Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich überlege, mich erneut ins Unglück zu stürzen und mir einen Ro 80 zuzulegen. Ich finde aber keine gute oder bebilderte Kaufberatung zum Ro 80. Hat jemand einen Scanner und ein Oldtimer Markt, Praxis oder MotorKlassik Heft, in dem die Kaufberatung abgedruckt ist? Oder weiß einer, wo ich sonst im Netz fündig werden kann?

Google spuckt nur eine aus.

Geschrieben

Hallo Basti!

Ich habe irgendwo in meinen Archiven einen Vergleichstest zwischen RO 80 und der DS aus der Zeitschrift HOBBY. Ich glaube, dieser Test war auf 3 Hefte verteilt, die Testfahrt ging bis nach Marokko in die Sahara und retour. Und dann anschließend Motorzerlegung, Diagnose durch den Profi, Verbrauchsangaben...

Aus meiner Erinnerung kann ich dir sagen, dass der RO 80 gegen die DS ganz schön schlecht wegkam. Für eine dt. Testzeitschrift schon eine Sensation, wenn die französische Kunkurrenz einmal in allen Punkten besser abschneidet als ein Fahrzeug aus eigenem Land: Enormer Kraftstoffverbrauch, Anfälligkeit der Maschine und weitere Mängel in der Verarbeitung des ganzen Wagens, Ersatzteilpreise... das waren Hauptkritikpunkte am RO.

Ich kann es beinahe nicht fassen, dass du dir den RO antun willst. Da kommen in meiner Reihung zuvor noch ein Traction aus den Vierzigern, eine Ente aus den Fufzigern, eine DS aus den Sechzigern und ein SM aus den Siebzigern in die Garage. Und danach, etwa an hundertzwoundfufzigster Stelle: der RO.

lg

Geschrieben

Der Ro 80 ist besser als sein Ruf, gerade die späteren Baujahre waren sehr zuverlässig und der Verbrauch liegt auch nicht in einem so enorm hohen Niveau.

Ich suche eine Kaufberatung aus heutiger Zeit, also, worauf man achten sollte, wo sie gern rosten, was an der Technik wie diagnostiziert wird,...

Viele Leute fahren Ro 80 mit der ersten Maschine, oder mit ATM, weil einfach viele, viele 1.000 km einfach einen Verschleiß hinterlassen, wie bei anderen Autos auch.

Versuch macht kluch... Wenn er nicht gut funktionieren sollte, wird er wieder verkauft.

Geschrieben

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Glaubst du nicht, das der hier billiger ist?

Warum?

1. Kein sichtbarer Rost.

2. Maschine vom Trocoiden-Papst überholt.

3. Keine Feuchtigkeit im Innenraum

4. Guter Lack

5. Fahrzeug mit Papieren (beim anderen sind die "Papiere beim Vorbesitzer, ich kann sie aber holen" haha)

Über einen guten gebrauchten Ro 80 habe ich auch schon malnachgedacht, das ist echtes Kulturgut.

Wenn man die Form anschaut und dann die vom 1994(?) Audi 80, dann weiss man wo die Audi-Designer sich ihre Ideen geholt haben.

Aber was wir jaalle bis zum Erbrechen kennen, ist, das ein Auto immer schlechter ist, als wir uns einreden :-)). Also lohnt es sich, Geld in die Basis zu stecken.

Viel Spass

Thilo

Geschrieben

Bleibe im Lande, nähre dich redlich, kaufe einen guten GS Birotor :-)

Carsten

Geschrieben

hatte damals 6 stück davon gehabt. das auto war seiner zeit auch weit voraus. im gegensatz zu anderen hatte ich nie motorprobleme.

aber ......................keiner lief unter 16-18 ltr. normalbenzin. für die damalige zeit kein problem bei den spritpreisen.

3 gang halbautomatic und keine ventile. einfach phantastisch.

Geschrieben

der hat doch nen kreiskolbenmotor, oder ?

Geschrieben

Oui, der hat einen 115PS-starken Doppelkammerrotationmotor/Wankelmotor.

