Zum Inhalt springen

Pinbelegung Stromversorgung XM Y4 Radio?

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich suche die Belegung des Stromversorgungs-Multisteckers am Original-XM-Radio aus dem Y4. Verkaufsbezeichnung war RDS 3040 oder 4040 (ohne/mit CD-Wechsler), es ist ein Philips-Gerät.

Problem: Seit kurzem spinnt das Gerät und wechselt alle 2-3 sec. auf "Phone"-Anzeige und Stummschalten. Das im ständigen Wechsel mit der gewählten Quelle im 2-sec-Takt! Es "glaubt" also wohl an ein eingehendes Telefongespräch. Also könnte ich mir doch wohl mit dem Kappen des Stummschalte-Signalkabels helfen, oder?

Hat da jemand von Euch ein Bildchen oder einen Link?

Vielen Dank!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

schau mal bei A.I.V. nach.Die haben fahrzeugspez. Adapter.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Jürgen,

das müsste der Pin 1 sein bei dem schwarzen Stecker, die Farbe sollte orange sein, der Pin führt kein Strom, wenn das Telefon klingelt dann führt er Masse (oder umgekehr, kannst aber leicht herausfinden).

Solltest du noch ein anderes orangefarbiges Kabel finden dann ist es der von der Displaybeleuchtung beim eingeschaltenen Licht.

Wenn du diesen Anschluss mit Multimeter gegen die Masse misst so führt er nur beim Einschalten des Lichtes 12V sonst nicht.

Dein Problem wird aber wohl sein, dass am Pin 1 ab und zu die Masse anliegt -vielleicht ist die Isolation von diesem Kabel irgendwo durchgescheuert und so kommt es zu der Anzeige.

Gruß

Jarek

Geschrieben

Hab Dir mal was geschickt.-

Hoffe das hilft Dir.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke Euch allen,

auf dieses Forum ist ja Verlass!

Pin1 wird es sein! Ich war eben nochmal testen, und wie Murphy es will - das Radio läuft im Moment. Wenn ich wieder im Berufsverkehr unterwegs bin und Staumeldungen hören möchte, wird es wahrscheinlich wieder spinnen. :-((

Dann wird zunächst dieser Pin abgeklemmt.

>>Jürgen

@Gernot: Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt, die Quelle wird nicht umgeschaltet, das Radio wechselt nur alle 2 sec. in den Mute/Phone-Modus, dazwischen reicht es kaum für 2 Worte oder 2 Takte Radio. LFB ist im Moment garnicht angeschlossen.

Geschrieben

Moin,

mich interessiert auch die komplette Belegung der Isostecker. Also Phonemute is auf dem Pin 1. Hat das 3040 auch nen NF Eingang für die Freisprechanlage?? Also so das ich den Anrufer über einen Fahrzeuglautsprecher höre?

MfG Christian

PS: Phone Mute funktioniert so das der entsprechende Eingang beim Autoradio auf Masse gelegt wird.....

Geschrieben

@ Christian

die Iso Stecker haben (beim XM) kein Eingang,

der schwarze Stecker ist für die Stromversorgung und ausgabe auf dem Display und der weiße Stecker hat nur Lautsprecherausgänge.

Für Eingangssignale gibt es bei manchen Autoradios (vor allem frühere Blaupunkt Modelle) einen 3-ten Iso Anschluss, der ist allerdings hier bei dem XM Radio nicht vorhanden.

Gruß

Jarek

Geschrieben

@Christian

eine Möglichkeit hast du aber wenn du den CD-Wechsler Eingang nutzen würdest, allerdings musst du dann auch manuell auf CD umschalten und wenn du auch einen CD Wechsler nutzen willst dann ist das schon nicht mehr so einfach da du zwischen den Signalen Umschalten musst (CD/Telefon) da glaube ich ist es einfacher eine zusätzliche Freisprecheinrichtung einzubauen!

Gruß

Jarek

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Man kann ja auch das Signal der FSE in einen Lautsprecher-Kanal einschleifen. So ist es z.B. in der Montageanleitung von meiner "Funkwerk Dabendorf Audio2000" vorgeschlagen: Entweder einen vorhandenen Line-in benutzen, oder die Laufsprecherkabel einens Kanals auftrennen und quasi durch die FSE hindurchführen.

Variante 1 ist natürlich besser, weil dann das Telefongespräch über alle Kanäle wiedergegeben wird.

>>Jürgen

Geschrieben

Hab ich mal versucht. Das war allerdings das Ende der FSE.