Zum Inhalt springen

Was ist Citroen fahren für Euch?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

bin heute nach Hause gelaufen und nachgedacht, was für mich eigentlich Citroen-Fahren ist....

Was ist es für Euch??? Ist es es eine Leidenschaft, ein Hobby, eine Weltanschaung (ist zwar etwas hochgegriffen, kann aber auch ein Grund sein :-))) ) ??? Ist es ein Wunsch anders zu sein bzw. anders zu wirken? Ist ein hydraulisches Fahrwerk bei Citroen (sehe schon vor mir viele böse bzw. entäuschte Gesichtsausdrücke :-) ) so viel anders als ein konventioneles bei Cit.???

Für mich ist es z.B. diese Leichtigkeit der Fortbewegung. Ellegant und kraftvoll zugleich. Auch ein Gefüll nicht direkt mit der Erde verbunden zu sein, fast wie fliegen. Aber widerrum diese Direktheit und Präzision, das Gefühl das Auto, den Motor völlig zu spüren wegen der etwas schwergängigeren Pedalen und Schaltung.

Entschuldige mich erstmal für etwaige Schreibfehler und warte sehnsüchtig nach Euren Antworten ;o)))

MFG

Buru

Geschrieben

Hallo Burunduk, das sind die richtigen Fragen zu so später Std.

Da kommt eins zum anderen.

Als ich noch meinen japaner Diesel Kombi fuhr, habe ich mal einen CX Break auf der Autobahn überholt, das hat eigentlich schon gereicht. Ich meine, ich war sicherlich sensibilisiert für "die Suche" nach einem "anderen" Automobil. Aber diese Optik, diese Größe !!!

Dann, nach einiger Recherche, auch noch die "Wirtschaftlichkeit" des Diesels, und schließlich das Fahrgefühl !,

Und Kindheitserinnerungen kamen auch noch dazu (mein Vater fuhr 3 - 4 Deesse)

Ich müßte schon etwas gleichwertiges (viel Platz, Fahrkomfort ....Volvo 940/MB 250) geschenkt bekommen, um abtrünnig zu werden.

Andere Sachen muß man allerdings in Kauf nehmen: Rost, etwas japanfremde Un-Zuverlässigkeit..... aber eigentlich alles Nebensächlichkeiten. Sonst wäre das automobile Leben vielleicht auch langweilig.

Soviel zu dieser Std.

MfG necx1991

Geschrieben

Hmm...was ist das für mich ?

Es hat ja einen Grund das ich immer wieder zu Citroen zurückkomme...

Vor allem aber zum XM......

Es sind für mich besondere Autos.....auch wenn andere sie lieber in der

Schrottpresse sehen....:-) nen langweiligen Benz ....oder Opel sieht

man an jeder Straßenecke.....den XM aber nicht.

Der Fahrkomfort spielt aber auch eine große Rolle ....

Geschrieben

Alles ist anders,als an anderen Autos.

Mein Opa hats schon vor 45 Jahren mitn Ami6 vorgemacht, meine Eltern auch und ich bin stolz darauf.

Wenn der letzte Wassertropfen durch die Lüfterklappe kommt,

Das letzte Klappfenster einen Ellenbogen zertrümmert hat,

und der letzte Rahmen gebrochen ist,

Werdet ihr erkennen, daß alle anderen Autos, einfach nur Autos sind.

Man ist anders als Andere, man schwimmt auch gegen den Strom. Zum Beispiel im 2.Lehrjahr: Klassenkameraden kauften sich Polo, Golf, Corsa, Astra, und ich fuhr BX. Alle waren verdutzt, bzw.schockiert, es kamen auch dumme Sprüche, aber als ich n Jahr später mitten im Winter ne Ente kaufte, da viel den nix mehr zu ein - es wurde nur noch mitm Kopf geschüttelt, und ich wußte: Danyel, Du kaufst die richtigen Autos