Am Anfang mit Doppelzündung, wie der M35 von Citroën und wie alle Citroëns zu der Zeit auch die Bremsscheiben am Getriebe liegend. Damals gabs den Citroën-NSU-Zusammenschluß Comotor.

MfG DS

Geschrieben
Pizzicato postete

Das dauert zu lange, bis ich die in den Händen halte.

Weil ich den http://cgi.ebay.de/NSU-RO-80_W0QQitemZ290050707317QQihZ019QQcategoryZ9801QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

in Betracht gezogen habe. Ein Wagen für Rolling Restauration.

Moin,

wie stellst du dir denn eine Roling Restauration vor?

Das Teil hat keinen TÜV und für neuen TÜV wird wohl der eine oder andere Monat Arbeit nötig sein. Und "Motor läuft" heisst m.W. bei den Kreiskolbendingern nicht viel, es kommt doch sehr darauf an, WIE der läuft.

Grüße,

meiko

Geschrieben

Ich will aber kein fertiges Auto, zum Schönwetterfahren. Ich will den zum Fahren und machen(lassen), wenn was dran ist. Und wenn ich die Kohle hätte, dann würde ich wahrscheinlich nicht lange zögern oder gleich eine DS kaufen.

Geschrieben

Hat denn keiner sonst einen Hinweis auf eine Kaufberatung mit Bildern oder einen Scan vom Ro 80?

Geschrieben

Hilft zwar auch nicht, aber gestern hab ich erst einen roten gesehen, normal zugelassen, wie wärs mal mi nem K 70 den find ich auch erwähnenswert.... Rü

Roh 80 gekocht 160......... wegduck

Geschrieben

Der hat aber keine C-Matic und keinen KKM

Geschrieben

Hallo,

naja, wenn ich eine Kaufberatung für einen NSU suchen würde, wäre mein erster Weg sicherlich nicht der zu einem Citroen Forum.

Brötchen kauf ich auch nicht bei C+A.

Der NSU Ro 80 Club hat eine ausgezeichnete Clubzeitschrift und sicherlich auch eine Kaufberatung, oder zumindest einen Referenten der entsprechende Tipps geben kann, vielleicht auch zu einer Besichtigung mitgeht.

So zumindestens händeln wir X 1/9 Leute das.

Such halt mal ob es ein Forum für RO 80 gibt.

Servus Andreas

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Basti,

les Dir das mal durch: http://www.ro80club.de/index1.html .

Kann Dir nur empfehlen, mit denen Kontakt aufzunehmen: Ro80 kann happy machen oder deprimieren. Dazwischen gibts nicht viel. Eine fachlich fundierte Beratung oder gar Kaufbegleitung halte ich für fast zwingend, wenn es nicht im Desaster enden soll.

Nochn kleiner Tipp (den SM-Besitzer eigentlich bestens kennen sollten): erst diesem Verein beitreten und über die Zeit "lernen", was einen guten von einem schlechten RO80 unterscheidet. Dann erst suchen und finden und kaufen.

Gut Glück und dann viel Spaß.

Geschrieben

Leider ist der Ro 80 nicht so schlecht wie erwartet. Da heißt es nachdenken. Technisch ist er ok. Er steht halt schon einige Jahre, aber der Motor läuft und hat nach den Tests, die ich in einer Kaufberatung gefunden habe, auch noch gut Kompression. Der Rost ist auch noch in einem erträglichen Rahmen. Die Türen rundum sind unten hin, Die Schweller sind teils noch recht gut. Im Großen und Ganzen macht er den Eindruck, mit einfachen Mitteln(Schweißgerät und Blech) wieder flottgemacht werden zu können. In die Technik muß bis auf die Bremsen und einen Ölwechsel nicht viel hineingesteckt werden. Der Vergaser wird wohl mal gereinigt werden müssen aber ansonsten ist er recht passabel. Ich warte mal ab, wie sich der Preis entwickelt. Vielleicht kann man mit dem Motor einen GSA betreiben? ;-) Oder es ist eine echte Alternative für eine Rennente.

