Zum Inhalt springen

Frage Zu Hydraulik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Habe da mal ne dumme frage:

Welche Citroens hatten alle ne Hydraulik? Also Federung, Lenkung, Bremse?

Insbesondere hat der Saxo so etwas?

Dann noch ne frage welche cits haben die Wegfahrsperre in form mit dem Zahlencode?

Oder weiß einer ne quelle?

Geschrieben

Hallo Jörg!

Ein Saxo mit Hydropneumatik - das gibts nicht serienmäßig oder gegen Aufpreis, da muss man selbst basteln.

Hydropneumatik/Hydractive: DS/ID, SM, GS, GSA, M35, CX, BX, XM, Xantia.

Der C5 hat Hydropneumatik/Hydractive nur für die Federung, Bremsen und Lenkung arbeiten konventionell.

Taschenrechner-WFS: Mindestens mal ZX, Xantia, XM. Bis Mitte der 90er?

Gruß

Fred

Geschrieben

>Welche Citroens hatten alle ne Hydraulik? Also Federung, Lenkung, Bremse?

einige Traction Avant (nur Federung), 15CV?

einige HY (nur Federung, Einzelstück(e)?)

M35

ID/DS

SM

GS(A)

CX

BX

XM

Xantia

C5 (nur Federung)

C6 (nur Federung)

>Insbesondere hat der Saxo so etwas?

Nein, s.o.

Geschrieben

15CV NUR Modell H, die letzten Monate der Reihe vor 1955, der 11CV NIE.

Carsten

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

15CV und HY (bei Traction die Baujahre 55 - 57, bei HY nur ein kleiner Teil der Ambulance) hatte HP nur an der Hinterachse. Die Hydraulik betätigte nur die Federung. Diese Autos hatten eh keine Servolenkung und die Bremse war konventionell hydraulisch.

Geschrieben

Der C35 (Nachfolger des HY) hatte meines Wissens eine Hochdruckbremse, jedenfalls benötigt der Typ auch Hydraulikflüssigkeit und hat einen sehr kleinen Pedalweg. Vermutlich gab es auch hydraulische Hinterachsen wie beim HY.

Geschrieben

Eine Hydraulik hatten zumindest alle Nachkriegsmodelle (Bremse, teilweise Lenkung)

Eine Hydropneumatik nur die o.g.

Geschrieben

2CV hatte ab 1981, ab Einführung der Scheibenbremse, auch LHM+-Flüssigkeit.

MfG DS

Geschrieben

Der C35 hatte tatsächlich eine Hochdruckbremse wie wir sie aus den Citroens kennen. HP Hinterachsen gab es gegen Aufpreis bzw von nachrüstern für alle Transporter bis runter zum C15.

HP Bremsen gab es aber nicht nur bei den Citroens sondern eigentlich bei allen grossen Michelins. Wenn wir es genau nehmen sind die Autos die heute als Citroen bezeichnet werden eigentlich Peugeots. Von 1935 bis1975 waren es Michelins und da gehören diverse Maseratis auch dazu.

Bei Fiat gab es den 242 der mit dem C35 identisch war und ebenfalls HP Bremsen hatte.

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

HP hatte auch der Wankel-Prototyp Citroen M 35, woe er in Rheinberg zu bestauen war.

Geschrieben

Rolls-Royce baute auch mal in einem Modell die Citroën-HP ein, das war irgendwann in den 60er/70er Jahren. War ein riesiges Schlachtschiff das Auto, und super schwer.

MfG DS

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
CX Fahrer postete

... sondern eigentlich bei allen grossen Michelins. Wenn wir es genau nehmen sind die Autos die heute als Citroen bezeichnet werden eigentlich Peugeots. Von 1935 bis1975 waren es Michelins und da gehören diverse Maseratis auch dazu...

Wenn wir es genau nehmen, ist das Quatsch. Citroën war bis zur (durchaus freundlichen!) Übernahme durch Peugeot ein eigenständiges Unternehmen. Lediglich die Eigentumsverhältnisse hatten sich 1935 durch die Übernahme der Aktienmehrheit durch die Familie Michelin geändert, nicht der Firmenname. Wir sagen zum VW Golf ja auch nicht "Niedersachsen Golf", oder??

Citroen ist heute eine Marke innerhalb des PSA-Konzerns, aber mit einer bemerkenswerten Eigenständigkeit. Im Vergleich zu anderen Konzernen mit mehreren Marken.

Geschrieben

Hallo miteineiander,

ne Wegfahrsperre hat z.B. mein CX GTI Turbo.Aber die Klappe bleibt zu.Da wird nichts eingestellt.Wer klaut auch schon nen CX??Wer Madame nicht kennt,fährt eh gegen den nächsten Baum oder verbremst sich gelle....

Geschrieben

Hallo!

Damit wir unsere eigenen Hirne nicht so strapazieren müssen:

Wiki: Hydropneumatik

Dort wird auch noch mal auf die Geschichte mit HP in Fahrzeugen von Mercedes Benz hingewiesen. Ja, selbst die größten Kritiker der Citroen Technik haben sie

selbst genutzt.

Was fehlt ist noch Maserati: Ich weiss aber nicht, welche Modelle mit HP gesegnet waren (außer Quattroporte II) Bora, Merak, Khamsin? Helft mal, Freunde!

Geschrieben

Eigentlich keiner weiter, die hatten meist nur die Hochdruckanlage für Bremsen und Lenkung, oder wie der Bora zur Sitzhöhenverstellung und für die Pedalverstellung. Der Sitz ließ sich nämlich nicht verschieben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...