Wünsche Euch allezeit viel Spaß mit Euren andersseienden, unkonventionellen,

avantgadistisch frankophielen Gefährten

Euer verstrahlter Danyel

Geschrieben
EntenDaniel postete

Man ist anders als Andere, man schwimmt auch gegen den Strom. Zum Beispiel im 2.Lehrjahr: Klassenkameraden kauften sich Polo, Golf, Corsa, Astra, und ich fuhr BX. Alle waren verdutzt, bzw.schockiert, es kamen auch dumme Sprüche,

Das ging mir damals ähnlich. Ich kam mit dem Xantia, alle anderen mit dem üblichen Gelumps. Als ich dann noch anfing, den riesen Umbau zu starten, sagten alle nur noch: "Willst du dir nicht erst mal ein richtiges Auto kaufen, bevor du sowas machst? Den willste doch wohl nicht noch länger fahren???"

Doch, natürlich will ich ;-)

Meine Kollegen verstehen das bis heute nicht.....

Geschrieben

Für mich ist es in erster Linie Transport von A nach B.

Nichts, was nicht ein x-beliebiges Vierrad auch könnte.

Wie ich zu Citroen gekommen bin, ist eine andere Geschichte...

Geschrieben

bei mir ist das so das ich halt nen zx günstig bekommen habe aber ich steh eh auf autos die nicht jeder hat und da war mir das klar entweder nen cit oder einen peugeot.

und jetzt bin ich treuer citroen fahrer und freu mich schon auf das nächste pfingsttreffen

Geschrieben

Citroenfahren ist....

... das erste Extra des Tages.

Mal im Ernst: So macht der Arbeitsweg viel mehr Spass...

Gruß

Fred

Geschrieben

ich fahr das doch nur wegen des chick-faktors ;)

meinungen der frauen frauen zum bx: "uuuuuuuuuuhhhhh" - schnelles erreichen der fahrstellung ;)

meinungen der frauen zum xm:

meine freundin: "eine dreckskarre, kost nen haufen, und überhaupt"

eine sehr gute freundin: "ach, der ist sooo geil. irgendwie bin ich neidisch..."

…und der lichtmann war begeistert ob der federungsfreudigkeit: "da merkt man ja garnix"

die restlichen menschen fragen, ob der auch "hoch und runter" kann

nette anekdote: mit dem xm wegen spritmangel liegengeblieben (auf dem weg zur tankstelle, etwa 2km entfernt) und mit den letzten tropfen den parkplatz eines sees angesteuert. der parkwart meinte ob des geruckels und getöses (was letzendlich ja nur an der marginalen verbrennung lag): "tja, da haste wohl das falsche auto gekauft."

"was ist denn ein richtiges auto?"

"na der alte zitröhn"

"welcher?"

"na der mit den lichtern am dach, der hinten so runtergeht"

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

ServuS

Darf ich auch antworten ..?? Bin noch nie selber mit einem Citroën gefahren :D.

Also ich bin Citroën aufgewachsen .. am meisten waren´s CX´s ..

einmal eine Ente ..!

Jetz, wenn ich einen CX höre (Diesel), werden einfach Erinnerungen geweckt.

CX Jahres Treffen, Citroën Treffen & Ausfahrten ..

Einfach schön .. über die Straßen schweben / gleiten / fliegen ..

Momentan ham mia nen CX 25 TRD Turbo 2, Bj. ´87 ..:

album.php?size=fullℑ=272847_a1dbf222f025c834166765c61a413cbc.jpg

2oo9 © by AleX

album.php?size=fullℑ=272847_8713934d6622dde0c962f456a60cf243.jpg

2oo9 © by AleX

Is jetz aber nich mehr unser Altagsauto .. dafür steht da Renault Clio III da :D ..

So .. ich wünsch euch noch allzeit schönes schweben & viel Spaß mit Citroën.

.. Schöne Grüße aus Landshut ..

AleX

Geschrieben

Hallo!

Für mich ist es das Fahrzeug zu fahren, was nicht jeder fährt. einer meiner Vorredner hat gesagt, seine Kumpels fuhren mit 18,19 oder 20 Jahren Corsa, Kadett, Golf etc. er fuhr BX, bei mir war es ähnlich, nur das ich damals ein deutsches Fahrzeug fuhr, und zwar Opel Rekord. Es geht einfach um die Extravaganz. Meinen Citroen würde ich derzeit nur gegen einen amerikanischen älteren V8 eintauschen, weil diese Fahrzeuge auf deutschen Straßen noch extravaganter sind als unsere Citronen!