Die Bremsscheiben liegen übrigens auch bei ihm innen am Getriebe.

Peter: Ich stürze mich immer in das Abenteuer eines neuen Autos, von dem jeder sagt, lass es sein, die Dinger taugen nichts. Es war beim Volvo so, bei der DS, beim GSA und und und.

Bislang kam ich immer recht einfach aus der Sache raus. Wenn ich mir den anlache, dann wird auf alle Fälle der Volvo verscherbelt. Der GSA bleibt erstmal, falls ich/wir am Ro 80 scheitern, habe ich wenigstens den noch.

Ich verkaufe aber schon wieder das Fell vom Bären, bevor ich ihn erlegt habe. Mal abwarten, wie der Preis sich entwickelt.

Geschrieben

Moin,

ich kann Pizzicatos Interesse am Ro 80 gut verstehen! Sein Design, entworfen von Claus Luthe, hob es damals aus der breiten Masse heraus. Zudem war es voll gepackt mit technischen Innovationen - ganz wie bei DS und CX. Im Gegensatz zur DS, aber ganz wie der CX, lebte sein Design jedoch noch ca. zwei Jahrzehnte weiter, indem es Generationen von Fahrzeugen sichtbar beeinflusste.

Ich könnte mich ebenfalls dafür begeistern!

Geschrieben

Am Wochenende sah ich bei einem Gebrauchthändlier in Grohnde (Niedersachsen, Nähe Hameln beim AKW) einen silbernen RO80 stehen.

Konnte ihn leider nicht genauer in Augenschein nehmen, steht mittem im Ort auf einem Hof (B83).

Sah aber im langsamen Vorbeiflug sehr gepflegt aus...

Preis kann ich nicht sagen, Händleradresse auch nicht... Ist in dem dorf aber nicht zu übersehen ;-)

Geschrieben

Hmmm, fahre ich einen kleinen Umweg, wenn ich das nächste Mal wieder nach Hause fahre? Irgendwie läßt mich das jetzt nicht mehr los...

Geschrieben

Bernstein.jpg

sehr zeitgenössisch. Gerade für die letzte Aussage hätte man nur wenige Jahre später gleich einen Stein an den Kopf bekommen :-)

Desqwegen gab es dann alternativ auch den hier:

Autotelefon.jpg

Geschrieben

Hallo pizzicato,

vor zwei Jahren war ich zur Kur in Gunzenhausen. Dort standen beim Mazda-Händler 2 RO 80 auf der Halde, teilweise äusserlich sehr verrostet. Standen auch nicht erst seit 1 Jahr dort. Vielleicht gibt es sie noch (Teileträger?)?

Ansonsten solltest Du aber bei diesem Vorhaben mind. 10.000 € zusätzlich zum Kaufpreis in der Rückhand haben, um Wartungen und Ausfälle zu überstehen.

Mein BX ist da mit einer Rep-Summe von 5.150 € in nunmehr 5 Jahren ein Kindergeburtstag gegen. Trotzdem viel Erfolg!

Gruß Markus.

Geschrieben

Scheinbar kursiert immernoch das Gerücht, dass ein Ro 80 immer kaputt ist und der Motor nie lange hält.

Genauso ist eine Hydropneumatik immer undicht und ein Citroen rostet schon im Prospoekt. Von den ganzen anderen Sachen wollen wir erst gar nicht anfangen, denn dann sitzen wir morgen noch hier.

Der rote Ro 80 gehört schon zu der Generation mit geändertem Motor, was die ganze Sache haltbarer gemacht hat. Ein Wankelmotor ist im Prinzip viel einfacher aufgebaut als ein Hubkolbenmotor. Das Wechseln der Dichtleisten ist wahrscheinlich viel einfacher als das Wechseln der Kolbenringe an einem 4-Zylinder.

Solange die Technik läuft und der Rost einigermaßen beherrschbar bleibt, denke ich, ein Ro 80 ist nicht schlechter als ein CX oder GS/A, den es mit Wankel geben sollte im ersten Fall und gab im zweiten Fall.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...