Zum Inhalt springen

Hilfe: Mein XM 2.5TD hat Motorschaden - lohnt sich die Reparatur ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein schöner Citroen XM 2.5 Turbo Diesel, Baujahr 1996 ist bereits 320.000 km gelaufen. Der erste Zylinderkopf war schon bei 50.000 km defekt, den hat damals noch Citroen aus Kulanz übernommen (das hat allerdings ziemlich viel Nerven gekostet).

Bei 260.000 km war dann wieder der Zylinderkopf kaputt, und Ihr habt mir in diesem Forum sehr schnell geholfen und mir einen guten Tip gegeben, wo ich einen gebrauchten Zylinderkopf günstig bekommen kann. Ich bin damit die nächsten 60.000 km gefahren.

Jetzt meint die Werkstatt, dass ich den ganzen Motor austauschen muss.

Ich weiß nicht, ob sich das noch lohnt, allerdings hat der XM gerade erst 2 Jahre TÜV bekommen (und alle üblichen Verschleißteile ausgetauscht, es fehlen nur noch die Kupplung und das Getriebe).

Der einzigste gebrauchte Motor, den ich bis jetzt angeboten bekommen habe (von Bart Ebben in Holland), kostet 2450 Euro und ist auch schon 155.000 km gelaufen.

Bisher hat mir jeder eher abgeraten, meinen alten XM nochmal zu reparieren.

Ich würde gern Eure Meinung dazu wissen, und vielleicht habt Ihr auch einen Tip, wo ich einen gebrauchten Motor herbekommen könnte (Typ: DK5ATE, Teile-Nr.: 01139AJ).

Geschrieben

Dito,

oder wenn Platz da ist: Einzelteile verscherbeln über Ibäh. Bei denen kriegst Du teilweise die Rosette vergoldet!

Geschrieben

was hat denn das gute Stück, daß die Werkstatt meint, daß es getauscht werden muß?

Geschrieben

Solange Carsten Bussmann selbst noch seine 92er Dreckskarre fährt, brauchst Du auf IHN nicht zu hören.

Hängt nun in erster Linie davon ab, wie gut der Rest tatsächlich ist und ob Du doch noch einen günstigen Motor findest. Frag doch mal im Teileforum nach.

Gruß Jörg

Geschrieben

Die Werkstatt meint, der ganze Motor wäre kaputt, er würde überhaupt keienn Druck aufbauen. Mehr habe ich trotz Nachfrage nicht herausbekommen. Ich nehme an, dass die ihn nicht ausgebaut, sondern nur angehört haben.

Ich habe auf der Autobahn selbst sofort gehört, dass da etwas ganz kaputt geht, es hat ziemlich gerattert. Ich bin dann sofort freiwillig auf den nächsten Parkplatz gefahren.

Geschrieben

Die Werkstatt soll mal einen konkreten Defekt diagnostizieren und keine nebulösen

Dinge wie "keinen Druck aufbauen" erzählen.

Vertragshändler? In Frankfurt?

Geschrieben

Hey ! Sobald die 92er Dreckskarre nen Motor oder nen Getriebe will, is Feierabend !

Es lohnt einfach nicht .....

Carsten

Geschrieben

Na ja, die Karre ist immerhin von 1996 und hat auch schon gute Dienste geleistet !

Letzten Winter bei heftigem Schneetreiben auf der Autobahn ist genau neben mir ein LKW-Anhänger ins Schlingern gekommen, und er hat mich sehr heftig auf der rechten Seite erwischt. Danach konnte er seine Fahrt wieder stabilisieren und ist einfach weiter gefahren, zum Glück konnte ich das Nummernschild lesen.

Mir ist in meinem Citroen überhaupt nichts passiert, das gute Auto ist einfach in der Spur geblieben und geradeaus weiter gefahren.

Natürlich war die rechte Seite kaputt, aber alles nur Glas und Blechschäden.

Da fällt es mir schon schwer, ihn zu verschrotten.

Jetzt steht er seit 4 Wochen beim Vertragshändler in Frankfurt.

Geschrieben
dagmar_ffm postete

Jetzt steht er seit 4 Wochen beim Vertragshändler in Frankfurt.

NL Frankfurt (ehemals Häusler)? Was machen die denn schon 4 Wochen an der

Kiste? Da muß es doch eine exakte Diagnose geben?

Geschrieben

NL Frankfurt, ehemals Häusler.

Ich habe gefragt, was ich denn für ein gebrauchtes Teil suchen muss, die Antwort war "der ganze Motor, bis auf den Rumpf".

Geschrieben
dagmar_ffm postete

NL Frankfurt, ehemals Häusler.

Ich habe gefragt, was ich denn für ein gebrauchtes Teil suchen muss, die Antwort war "der ganze Motor, bis auf den Rumpf".

Nicht zu fassen... Ich habe da ja auch schon Einiges erlebt, aber das ist wieder

ein Highlight.

Wie schon geschrieben: Bestehe auf einer exakten Diagnose! Was ist der genaue

Defekt? Warum kann er bei Citroen nicht repariert werden?

Ist der Wagen eigentlich noch fahrbereit? Vielleicht sollte man mal die Werkstatt

wechseln...

Geschrieben

Geh nach Bad Vilbel zum Appelt - die wissen was sie tun.

Gruß

Fred

Geschrieben
Kugelblitz postete

Geh nach Bad Vilbel zum Appelt - die wissen was sie tun.

Nur leider etwas chaotisch. Und ich bin am Telefon schon zweimal abgewimmelt

worden, so was nervt mich als Kunde immer hochgradig.

Die abgelieferte Arbeit ist aber ok.

Wäre eine räumlich nahe Alternative.

Geschrieben

Frag mal Kroack der hatte noch nen neuen Rumpfmotor mit Kopf.

Geschrieben

Was heiß denn Motor bis auf Rumpf? Für mich wäre das der Zylinderkopf.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...