Gruß

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kam nur zu Cit, da mein Honda CRX ED9 nicht mehr alltagstauglich für mich war (Nadelstreifenanzug) sah nicht gut aus. Die Großeltern meiner Freundin hatten einen Xantia X1 1,8 16V mit beigem Leder und Außenfarbe "sommerlicher Sand" in der Garage zustehen.

Alleine von der Farbe,Leder und Ausstattung hat er mir sofort gefallen. Dies wurde mein 1.Cit. Seitdem fahre nun meinen 2.Cit .. X1 TCT Activa mit Leder .. obwohl ich mir ein Auto mit LPG kaufen wollte. Jedoch das Fahrwerk und die Ausstattung sind Preis/Leistungsmäßig nicht schlagbar .. also blieb ich bei Cit .. war für mich die beste Entscheidung und meine Freundin stimmt mir zu. Der nächste Wagen wird auch wieder ein Cit. Bin sehr zufrieden.

Als Ausbilder reise ich mit viel Gepäck und Gewicht .. und durch die Hydraulik hat man immer die gleiche Fahrhöhe und nicht wie andere Fahrzeuge, die dann den Himmel anleuchten,während der Auspuff auf dem Asphalt funken schlägt.

Meine Kollegen fahren BMW, Mercedes,Audi .. und ich werde immer belächelt,wie wahrscheinlich die meisten von euch. Jedoch wenn Sie erstmal mitgefahren sind, sind Sie doch positiv überrascht und durch das Activa dann sprachlos und etwas neidisch.

Ich möchte nicht wie jeder im Strom schwimmen, sonder gern dagegen, sonst ist man nichts besonderes, sondern so wie jeder andere .. wie langweilig.

Gruß David

Bearbeitet von david280
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe schon immer am Massengeschmack vorbei gekauft - nicht einmal unbedingt, um gezielt "etwas Anderes" zu haben - ich hab halt gekauft, was mir gefiel.

Meine ersten eigenen Autos waren Renault 5 und danach Volvo 440 während meine Umgebung den üblichen Einheitsbrei über den Asphalt geprügelt hat.

Eine ganze Weile (Schule/Ausbildung/Meisterschule) habe ich aber auch bevorzugt deutschen Kram gekauft - Reparaturfreundlichkeit und die Tatsache, dass alles gebraucht auf dem Schrottplatz verfügbar waren, haben den Ausschlag dazu gegeben - die Autos mussten vor allem billig sein und bleiben. Aber auch diese Autos waren zumindest in meiner Altersklasse absolut selten anzutreffen, wenn grundsätzlich auch Massenware.

Inzwischen bin ich recht konsequent verseucht - trotz stets intensivem Blick über den Tellerrand (Diesmal war auch ein 124er T-Modell oder ein 240er Volvo im Visier) bleibts beim Doppelwinkel.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

nachdem hier ja citroen gleichgesetzt zu werden scheint mit hydropneumatik fahre ich ja eigentlich keinen. aber dennoch mein senf: ich fahre citroen, weil das preis-leistungsverhältnis aus meiner sicht sehr gut ist, zudem das design (zumindest mal bei meiner büchse) stimmt, pfiffige details freude machen, die fahrzeuge mehrheitlich recht bequem und für menschen gemacht sind (nicht wie bei bmw, wo am schluss der technikkonstruktionsorgie überlegt wird, wo man eigentlich die leute hinsetzen könnte) und ich die autos als relativ (!) zuverlässig kennengelernt habe. und weil ich einige der historischen fahrzeuge des herstellers klasse finde. das ist aber eher ein "nice to have", kein echter grund.

eine philosophie mache ich allenfalls aus der tatsache, dass ich für vergleichsweise kleines geld ein auto bekomme, dass meinen bedürfnissen vollauf genügt. es verursacht mir doch immer wieder ein grinsen, wenn ich rollende statussymbole mit vermeintlichem prestige auf der autobahn überhole.

