Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, ich habe bei meinem Bx BJ 1990 seit geraumerzeit das Problem das es unter der Rückbank Pfützen gibt. Wie ich im Forum gelesen habe könnten dafür die Abläufe des Schiebedaches verantwortlich sein. Diese sollten gut erkennbar sein und in allen vier Ecken liegen. Bei mir find ich aber bei besten willen keine kleinen Schläuche. Das einzige was ich finde ist eine knetartige Gummimassa über der A säule wo doch eigendlich meine Ablaufschläuche enden sollten.

Mitlerweile kommt in mir der verdacht auf das dieses knete Zeug gar nich serie ist sondern ein etwas dilletantischer Abdichtversuch der Vorbesitzerinn, kann das sein oder bin ich einfach zu blöd die Schläuche zu finden?

Geschrieben

Hallo,

also wie das beim Break ist, weiß ich nicht. Bei mir (Limo) befinden sich die hinteren Ablaufschläuche hinter den Rücklichtern. Die macht man ab und kann sie durch eine Karrosserieaussparung erkennen. Ich habe sie mit dem Fön warmgemacht und mit Drahthaken hersuagezogen. Danach mit einem Handbremsinnseil durchgerudert und fertig. Vorn bin ich auch noch nicht fündig geworden. Aber wenn es hinten feucht wird, sind die hinteren Schläuche verstopft. Vom Schiebedachkasten aus finde ich es problematisch, nach den Ablaufschläuchen zu stochern, man kann sie dann evtl. von den Anschlüssen versehentlich herunterschieben.

Gruß Markus.

Geschrieben

Hab ne Limo der Break is meiner Freundinn. Werd morgen gleich ma gucken gehen ob ich die hinten finde. Vielen dank

Geschrieben

Nach dem Durchstochern nicht vergessen die Abläufe gut durchzuspülen.

Geschrieben

Das schwarze Gummizeug über der A-Säule ist Serie und muß da auch sein!. dichtet es nicht mehr ab, dann dringt bei schräg stehendem Auto oder bei Kurvenfahrt im Regen Wasser in die Türdichtung oben ein und kommt dann im Fußrauim vorne links wieder zum Vorschein - Ich glauge daß Generationen von Schiebedach-BX-Fahrern an Wasser im vorderen Fußraum verzweifelt sind weil sie nicht erkannten, daß das Wasser in der Türdichtung herabläuft, und zwar in dem Teil der Dichtung, die auf die Blechkante gesteckt wird. Ich konnte das klar erkennen bei meinen 2 Schiebedach-Bx. Schwarzes Zeug vermehrt und gut war.

Die vorderen Schläuche des Schibedaches kann man folgendermaßen finden: Teppichverkleidung am unteren Ende der A-Säule wegmachen (angeschraubt )und dann sieht man in die A-Säule hinein und kann das Schlauchende in den Fußraum ziehen . Vergisst man sie nach Abschluß der Arbeiten wieder zurückzudrücken in die Säule, dann kann man nach dem nächsten Regen im Auto baden.

Geschrieben

Moin Moin,

wenn Du unter der Rücksitzbank Pfützen hast,waren es bei uns immer die hinteren Abläufe und zwar nicht verstopft sondern einfach ab.Habe Sie 2 mal wieder draufgesteckt,bis ich die Nase voll hatte und Sie geklebt habe.Wir sind wie folgt vorgegangen.Beide hintere Panikgriffe vom Himmel lösen,dann noch ein paar Schrauben vom Himmel ab und oben am Kofferraum die Blechkante vorsichtig aufgebogen.Habe dazu ein Alu Lineal genommen.Dann zieht eine Person den Himmel runter und die andere Person friemelt mit Taschenlampe im Mund ;-))) und Sekundenkleber bewaffnet die Schlaüche wieder drauf.Haben jetzt ca. 1 Jahr Ruhe.

Viele Grüße

Wolle