Zum Inhalt springen

Wo sitzen die Kondensatoren der Hochtöner CX S2?

Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

aufgrund des miesen Klanges in meinem CX S2 wollte ich dem mal auf den Grund gehen. Es schien, als kommen aus den Blaupunkt Boxen keine tiefen Töne druch.

Egal ob Radio oder CD...

Ich hab den Lautsprecher mal abgeschraubt und geschaut was die Kabel da

so tun... Man sowas dilletantisches habe ich noch nie gesehen,...

Die 4 Kabel waren mit mehreren Schneidklemmen zusammengeklemmt und

gingen 2-Adrig an den Lautsprecher sowie den Hochtöner.

Es gehen je 4 Kabel in die Türen (zumindest gehen 4 Stück in den Lautsprecherschacht). Dem Schaltplan nach ist zwischen 2 dieser Kabel

ein Kondensator geschaltet, der die tiefen Frequenzen filtern soll,

um als Hochtöner-Anschluß zu fungieren.

Leider scheint eines der Kabel irgendwie unterbrochen zu sein. Ich konnte nur aus einem paar der Kabel ein Lautsprecher-Signal entnehmen. Dies klang so dumpf, das dort wohl ein Kondensator vorgeschaltet sein muß.

Weiss jemand an welcher Stelle diese Kondensatoren verbaut sind

bzw. wo die Leitungen von 2 auf 4 geteilt werden? Will nicht den halben Wagen zerlegen, wenn es nicht sein muß.

Auch ein Neuverlegen der Lautsprecherkabel ist etwas sehr fummelig, da man dafür den halben Wagen zerlegen darf.

Danke für Infos,...

MfG

Andreas

Geschrieben

Normalerweise sitzt der Kondensator für den HT direkt am HT. Meß doch einfach mal das Kabel vom Radio zum HT. Wenn Du da 1 Ohm hast oder so ähnlich ist das Kabel ok. Dann läge der Fehler am HT. Wird der überhaupt angesteuert?

Gruß Horst

Der schwebende Robert
Geschrieben
Horst K. postete

Normalerweise sitzt der Kondensator für den HT direkt am HT.

Ich meine auch.

Andreas, setze doch einfach eine kleine Weiche dazwischen. Passt beim Serie 2 prima unter die Verkleidung, habe es selbst so gemacht.

Grüße,

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

@Horst K.

Normal sollte der Kondensator direkt an die Anschlüsse gelötet sein,...

allerdings habe ich keine original Lautsprecher mehr eingebaut (hab den Wagen so übernommen)

Es wäre denn aber sinnlos warum in der Tür 4 Kabel zu den Lautsprechern gehen?...

Oder sind die Serienmässig "zusammengeklemmt" ?

Ich habe keinen Vergleich,.. und was was aus den intakten Kabeln an Sound rauskommt, ist müllig!... Neu Verlegen ist recht aufwendig,...

Der Wagen hat ansonsten noch ganz hinten Lautsprecher im Innenraum, die einwandfrei funktionieren (noch Serienzustand)

Mfg

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

@Robert

Das Problem ist ja, das bei mir 4 Kabel in der Tür ankommen, wobei nur 2 Kabel ein Signal haben. Diese waren aber nachträglich mit Klemmen zusammengecrimpt.

Die müssen ja irgendwo herkommen. Oder war das ggf eine Weiterleitung zu den

"Richtigen" Hochtönern und die Kabel hängen irgendwo lose in der Tür?

Mein S1 hat nur ein Kabelpaar in jeder Tür,.. der S2 ist da wohl anders gebaut.

MfG

Andreas

Geschrieben

2 kabel zum mittel/höchtöner mit kondenstor

2 kabel zum mittel/tiefton

klang gibts erst wenn man in die klarsichtabdeckung nach unten hin einen ca 2.cm breiten und ca. 6cm langen schlitz macht. dann klingt der türhphleaum mit und der sound wird deutlich fülluger.

oder mittel/hochtonkabel nicht anschließen. 2- wege system kaufen, gibts gut und günstig, da 13 cm standardgröße und laut anschlußplan an das andere kabel anschließen.