Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Norbert Zölch
Geschrieben

Hallo zusammen,

ab 16.November war es genau 1 Jahr her, daß ich von "gutesguenstig" (Roman Köhl) über 3...2...1...meins einen ZX 1.4 Break "Tonic" für 1710€ ersteigerte. Daten letztes Jahr: BJ97 - TüV/Au neu - orig. 173 TKM - Tachotausch bei 105TKM (daher lt. Tache 68144).

Und nun ist ein Jahr vergangen. Hier mein Bericht.

Es war eine Umstellung: bisher bin ich ja nur mit Hydraulik unterweges gewesen (GS-GSA-AX-mehrere BX´en - am Schluß XM V6 - danach XM 2.1 TD Break). Allein daher war es schon mal was anderes. Ich hatte ein "normales" Auto. Aber ich war, und bin es noch immer, positiv von der ZX-Federung angetan. Was sich im täglichen Fahren von 30 KM(einfach) zur Arbeit bemerkbar macht.

Die größte Umstellung war natürlich die Größe. Am Schluß hatte ich ja einen XM Break. Nun den ZX Break - an Ladevolumen kommt er bei weitem dem XM nicht dran. Aber das wußte ich ja vorher. Auch im Inneren ist man wieder näher zusammen gerückt. Ist aber nicht unbedingt von Nachteil. Meistens fahre ich ja sowieso alleine. Meiner Frau bzw. meiner Tochter ist das Platzverhältnis XM-ZX natürlich auch sofort aufgefallen. Aber mittlerweile "beschweren" sie sich nicht mehr - Tja, sind halt die letzten Jahre von den XM´s verwöhnt worden.

Bei der Motorisierung mußte ich Abstriche machen. Vorher V6, dann TD12 und nun 75 Ps Benziner - naja, man kann nicht alles haben. Und wenn man sich darauf einstellt, dann geht das auch. Und der Verbrauch spricht ja auch für sich: durchschnittlich hatte ich bis 6.März 06 7,16 Ltr Super/100 KM verbraucht.

Warum bis 6.März - da kam dann für den ZX (und für mich) die größte Aktion: Umrüstung auf LPG. Und bis jetzt funkts. mit Gas beim ZX gut - kann ich nur empfehlen. Nachteil: der zur Zeit günstige Benzinpreis (1,50€ wären mir lieber) verlängert die Amortisierung der Gasanlage. Aber vielleicht hab ich ja nach dem Jahreswechsel was zu feiern (steigenden Benzinpreis).

Aber mal wieder zurück zum ZX und seinen Werkstattaufenthalten im letzten Jahr. Auch wenn das Auto schon viele KM herunter hat, ist bis jetzt nicht viel angefallen. Direkt nach Abholen bei Roman Köhl in Bremen hatte ich WR gesucht - dank Hellfire auch gleich 4 gebrauchte mit Felgen erhalten. Dann ist mal ein kleines Loch im Auspuff behoben worden; ein Radio mit CD kam rein; Lautsprecher in den Hintertüren und (leider etwas teuer) eine Benzinpumpe. Das mit der Benzinpumpe lag aber am ZX nicht selbst, sondern am Sprit. Es gibt halt Motoren, die vertragen den Tschechen-Sprit, andere nicht. Und mein ZX verträgst halt nicht (bei den XM´s und BX´en gab´s keinerlei Probleme). Nur bei dem AX damals, da war recht schnell der Benzinfilter zu. Gut, dieses Jahr hab ich mir dann 4 neue WR geleistet, da ich in einen der gebrauchten ein Loch hatte.

Was ich also über den ZX und den Verkäufer Roman Köhl sagen will (egal ob über dieses Forum oder ebay). Ich habe von ihm eine einwandfreies und zuverlässiges Auto gekauft. Danke Roman.

Da ich bis jetzt schon über 28TKM (davon gut 20T auf Gas) gefahren bin, denke ich, daß ich den ZX bestimmt auch noch fahren werden, wenn schon 300TKM auf dem Motor sind (bis jetzt sind´s ja gut 203...TKM).

Geschrieben

Schön Norbert, dass Du so viel Freude an Deinem ZX hast.

Ich fuhr auch mehrere Jahre einen ZX 1.4 und war sehr zufrieden. Auf einer Uraubsreise nach Südfrankreich hat er seine Stärken gezeigt: für die Fahrzeugkategorie super Fahrkomfort und sehr sparsamer Umgang mit dem Kraftstoff (bei Dauertempo 130-140 6,5 l/100 km).

Das was mich an meinem ZX schon gewundert hat: nach 12 Jahren und nahe Null Karosseriepflege NULL Rost! Selbst an einer Stelle an der Seite und der hinteren Tür, die ich in einer Tiefgerage geschrammt hatte - nichts.

Zalu

Geschrieben

Ja, der ZX ist schon ein stabiles Auto! Gute, citroentypische Federung; geringer Verbrauch und keine bösen Überraschungen:

Empfehlenswert!!!

Ich fuhr selbst in den letzten Jahren nacheinander drei ZX 1.4, teilweise mit sehr hohen Kilometerständen; den besten hat aber Mutti:

1995 gekauft, erst 40.000km runter. Das rockt, sieht aus wie neu!

LG Julian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...