Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

mein XAntia 2,0 HDI BJ ´99 hat neuerdings Ölschlamm im Kühlsystem,

Wer hat schon mal bei diesem Motor von dieser Problemen gehört?

Günstigstenfalls komme ich mit einer neuen Kopfdichtung davon.

Hat irgendjemand von Euch schon mal von Rissen im Motorblock oder Zylinderkopf gehört?

Das FZ hat erst knapp 50 tKM auf der Uhr.

Wer hat eine Idee??

ACCM Jürgen Vehlken

Geschrieben
ACCMJV postete

Günstigstenfalls komme ich mit einer neuen Kopfdichtung davon.

Die Ursache hast du, denke ich, schon mal richtig erkannt.

Aber "nur" Kopfdichtung tauschen wird zu wenig sein, es muß ja einen Grund haben, warum sie zur Undichtung mutiert ist.

Evtl muß der Kopf neu geplant werden (ist vielleicht mal zu warm geworden?).

ACCMJV postete

Hat irgendjemand von Euch schon mal von Rissen im Motorblock oder Zylinderkopf gehört?

Generell ist es bei jedem Gußteil mal möglich, dass man eines mit einem Fehler (Lunker oder so) bekommt, der sich erst nach einiger Zeit bemerkbar macht.

Aber wenn, dann eher im Kopf, der Rest wird nicht so warm.

Geschrieben

Bevor du einen Haufen Geld in die Kopfdichtung steckst, gern genommen ist auch der Ölwasserwärmetauscher beim HDI !!!! Unsere Freunde mit den 3 Buchstaben haben da auch eine unnötige Rep diagnostiziert und dann war trotz neuer Dichtung immer noch das selbe Problem.......Grüße Rü

Geschrieben

Hab bisher von keinem HDI mit defekter Zylinderkopfdichtung gehört.

Defekte Injektoren sind wohl wesentlich häufiger.

Die geringe Laufleistung legt die Vermutung nahe das der Wagen vermutlich selten wirklich warm gefahren wurde was wiederum einen frühen Schaden erklären könnte.

Gruss Jochen

Geschrieben

Hallo habe einen xsara hdi von 2002. Bei ca. 105000 Kopfdichtung platt! Auslöser unbekannt, Kopf war nicht verzogen, zum Glück hat die Werkstatt das noch auf Garantie gemacht. Allerdings war bei mir kein Wasser im Öl oder umgekehrt, sondern das Kühlwasser wurde immer über den hohen Druck im Kühlwasserkreislauf durch den Verschluß des Ausgleichsbehälters rausgedrückt. Seitdem keine Probleme mehr (aktuell 122000 km), jedoch ist mein Vertrauen in den Motor gestört :o((

Geschrieben
Jokerman postete

Hab bisher von keinem HDI mit defekter Zylinderkopfdichtung gehört.

Ich schon.... Mein C5 HDi (2.0 HDi, 107 PS) hat bei 47.000 km eine neue Kopfdichtung incl. Kopf planen auf Garantie bekommen.

Trotz immer schön warmfahren.

Auch hier kein Wasser im Öl oder umgekehrt sondern Rausdrücken von

Wasser am Deckel des Ausgleichsbehälters.

So what, kann passieren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Tips.

Besonderen Dank an Kroack!!!

Ich wußte nicht, daß der Xantia einen Öl-Wasser-Wärmetauscher hat.

Der war defekt!!

Viele Grüße

Jürgen

Geschrieben

Hallo Kroack, wo befindet sich der Öl-Wasser-Wärmetauscher? Wozu ist er gut? Um Wasser schnell zu erwärmen oder um Öl zu kühlen?

Karel

Geschrieben

Hi Karel, ich nehm an das er die Öltemperatur über das Wasser runterkühlen soll, wo er sitzt - keine Ahnung, ich hatte die Info von einem Citmeister, bei den alten XU-Motoren saßen die Dinger unterm Ölfilter... Rü

Geschrieben

Hi Kroack, danke für die Antwort.

Weiss jemand etwas näheres dazu?

Karel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...