Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

es geht um die elektronische steuerung des 3-wege-unterdruckventils.(an der spritzwand mittig im motorraum)

von welcher stelle genau bekommt dieses ventil die steuerung?

motorsteuerung okay, aber bei welcher pin- belegung kann ich das überprüfen, und gegebenenfalls von wo nach wo ist dieses kabel verlegt???

(hier muß der wurm sein!!)

denn bei sehr feuchtem wetter läuft er gut, bei trockenheit hat er störanfälle.

also waidmännisch ausgedrückt: blankes kabel+ zieht eventuell masse.

einen verregneten sonntag grüßend

cit fiete

Geschrieben

ich glaube bei 3000 touren müssen am ventil 12 volt anliegen.

wenn du ein steuergerät brauchst, hab ich auch noch da.

Geschrieben

hallo uwe,

meinst du mit "steuergerät" motorsteuergerät oder dieses steuerventil?

dieses steuerventil habe ich schon gegen ein neues augetauscht. allerdings muß ich zu meinem übel eingestehen, event. die 2 leitungen falsch angeklemmt zu haben. der ehemalige stecker war sehr deutlich bröselich und hab ihn einfach abgezwickt und durch diese kleinen flachstecker ersetzt.

hallo gernot,

leider kann ich mit diesem fachchinesisch nichts anfangen.völlig unbegabt!!! auf dieser zeichnung den weg zu verfolgen. was nun? wenn ich doch nur die pin wüßte am motorsteuergerät, dann kann ich mir mittels fremdstrom den weg suchen.

mfg fiete

Geschrieben

Hallo,

der Schaltplan ist doch ganz locker zu verstehen. Vom Doppelrelais kommen +12 V. Die gehen zu dem Ventil und anderen Verbauchern. Vom Ventil zum Pin 6 des Steuergeräts. Wenn Du mit dem Schaltplan nicht klar kommst, brauchst Du unter der Haube erst gar nicht zu gucken.

Gernot

Geschrieben

ich hab jetzt fast 2 Stunden überlegt, ob ich was schreibe.

Und wenn ja, was (oder wie).

Also, sollte ich (habe auch nicht soviel Ahnung )mal ein elektr. Problem haben, dann überleg ich gut, dass hier zu posten.

Schaltpläne verstehe auch ich nicht.

Die Antwort in 004 finde ich nicht gut,...............

mehr sag ich jetzt nicht, sonst...

Nachdenklich und etwas enttäuscht Herbert

Geschrieben

hallo gernot,

danke für die ergiebige antwort, ob ich aber unter die motorhaube "gucke" oder nicht, mußt du schon mir überlassen.

mfg fiete

Geschrieben

Hallo,

natürlich darf hier jeder so lange unter die Haube gucken, wie er will.

Was ich jedoch überhaupt nicht verstehe ist, wenn jemand nach einem Schaltplan fragt und diesen in der bekannten, für Laien verständlichen PSA Fassung bekommt, wie er dann von "Fachchinesisch" sprechen kann. Da steht doch alles dran: Pin 6 im Stecker des Steuergeräts. Und die Kontakte des Ventils 444 haben auch Nummern.

Das Ventil an sich hast Du doch schon gefunden. Die Steuergeräte in der Box sind beschriftet, "BOSCH" steht auf dem Einspritzrechner, und das Doppelrelais sitzt vorne an der Box, was man mit den Strippen, die von BOSCH weggehen, leicht finden kann.

Wie willst Du das ohne Schaltplan finden? Mit der Suche nach einer offensichtlichen Beschädigung im gesamten Motorraum? Ich würde einen Kabelbruch der Leitung zwischen Ventil und Steuergerät vermuten. Den sieht man von aussen übrehaupt nicht. Den findet man nur mit einem Ohmmeter und durch Wackeln am Kabelbaum.

Viel Erfolg bei der Suche. Ob nun mit oder ohne Schaltplan.

Was hat denn das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben?

Gernot

Geschrieben

hallo gernot,

du hast wohl meine frage falsch gelesen!

ich habe nicht nach einem schaltplan gefragt, sondern nur die pinbelegung und

von "wo nach wo" das kabel verlegt ist. daß das ventil die steuerung von der motorsteuerung vorne im schwarzen kasten bekommt, hatte ich auch geschrieben.

und so nebenbei bemerkt, deine vermutung von 007 "kabelbruch der leitung zwischen ventil+ steuergerät" war doch meine grundvermutung!!!!!

fazit für mich und von primärer bedeutung:

- PIN 6 !!!!!!!!!!!!!!

- der ganze kabelbaum

und mehr wollte ich nicht wissen.

und jetzt mit freundlichem gruß einen tipp an dich, erst mal die frage richtig lesen, überdenken und dann reagieren.

in diesem sinne fiete

Geschrieben

Hallo,

ich male das nächste Mal einen Comic mit 55 schwarzen Pin - Zwergen, von denen einer winkt....

Gernot