Geschrieben

Für mich ist Cit fahren, einfach anders zu sein, als andere. Und das "andere" gabs ja in den 80ern (und da erinnert man sich an den CX) nur bei Cit: Satelittenschalter, statt Krückstockhebel, Eine Bremse, die anderherum funkioniert, wie bei allen andern... usw.

Und dann das feeling beim Fahren:

Beifahrer: Du da war ein Schlagloch

Ich: Was war da?

Beifahrer: Da war ein Schlagloch

Ich: Echt??

Und die tieferglegten Autos sind für mich Spaßverderber, da tuckeln sie über die Bahngleise, wo ich sie doch gern mit volle 50 genommen hätt, da hats nämlich grad so ne kuhle, wo es spaß macht mit Speed drüberzurauschen.......

Geschrieben

Inzwischen bin ich recht konsequent verseucht - trotz stets intensivem Blick über den Tellerrand (Diesmal war auch ein 124er T-Modell oder ein 240er Volvo im Visier) bleibts beim Doppelwinkel.

Ich muss mich hier wohl etwas relativieren:

Meine neue Hundehütte wird wahrscheinlich kein Citroen (ZX Break), sondern dessen Bruder aus Sochaux. Zum einen gibt´s gerade in meiner nähreren Umgebung (also rund 100km) irgendwie keine ZXe zu kaufen, die mir passen, zum anderen finde ich den 306 optisch ansprechender. Und ich habe einen mit 75PS und Klima gefunden. Beim ZX ist das wie eine seltene Briefmarke....

Geschrieben

Vielleicht brauche ich gar nicht viel erklären, warum ich jetzt Citroen fahre. Hier die Liste meiner bisherigen (eigenen) Autos:

1. Simca 1308 GT

2. Talbot Horizon GLS

3. Talbot Samba Cabrio

4. VW 1303 Cabrio

4b. Matra Murena 1.6 (Winterauto)

4c. Talbot 1510 GLS (Ersatz für 4b)

5. Jeep CJ7 Golden Hawk

6. BMW 325i

7. Citroen CX GTI Prestige

8. Matra Murena 2.2 S

9. Chevrolet Blaser K5

10. Chevrolet Caprice Classic

11. Peugeot 309 GTI 1.9

12. Renault Clio II 1.6 Initiale

13. Renault Laguna 1.9 dti Grand Tour Concorde

14. Skoda Octavia 1.9 TDI Combi

15. Renault 19

16. Renault 19 Ph.II

17. Citroen Xantia V6 Activa X1

Zur 12 und 13-Zeit habe ich bei Renault gearbeitet, und zu Nr. 14 bei Skoda.

Das Leben ist viel zu kurz um popelige Autos zu fahren!

Gruß

Jørg

Geschrieben

Hier mal meine "Liste":

1. Renault 9 TLE mit 60 PS von 1982

2. Opel Kadett E LS mit 60 PS von 1991

3. Renault 19 TR mit 58 PS von 1991

4. Renault 19 RT Elysee mit 73 PS von 1996

5. Renault Laguna 1.8 RT Concorde mit 90 PS von 1997

6. Citroen BX 19 GTI mit 120 PS von 1991

7. Renault Laguna 1.9 dCi Elysee mit 107 PS von 2000

8. VW Touran 1.9 TDI Trendline mit 101 PS von 2003

9. Citroen C5 Tourer HDI 135 FAP Confort Automatik von 10/2008 und BX GTI von 1990

Außer 1x Opel (in der Lehre) und VW (wegen der Familie) fuhr ich nur Franzosen, und die Vervollkommnung ist das Schweben und Gleiten mit einem Citroen.

Marco

Geschrieben

Hi Buru,

die Citroen-Gene hat mein Pappi gelegt:

Nach Käfer und Taunus 17m "Badewanne" kamen jeweils mehere ID, DS, CX und XM.

Meine Initialzündung: 1971 bekam Mutti einen 2CV mit 16PS. Das saß, sowas sollte mein erstes Auto werden!

