftungnippel.

Der Entlüftungsvorgang eines hydraulischen Systems setzt stets das Ablassen von Flüssigkeit voraus, durch welche die Luft aus dem System transportiert wird. Das vermeintliche "Entlüftungszischen" beim Öffnen der Druckablassschraube ist lediglich durch den Rücklauf strömende Flüssigkeit.

Die >Federung< braucht nicht entlüftet zu werden, da sie ohnehin auf elastische Gaspolster wirkt und ein paar Luftblasen irrelevant sind. Die Luft bleibt entweder in irgendwelchen Sackgassen des Systems stecken oder wird allmählich infolge der Zirkulation des Flüssigkeit zum Vorratsbehälter transportiert. Luft ist hier lediglich im Ansaugtrakt fatal, da sie den Druckaufbau behindern kann.

Gruß

M.

Geschrieben

Wie auch immer, mein Kumpel meinte, er hat entlüftet. Da er die Bremsscheiben getauscht hat, kann es sein, dass er die Bremsen entlüftet hat, dass man den Rest nicht entlüften muß, weiß ich auch. Aber wie erklärt man das Achspoltern mit Luft im System?

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich überlege schon länger wie ich dieses Thema hier bringen kann.Nachdem es nun direkt angesprochen wird muß ich auch meine Gedanken und Erfahrungen dazu loswerden.

@010

man kann einen großen Teil des ganzen Leitungsgewirrs sehr wohl über die Bremsen entlüften.

Wer es nicht glaubt, einfach mal nachsehen wo die Brühe vorher überall vorbeikommt und wieviel Meter Leitung sie bis dahin durchflossen hat.

Warum ist bei vielen nach dem Entlüften über die Bremsen kurzfristig kein poltern mehr zu hören ?

@011

Genau diese Luftblasen , welche irgendwo im System stecken sind vielleicht das Problem. Die lassen sich komprimieren. Effekt ist, dass kurze Schläge (Gullydeckel,etc.) nicht mehr über die LHM an die Kugeln weitergegeben werden, was ein sanftes Einfedern bewirken würde, sondern nach kurzer Strecke ohne großen Widerstand (Luft) erst wieder auf LHM treffen.

Ich finde es nicht irrelevant, wenn eine druckfeste Flüssigkeit welche direkt auf eine Membran drückt(welche mit "Luft") gefüllt ist, irgendwo zwischendrin durch Luftblasen an der direkten Weitergabe von Signalen gehindert wird.

in der Hoffnung auf eine konstruktive Diskussion

Herbert

Geschrieben

Ich hatte mir zu dem Thema folgendes überlegt:

Das System ist, da es ja ein Kreislauf ist, selbstentlüftend. Das LHM wird im Kreis gepumpt, die Luftblasen werden im Ausgleichsbehälter "aussortiert". Wenn das System dicht ist (was man nicht immer annehmen kann - siehe defekter Ansaugschlauch) sollten also Luftblasen kein Problem sein. Auf der Druckseite kann durch Undichtigkeit kaum Luft ins System kommen, weil in dem Fall eben LHM nach aussen und nicht Luft nach innen geht.

Eine Ausnahme sind die Bremsleitungen, die sind "Sackgassen". Somit können sie sich nicht selbst entlüften, man muss das händisch erledigen.

Ansonsten gebe ich dir Recht, Luftblasen haben in einer Hydraulik rein gar nichts verloren. Ob es zu Poltern kommen kann deswegen, kann ich nicht abschätzen.

Bleibt also die Frage, ob sich Luftblasen irgendwo "fangen" können (Siehe pupsendes Bremsventil), wo sie trotz Kreislauf nicht raus können.

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