1979 ein Ferien-Praktikum bei Kirchhoff in Wuppertal: Da kamen lauter 2CV´s, Kastenenten, GS und CX rein - irre!

Mein erstes Auto Anfang der 80er war dann tatsächlich ein 2CV4, sehr viele Enten, (Aca-)Dyanen sollten folgen. Ende der Neunziger dann -zuerst noch neben der Ente- ungezählte Visa´s BX und ZX.

Zweimal bin ich fremd gegangen: Ein Volvo, (auch cool wie Citroen, aber ein Säufer) und vor kurzem ein Ford Scorpio Turnier. Der war auch nicht schlecht, aber vor kurzem wurde der von einem BX14 als Alltagswagen abgelöst.

Und was soll ich sagen: Als ich den ein paar Tage hatte, war das ein Gefühl wie: "Willkommen zu Hause!"

Kann ich das besser beschreiben?

Gerade die alten Citroen haben ein spezielles Fahrgefühl, strahlen Understatement, Libertinage und coolness aus. So wie ein alter Saab oder Volvo...

LG Julian

(Den GSA links habe ich übrigens schon seit sechs Jahren)

Geschrieben

Naja was soll ich sagen , es liegt wohl in der Familie mein Onkel hatte in den 70er und 80er Jahren eine SIMCA-Vertretung. Mein Vater fuhr als Diestwagen DS und dann VOLVO 240, der Onkel von meinem Vater fuhr SM. Was soll da noch schief gehen, jetzt seit ich endlich meinen eigenen Citroen habe wies ich was mir immer gefehlt hat. All meine versuche mit SIMCA, TALBOT, Peugeot, Mecedes, OPEL, VW, NSU RO 80,Dodge VAN und VOLVO waren schön aber irgendwas fehlte da.

Es ist eigendlich nicht zubeschreiben was Citroen ausmacht. Ich würde sagen es ist eine Lebensphilosophie.

Grüße Ecktown Elch

Geschrieben
Hallo Leute,

bin heute nach Hause gelaufen und nachgedacht, was für mich eigentlich Citroen-Fahren ist....

Auch ein Gefüll nicht direkt mit der Erde verbunden zu sein, fast wie fliegen. Aber widerrum diese Direktheit und Präzision, das Gefühl das Auto, den Motor völlig zu spüren wegen der etwas schwergängigeren Pedalen und Schaltung.

Entschuldige mich erstmal für etwaige Schreibfehler und warte sehnsüchtig nach Euren Antworten ;o)))

MFG

Buru

Schaltung schwer Gestänge mal ordentlich schmieren, war bei meinem X1 früher auch immer etwas hakelig. Schwergängige Pedale kannte ich nur bei platten Kugeln. Normalerweise geht das alles sehr leicht m.e..

Nur mal so..

Also ich fahre Cit weil mein Onkel mich mit BX CX und Evasion angesteckt hat und als mein letzter Wagen fertig war hatte ich meinen ersten Cit. gekauft einen Xantia X1 1,6.

Aufgrund des Alters und der schlechten Ausstattung haben wir dann kürzlich den C5II 1,8 gekauft. Sehr günstig bekommen und relativ viel Auto. Nur etwas groß für die Stadt. Da der C4 aber kleiner als der Xantia war haben wir lieber die schwierigere Parkplatzsuche inkaufgenommen obwohl mit der Einparkhilfe vorne und hinten...

Geschrieben

Citroen fahren bedeutet für mich frühe Hydropneumaten bewegen. Sonst nix!

Eine DS, ein GS, CX u. BX mit weichen Kugeln gibt einem das Gefühl high zu sein.

Völlig legal!

B.

Geschrieben

Die Erfüllung meiner automobilen Wünsche. Wobei in meinem Fall Ente und BX zwei Seiten einer Medaille sind. Völlig verschieden und doch so ähnlich. HP in gutem Zustand sollte man kennen, danach ist alles andere bestenfalls rückständig.

Geschrieben

Einfach nur ein geiles Gefühl :)

Geschrieben
Was ist Citroen fahren für Euch?

Ständiger Ärger mit inkompetenten Werkstätten !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...